Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Endlich guter Sound - von Plattenspieler bis Surround für 2112,56 Euro

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ahoi,

so, nachdem ich schon im Plattenspieler-Thread gewildert habe, nehm ich es mir mal raus, einen eigenen Thread aufzumachen. Grund: Ich bin wohl endlich soweit, etwas in eine gute Soundanlage zu stecken - und hoffe auf euren stets guten Rat.

Hintergrund: Bin eigentlich sehr audiophil, mache viel Musik, höre viel Musik, genieße guten Sound bei Spielen und Filmen - aber eine gute Anlage hatte ich nie. Zwar hatte und habe ich immer gute Kopfhörer, aber es ist schon was ganz anderes, den Raum zu beschallen - oder nur seine Ohren. Jetzt kam noch dazu, dass ich vor kurzem bei einem Freund seit langem wieder intensiv Platte gehört habe. Und ich war begeistert. Klar, es war auch eine gute Anlage, die da den Sound fabrizierte. Es waren auch tolle Platten, die da aufgelegt wurden. Aber am meisten hat mich noch das... "Gefühl" überzeugt, das aufgekommen ist. Eine Scheibe ausgewählt, ausgepackt, aufgelegt, angehört. Nix mit skippen, nix mit "ich hab da auch noch einen guten Song" - einfach durchhören und genießen.
Nicht falsch verstehen, ich liebe meine digitale Musik und will Airplay und Co. nicht mehr missen. Aber mittlerweile ist es einfach soweit, dass ich was ordentliches bei mir stehen haben will - und das am Besten für alle Lebenslagen. Heißt:

Ich will Konsolen, TV und Schallplatte, eingefasst in ein gutes Sourround-System - ich will alles. Meine ursprüngliche Vorstellung, dass ich da mit 700, 800 Euro was anfangen kann auf die Beine zu stellen, haben sich ziemlich schnell verflüchtigt. Klar, ich weiß, für guten Sound kann man auch gerne 7000, 8000 Euro ausgeben - aber so verrückt bin ich nun auch wieder nicht (und vor allen Dingen nicht so wohlhabend ;) ).

Meine ursprünglichen Fragen im Plattenspieler-Thread waren:

Frage 1: ist das überhaupt sinnvoll? Ich mein, kosten würde das natürlich deutlich mehr, das meine ich aber nicht (nur). Frage ist eher, ob Platten, digitale Musik und Spiele (zum Beispiel wegen Sourroundsound) deutlich andere Anforderungen stellen.

Frage 2: wie hoch wäre denn dann wohl die Summe, die ich für ein "Rundumsorglos-Paket" investieren müsste?

Frage 3: etwas spezifischer: Plattenspieler brauchen einen Phono-Andchluss, richtig? Kann es sein, dass der so gut wie bei keinem neuen Verstärker (im mittleren Preissegment) mehr dabei ist und es in der Regel über einen extra Phonoverstärker geregelt wird? Da gibt es ja Unmengen.

Frage 4: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen mm und mc-Plattenspielern?

Schön wäre es übrigens, wenn ich quasi ein modulares Grundset kaufen könnte, dass ich nach und nach zu meiner Wunschanlage aufrüsten könnte. Sprich, nichts ersetzen, sondern zukaufen (am Anfang zum Beispiel auf Sourround bzw. extra Boxen, Subwoofer etc. verzichten, dafür aber schon von Anfang an einen Verstärker, der das theoretisch könnte; oder eben am Anfang noch keinen Plattenspieler, dafür aber schon mal die Möglichkeit, guten Stereosound für Konsolen und TV haben und Plattenspieler hinterher dazulassen und anschließen können).

eMKay hat mir auch schon ausführlich geantwortet (an dieser Stelle noch einmal Dank) - aber jetzt will ich es genauer wissen und den besagten Thread nicht weiter zumüllen. Deswegen müll ich mit einem neuen Thread das gesamte Unterforum zu :D

Wie bin ich auf 2112,56 Euro gekommen? Nun - blindes, ziemlich unwissendes Zusammenstellen bei Amazon. Genauer:

Verstärker - Denon AVR 2113

Plattenspieler - Music Hall mmf 2.2

Phono Box - Pro-Ject Phono Box II

Stereo/Front-Boxen - Canton GLE 490

Subwoofer - Canton Sub 600

Center - Canton Plus AV 700.2

Rear - Canton Plus XXL.2

Das wäre das System, was auf gut Glück einfach mal zusammengestellt wurde. Haut mich nicht direkt, wenn etwas davon totaler Unsinn ist. Bin da gerne bereit zu lernen und vertraue auf Eure Kenntnisse. Aber zumindest sollte somit jeder wissen, in welche Richtung ich gehen will. Wenns günstiger geht - gerne. Wenn ich mehr investieren muss: Ich kann auch noch zwei Monate warten. Aber: ich will endlich guten Sound :D

Danke an alle, die sich diesen ellenlangen Text geben und dann ggf. sogar noch was sinnvolles schreiben :D

Schwieriges Thema...
Wenn es dir hauptsächlich um Musik geht und nicht um Film Surround würde
ich einen Yamaha Verstärker vorziehen.
Zum Beispiel: Yamaha RX-V771
Dieser hat einen Phonoanschluss und harmoniert gut mit Canton LS.
Bei den Lautsprechern würde ich eine höherwertige Serie von Canton nehmen,eventuell
nur die Front und Center , sowie Subwoofer und den Rest nachkaufen.
Was hörst du für Musikstile bzw. welche nicht?

Musikstile höre ich viele. Von ganz Klassik bis Hard-Rock. Weniger bis gar nicht höre ich Elektro-Mukke.

Und "erst mal Grundgerüst kaufen, dann nach und nach weitere Bestandteile/Boxen" würde mir sehr entgegekommen (finanziell gesehen), so ist es ja nicht.

Und2: Ja, geht mir vornehmlich um Musik. Aber wenn ich schon was kaufe, dann würde ich gerne - wenn möglich - auch etwas haben, worüber ich Filme/Konsolenspiele "hören" kann. Steht eh alles im gleichen Raum (übrigens quadratisch, gut 20 Quadratmeter).

Ich würde mich ab der Canton Chrono Reihe bedienen. Subwoofer kann auch ein anderer Hersteller sein. Er sollte aber etwas mehr Dampf haben wie der
AS 600.

Cybernet1000 schrieb:
Wenn es dir hauptsächlich um Musik geht und nicht um Film Surround würde
ich einen Yamaha Verstärker vorziehen.
Zum Beispiel: Yamaha RX-V771
Dieser hat einen Phonoanschluss und harmoniert gut mit Canton LS.
Der Denon harmoniert also weniger gut mit den Canton LS? :lachweg:

Azreal schrieb:
Aber: ich will endlich guten Sound :D
Hast Du Dir die GLE schon mal angehört?

Aber er impliziert.

Dem Verstärker ist es ziemlich bumms was für Boxen dranhängen. Einen Unterschied zwischen den Wandlern hören die nächsten und bei dem Preis ist es absolut vernachlässigbar.

Wichtig ist, dass der Verstärker stabil im Stereobetrieb läuft, sauber trennt etc.
Symmetrischer Aufbau der Endstufe, eventueller "Eigenklang" des Verstärkers etc. pp sind Dinge die hier keine Relevanz haben.

Kenne nur ältere Canton in der Größe/dem Preissegment, hat ein Bekannter. Fragt mich nicht nach dem Modell, aber war glaub ich die direkte Vorgängerserie. Gefielen mir sehr gut (unter anderem deswegen bin ich ja wieder drauf gekommen, was eigenes haben zu wollen). Allerdings bin ich auch noch nicht groß Probehören gewesen, ihr seid hier meine erste Anlaufstelle. Und der Verstärker ist auch nur aus Spec-Gründen und auf Grund von Tests hier gelandet. Wie gesagt, noch lange nichts bestellt, erst mal nur geschaut und hier gezeigt - ob ich denn damit überhaupt auf dem richtigen Weg bin :D

Uff, mit nem Budget von 2000 Euro würd ich schon fast nen Fachhändler aufsuchen, wie Hifi am Fleth in Glückstadt. Fette Sourround-Boxen inkl. Sub (ich bspw. bin überzeugt von Boston) und nen top Verstärker, kriegste in solchen Läden tlw. für weniger. Boston wird in Deutschland bspw. von Marantz vertrieben, die harmonieren gut zusammen.

Mein Plattenspieler ist btw von Pro-Ject.

Danke euch erstmal allen.

Ja, Investition wird wohl so gut 2000 werden. Ding ist nur: wahrscheinlich nicht auf einmal. "Durfte" heute wieder kurzfristig knapp 500 Euro in der Werkdtatt lassen, da werd ich wohl entweder bis zum Urlaubsgeld im Juni warten, oder mir eben nicht alles auf einmal holen. Hätte jetzt an Verstärker, zwei (Front)Boxen und Plattenspieler plus Phonobox gedacht, Surround dann später. Wäre jetzt bei der Kombi allerdings auch schon ne Investition von ca. 1400 Euro... Hmhm...

Aber: zumindest scheine ich keine elementaren Fehler in meiner Vorauswahl gemacht zu haben (sonst hätte doch hier jemand was gesagt, oder? ;) ), das beruhigt. Muss ich dann mal schauen, ob es hier (Essen/Ruhrgebiet) einen guten Fachhändler gibt. Danke für den Tipp!

PS: wie sieht es bei euch mit der Verkabelung aus? Hätte jetzt an eine Spule "reine" Kupferlautsprecherkabel gedacht, die ich mir dann auf gewünschte Länge schneide. Gibt's da was besonderes zu beachten bzw. Fehler, die man schnell macht?

PS2: die Pro-Jects habe ich auch im Auge gehabt - scheinen ja eine sehr gute Marke gerade in dieser Preissregion zu sein. Habe in ein, zwei Test den Music Hall allerdings n Ticken besser abgeschnitten gefunden. Wobei das Design ja auch sehr ähnlich ist und ich die Unterschiede wohl nicht hören würde ;)

Mit dem Music Hall machst nix verkehrt. Bei der Kabelwahl solltest Du nur drauf achten, dass es wirklich reines Kupferkabel ist.

JokerofDarkness schrieb:
Mit dem Music Hall machst nix verkehrt. Bei der Kabelwahl solltest Du nur drauf achten, dass es wirklich reines Kupferkabel ist.

Das wäre aber doch dann die richtige Wahl, oder?

Kupferkabel

Und wie sieht es eigentlich mit Anschluss aus? Sorry, wenns ne doofe Frage ist. Aber bisher habe ich bei Boxen immer einfach abisoliert angeschlossen.

Das Kabel ist völlig in Ordnung. Am Ende zwirbelst Du die einfach zusammen. Wenn Du was optisch ansprechenderes willst, dann nimm Bananas oder Kabelschuhe.

JokerofDarkness schrieb:
Das Kabel ist völlig in Ordnung. Am Ende zwirbelst Du die einfach zusammen. Wenn Du was optisch ansprechenderes willst, dann nimm Bananas oder Kabelschuhe.

Ist auch so eine Frage: Bringen Bananenstecker irgendwas? Also, außer optisch besser auszusehen - aber wann guck ich schon mal hinten auf die LS?

Bananas haben den Vorteil, dass die Installation weniger fummelig ist und sie wirken optisch halt besser. Letzteres ist echt vernachlässigbar, aber die Erleichterung beim Anschließen auf Seiten des AVR ist nicht zu verachten.

Zurück
Oben