Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Emulatoren für unterwegs?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo allerseits!

Wer von euch nutzt Emulatoren? Und wer nutzt sie für unterwegs? Welche Möglichkeit nutzt ihr dafür?

Meine Vorgeschichte:

Irgendwann 200x ließ ich meine PSP in einem Fachgeschäft umbauen (das war damals legal, sofern man dem Garantieverlust zustimmte). Das Geschäft packte alle gängigen Emulatoren drauf: GB, GBC, GBA, NES, SNES, Sega Mega Drive, MSX und PS1 (für ISOs). Großartige Sache!
Bis heute nutze ich diesen Handheld. Ich konnte mich wegen diesen Vorzügen der handlichen/mobilen Emulation mit Quicksaves/-loads und der All-In-One-Kompaktheit nie davon trennen. Nur leider merkt man ihr das Alter schon an und sie scheint im Sterben zu liegen; Batterieklappe mit Klebeband befestigt, SNES laggt oder stürzt ständig ab, Ein-/Ausschalter funktioniert nur noch selten... da muss ich wohl bald Abschied nehmen und nach Ersatz suchen. :(

Ersatz?
Der Handheld-Markt ist seit etlichen Jahren doch ziemlich überschaubar geworden. Ich vermute wegen Smartphones. Dabei habe ich etliche Versuche mit Smartphones unternommen (auch mit Emu-Apps), doch hardwaretechnisch und ergonomisch taugte das nichts. Insbesondere die externen Controller konnte ich entweder nie pairen oder nie richtig konfigurieren. Und Touchscreens sind für mich - v.a. zum Daddeln und wenn die Tasten IM Spielebildschirm liegen - tabu.

Was könntet ihr als Alternativen nennen?
Gibt es Geschäfte, die (legal) einen 3DS umbauen? Außer dem 3DS kenne ich keinen aktuellen Handheld seit der PS Vita. Oder könnte ich mir ein kleines Tablet irgendwie als Handheld umfunktionieren?

Gruß
Steppenwolf
 
Gibt mittlerweile eine fast schon unüberschaubare Menge an Emu-Handhelds von denen eine Menge ihre Arbeit wohl besser machen als es die PSP jemals konnte.

Du wirst keinen Laden finden der dir einen 3DS umbaut... und selbst wenn, die Kiste taugt als Emu-Maschine eher nicht.
 
Bei der PS1 macht der 3DS aber dann schon häufig schlapp... da taugen die aktuellen Emu-Maschinen aus Fernost deutlich besser.

Aber die Emulation meinte ich jetzt gar nicht... das Display ist schlicht nicht mehr Zeitgemäß. Zu klein, zu dunkel und zu verwaschen. Auch hier haben andere Geräte die Nase deutlich vorne.
 
PS Vita.. ergonomischster Handheld, und für PS1 und PSP perfekt geeignet, weil Sonys hauseigener Emulator verwendet werden kann. (Der, der bspw. auch für PSN-Downloads von PS1 und PSP Spielen genutzt wird)
Weil du darauf ne PSP-Shell laufen lassen kannst, funzt auch jeder Emulator, den du auf der PSP verwenden kannst.

Via SD-KartenAdapter (2-4€) kannste auch bis zu 512GB SD-Karten nutzen.

Ist halt etwas "gefrickel" das ganze initial einzustellen, aber anschließend ideal. :)


// Just look at it..
yqU9yXk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS war mir auch etwas zu groß und schwer.
Als Emu-Konsole kenne ich nur den Famicom.

Ist die PS Vita denn so viel rechenstärker? Die ist doch auch schon FAST so alt wie die alte PSP. SNES-Spiele hatten auf der alten PSP immer schon Probleme und stießen an die Grenzen (z.B. Super Metroid, Donkey Kong Country, Terranigma, etc.).
PS1 kann ich notfalls auch auf meiner PS3 spielen.

Welche Emu-Handhelds gibt es denn? Was könnt ihr da empfehlen?
 
Ist die PS Vita denn so viel rechenstärker? Die ist doch auch schon FAST so alt wie die alte PSP. SNES-Spiele hatten auf der alten PSP immer schon Probleme und stießen an die Grenzen (z.B. Super Metroid, Donkey Kong Country, Terranigma, etc.).
PS1 kann ich notfalls auch auf meiner PS3 spielen.
Die Vita ist deutlich stärker als die PSP, oder der 3DS. :D
Aber klar, ist es Technik von vor ~9Jahren.

Wenn dir Ergonomie und Verabeitung nicht wichtig ist, jibbet jede Menge bessere Alternativen, und hängt dann auch von ab, was du zahlen willst.
 
PS Vita.. ergonomischster Handheld, und für PS1 und PSP perfekt geeignet, weil Sonys hauseigener Emulator verwendet werden kann. (Der, der bspw. auch für PSN-Downloads von PS1 und PSP Spielen genutzt wird)
Weil du darauf ne PSP-Shell laufen lassen kannst, funzt auch jeder Emulator, den du auf der PSP verwenden kannst.

Via SD-KartenAdapter (2-4€) kannste auch bis zu 512GB SD-Karten nutzen.

Ist halt etwas "gefrickel" das ganze initial einzustellen, aber anschließend ideal. :)


// Just look at it..
yqU9yXk.jpg

Also du musst echt winzige Hönde haben, ich hab bei der Vita immer Probleme gehabt, also ne längere Session zu spielen, da ich das Teil eigentlich nur mit den Fingern halten kann.

Für große Hände ist das Teil nicht gebaut worden.

4067EE11-67AB-48D1-AF57-01705B93436A.jpeg


Ich kann die Vita so halten und das wird nach einer Zeit echt anstrengend.


Aber sonst coole Infos, wusste nicht das die Vita das kann und auch danke für die Infos das es Adapater für SD Karten gibt:D
 
Hm, ja beim dem ersten Bild dachte ich mir das auch schon. Ich weiß noch, wie unbequem mir der SNES-Controller nach 20 Jahren mit meinen Erwachsenen-Händen vorkam. An diese modernen Griffe hat man sich echt gewöhnt. Bei der alten PSP fand ich den Joystick auch grauenvoll, als ich mir bei God of War daran fast die Daumen brach.

Vielleicht gibt es zusätzliche Griffe für die PS Vita? Für die PSP hatte ich mir auch solche Aufsätze besorgt.

Welche Emo-Handhelds könnt ihr denn so empfehlen? Da werde ich mich mal umsehen.
 
Also du musst echt winzige Hönde haben, ich hab bei der Vita immer Probleme gehabt, also ne längere Session zu spielen, da ich das Teil eigentlich nur mit den Fingern halten kann.

Für große Hände ist das Teil nicht gebaut worden.
You are holding it wrong!
Und das meine ich nicht mal komplett sarkarstisch. ..^.^''

Am Besten hält man seine Hand wie als würde man einen Controller halten (da wo die "Hörner" normalerweise sind, ist dann nur Luft), und dann legt man die Vita auf die "angewinkelten Finger. Damit hast du die dann auch genau in den dafür vorgesehenen Einkerbungen.
Die Zeigefinger dann auf L + R.
Vita liegt dann sicher in der Hand, "eingeklemmt", und ich habe damit auch nach Stunden noch keine lahmen Finger bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gerade snes, Sega usw laufen auf den neuen 3ds top. Da finde ich den Bildschirm gut.

Wenns schärfer sein soll: Handy + razer kishi
 
Ich hab mir für solche Zwecke letztes Jahr einen Anbernic RG351V gekauft. Den finde ich super für Retro unterwegs und deutlich angenehmer zu halten als z.B. ne Vita.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@daddlerfield:
Da fällt mir noch ein schönes Feature ein, auf das ich achten werde. Kann man dieses Teil auch am TV laufen lassen? Für die PSP hatte ich ein Ferbindungskabel zum TV. Das machte das ganze perfekt. Nur der Akku der PSP war meist nach 2 Stunden alle und musste aufgeladen werden.
Aber so lange ich nicht wie beim uralten GameBoy Batterie wechseln muss... ^^
 
Beim 351V ist leider kein TV-Out dran. Es gibt aber auch Handhelds, die einen haben. Ich persönlich brauche das nicht, weil ich am Fernseher dann lieber die Originalkonsolen anschließe :)
 
Vielen Dank für euer Input. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Emulator-Handhelds gibt. Es ist faszinierend, wie klein und günstig die Teile sind und wie viel die können.

Nach einer Wochenend-Recherche sind schon ein paar in die engere Wahl gekommen, unter der sich schon jetzt ein Favorit abzeichnet - auch wenn noch Infos zu anderen Modellen fehlen. Siehe PDF im Anhang.

Quellen:
https://retrododo.com/best-retro-handhelds/
Amazon.de
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den YT-Kanal "Retro Game Corps" (siehe auch das eingebettete Video von daddlefield) angeschaut? Da gibt es auch sehr viele gute Vergleichsvideos. Finde ich persönlich deutlich fundierter und detaillierter als z.B. RetroDodo.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sind moderne Android Smartphones der Vita inzwischen nicht um Längen voraus? Ein gescheiter Controller dabei und da sollte schon richtig viel, richtig gut drauf laufen.

Ich möchte an der Stelle auch noch das Steam Deck anmerken, das im März in den Verkauf geht und für den Preis brutale Handheld-Leistung mitbringt. Darauf dürften auch PS2/Gamecube/Wii Spiele sauber laufen.
 
Zu Smartphones kann ich mich nur wiederholen:
Auch wenn die Rechenleistung von modernen Smartpones kaum noch Wünsche offen lassen dürfte, taugen Smartphones zum Gamen einfach nichts wegen mangelnder Ergonomie und (nach meinen Erfahrungen) regelmäßigen Problemen beim Pairen von Zusatz-Hardware wie Controller - alles nur noch mit Bluetooth >.>. Ich habe nichts Taugliches für Smartphones gefunden, weder Hardware noch Emu-Software. Außerdem ist der Akku von Smartphones zu schnell aufgebraucht und ich habe voll eine Abneigung gegen Touchscreens.

Ich bin derzeit dabei, meinen Anbernic RG350M einzurichten und hadere dabei noch mit ein paar gravierenden Problemen. Die Hardware von dem Teil ist erstklassig! Leider funktioniert - auch mit Firmware-Update - der HDMI-Out zum TV bei mir nicht. Und einige Emulatoren darauf taugen einfach nichts/wenig. Wenn bspw. Quicksaves und Quickloads nicht funktionieren und auch Spielspeicher nicht möglich sind, scheidet der Emu aus. Und damit erkenne ich einen weiteren wichtigen Aspekt bei der Suche nach Emu-Handhelds:

Hardware ist das eine. Doch mind. genauso wichtig sind für mich mittlerweile die verfügbaren Emulatoren für das Spielsystem, also die Software. Die beste Auswahl hat man auf Windows-Systemen. Auf PSP war ich weitestgehen zufrieden. Android-Emus muss ich nochmal aktuell sondieren. Doch für Anbernic (Linux-Basis) gibt es noch relativ wenige Emus und einige scheinen noch Kinderkrankheiten zu zeigen. Liegt vielleicht daran, dass diese Plattform mit 2018-2019 relativ neu ist?
 
Zurück
Oben