Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Enslaved

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es könnte (in meiner positiven Theorie) ja auch dazu führen das sich mehr mühe gegeben wird. Also ein Game so attraktiv zu gestalten das es zur Veröffentlichung auch entsprechend gekauft wird.

Colony W. schrieb:
Es könnte (in meiner positiven Theorie) ja auch dazu führen das sich mehr mühe gegeben wird. Also ein Game so attraktiv zu gestalten das es zur Veröffentlichung auch entsprechend gekauft wird.

Willst du damit behaupten, dass Enslaved oder Castlevania: LoS Spiele sind, bei denen sich die Entwickler zu wenig Mühe gegeben haben? Wohl kaum, wir reden hier nicht von einem hingerotzten B-Titel ala Sniper. Enslaved ist kein schlechtes Spiel, vom Szenario her ein Nischentitel vielleicht, aber kein schlechtes Spiel, sondern imo eines der besten des letzten Jahres.

Was hieße also Enslaved "attraktiver" zu gestalten? Es noch massentauglicher machen. Konkret hätte man dann düstere Grafiken nehmen können und einen gewöhnlicheren Hauptcharakter. Die weibliche Begleitung hätte auch noch mehr Sex-Appeal bekommen können. Außerdem mehr Blut und Geballer und noch weniger Rätsel und Dialoge. Hätte sich garantiert besser verkauft, kein Zweifel. Dann wäre aber Enslaved nicht mehr Enslaved.

Das ist doch der springende Punkt. Teure Produktionen mit hoher Auflage, deren Zielgruppe nicht so groß sind, werden schneller günstig. Zu allem Überfluss warten Interessenten dann gezielt auf den Budgetpreis und kaufen stattdessen halt Call of Duty und Need for Speed. Das hat für die Zukunft natürlich die Folge, dass wir mehr Call of Duty und weniger Enslaved bekommen. Und ich weiß, dass ich hier nicht der einzige bin, der diese Entwicklung bedauernswert findet.

Ich sehe einfach eine massive Übersättigung des Marktes mit guten bis sehr guten Spielen. Es gab noch nie in der Geschichte der Videospiele permanent so viele, so gute Spiele. Zwar ist der Markt immens gewachsen, aber aus dem Bauch raus weit geringer.

In diesem Umfeld, welches sich die Publisher selbst ausgesucht haben, ist es halt signifikant schwieriger Titel lange auf Vollpreisniveau zu halten.

Von mir aus kann die komplette Branche mal dezent gegen die Wand fahren und auf ein gesundes Maß schrumpfen. Auch wenn ich Eingangs erwähnt habe, es gibt so viele, so gute Spiele wie noch nie, so ist es um die Vielfalt weitaus bescheidener bestellt...

In so einem Umfeld, indem sich schneller/größer/lauter/bunter einfach besser verkauft haben die zarten Spiele-Blumen, die ich gerne (wieder) hätte, ohnehin keine Chance. So fuck'em! Für mich steht die Branche mit "TES:Skyrim" und "Deus Ex 3" auf dem Prüfstand.

Denn "Morrowind" wie auch "Deus Ex I" kommen dem, was ich Spielen will näher als alles andere. Wenn die Nachfolger trotz allem an den exzellenten (Vor)Vorgängern vorbei entwickelt werden, werde ich ohnehin kein Spiel mehr im Vollpreis kaufen.

Ein sehr schön geschriebener Artikel das ein Spiel beschreibt wie ich es gerne mal wieder spielen will. Jetzt will ich das Spiel nur noch schneller nachholen :dhoch:

Hat denn die UK-Version die deutsche Sprachversion drauf?

Nasreddin schrieb:
Willst du damit behaupten, dass Enslaved oder Castlevania: LoS Spiele sind, bei denen sich die Entwickler zu wenig Mühe gegeben haben? Wohl kaum, wir reden hier nicht von einem hingerotzten B-Titel ala Sniper. Enslaved ist kein schlechtes Spiel, vom Szenario her ein Nischentitel vielleicht, aber kein schlechtes Spiel, sondern imo eines der besten des letzten Jahres.

Was hieße also Enslaved "attraktiver" zu gestalten? Es noch massentauglicher machen. Konkret hätte man dann düstere Grafiken nehmen können und einen gewöhnlicheren Hauptcharakter. Die weibliche Begleitung hätte auch noch mehr Sex-Appeal bekommen können. Außerdem mehr Blut und Geballer und noch weniger Rätsel und Dialoge. Hätte sich garantiert besser verkauft, kein Zweifel. Dann wäre aber Enslaved nicht mehr Enslaved.

Ja das behaupte ich. Das ist zwar Genöle auf hohen Niveau aber so seh ich das.
Enslaved ist ein tolle Idee aber zu simpel und zu kurz.
Castlevania ist zu einfallslos, überladen und zu lang.

Für mich reichte das trotzdem beide zum Release zu kaufen und eminen Spass hatte ich auch. Aber gehofft habe ich auf mehr.

Es is zum heulen.

Klar gehe ich die Sache verklärt an da Enslaved mein persönliches GotY 2010 war.

Aber es ist einfach so schade dass ein derart tolles Spiel rein gar keinen zuspruch bekommt.

Über die beschissenen Reviews die das game fast durchwegs abgesahnt hat lasse ich mich jetzt mal gar nicht aus. Überall stand nur dass die technik mies ist und das gameplay eher uninspiriert.

Ja. Stimmt beides. Aber darums gings dem Spiel halt echt nicht. Es wollte nicht mehr als ne Geschichte erzählen und dass de Spieler ne Bindung zu den Charakteren gewinnt. und das hat es für mich persönlich so toll geschafft wie lange nix anderes. Wenn man sich Zeit gelassen hat und die Welt entdeckt hat wurde man einfach mit einem zauberhaftem Artwork belohnt. Und da mag das Gameplay zwar uninspiriert gewesen sein, aber es war zumindest sicher nicht hinderlich. Die Steuerung hat funktioniert und die Technik war zwar nicht ganz up to Date aber sicher im oberen Mittelfeld anzusetzen. (Bis auf einige Cutscenes die teilweise qualitativ stark abgefallen sind)

Es ist einfach schade.

Das sage ich nicht nur weil die das Urteil darüber bildet das es wohl keinen Nachfolger geben wird. (Was imo auch nicht sein muss da ich das Spiel in sich sehr rund fand). Nein es is eben wieder mal ein zeichen des Marktes.

Schwache Technik? Ich fand die Grafik bezaubernd. Der Stil hat mir nicht immer gefallen, aber das Spiel sah doch super aus. Auch die Reise fand ich nicht uninspiriert. Das Spektrum an Problemen, die der Spieler lösen musste, war abwechslungsreich. Die einzelnen Aufgaben gingen nicht sehr in die Tiefe, da das Spiel aber eine knackige Länge hatte, ist es trotzdem nicht langweilig geworden.

Der finanzielle Flop war zu erwarten, ist aber trotzdem schade. Immerhin hat sich Enslaved immer noch besser verkauf als Bandai Namcos andere Herbst-Spiele.

Ey das war doch nicht MEINE Meinung!

Dass war das was ich großteils in Tests gelesen habe.

Grafik kann nicht mit Uncharted mithalten und das Gameplay is auch nciht so dolle wie bei U2.

Du hast mich missverstanden Nasredinchen ;___;

Zum Thema Technik kann ich dir aber schon ein Beispiel geben.

in der Szene in der die beiden auf dem Motorrad durch die Nacht fahren. das sieht ehrlich nicht gut aus. Und gleich danach die Szene am Lagerfeuer. Da haben Sie geschlampt.

Ich habe dich nicht missverstanden. Du solltest der Presse nicht halbwegs zustimmen, sondern die Kritiker als das bezeichnen, was sie sind: Vollidioten! :deal:

Jedes Spiel, das nicht in deren Schema passt, wird von denen fertig gemacht.

Wobei Enslaved bei den Kritikern doch sogar noch recht positiv weggekommen ist. :?
Ich habe damals jedenfalls nur gutes darüber gelesen.

Naja, verhaltenes Lob gab es schon von einigen Seiten. Ich stimme aber Ächti zu, Enslaved ist eins der besten Spiele aus dem vergangenen Jahr. Dass Enslaved z.B. im Bereich Storytelling zur absoluten Spitze gehört, haben viele nicht erkannt. Und die Uncharted-Vergleiche in fast jeder Kritik sind auch ziemlich nervig.

Enslaved ist auch für sich betrachtet ein Titel, der (auch außerhalb des KT) mehr Beachtung verdient hat.

Trübt mich gerade meine Wahrnehmung?

Ich habe Irgendwie in Erinnerung dass dem game öfter mal das eine oder andere Problemchen zur Last gelegt wurde.

Ich erinnere mich zb auch an den Game One Podcast indem Sie sagten das Spiel kann man mal für nen 10er mitnehmen. Es wurde aber nciht wirklich drauf eingegangen was die faszination des Spiels ausmacht.

Und hier im thread sieht man ja auch recht gut was der Rest der Welt über das Spiel denkt. Man sieht sich die total beschissene Demo an. Die nichtmal einen Bruchteil des Flairs des Hauptspiels aufbauen kann. Und urteilt dann eben darüber. ist ja auch verständlich. Der Typ der die Demo zu verantwortetn hat gehört gefeuert.

Das Spiel lebt eben NICHT vom Roboter zerkloppen in einem sich wiederholendem Raumgefüge.

Na ja, durch die Demo konnte sich doch eh jeder ein Bild vom Spiel machen und.... den meisten hat es wohl nicht gefallen..... Persönlich finde ich den Helden des Spiels völlig peinlich (blond, das Gesicht) ...kann man sich so gar nicht mit identifizieren.

Der_Geächtete schrieb:
Und hier im thread sieht man ja auch recht gut was der Rest der Welt über das Spiel denkt. Man sieht sich die total beschissene Demo an. Die nichtmal einen Bruchteil des Flairs des Hauptspiels aufbauen kann. Und urteilt dann eben darüber. ist ja auch verständlich. Der Typ der die Demo zu verantwortetn hat gehört gefeuert.

Ah, ok, vielleicht doch mal zuschlagen :? :D

Schnitzelbrötchen schrieb:
Persönlich finde ich den Helden des Spiels völlig peinlich (blond, das Gesicht) ...kann man sich so gar nicht mit identifizieren.

Vom Design her fand ich Monkey erst auch total abstoßend. Aber im Laufe des Spiels wachsen einem die Charaktere echt ans Herz.

Ich kann nur jedem Fan von Action-Adventures nahelegen, das Spiel jetzt für nen 10er Zehner oder nen Zwanni nachzuholen.

Zurück
Oben