Einen kammerspielartigen, Hirnwindungen verdrehenden Sci-Fi-Brainer habe ich jetzt eh nicht erwartet. Dafür waren die Trailer schon zu schwarz und weiß eingefärbt. Erde: Arme, unterdrückte Menschheit. Elysium: Sich für etwas Besseres haltende Elitebonzen. Protagonist kann das Elend auf der Erde nicht mehr mit ansehen und beschließt die Oberschichts ausm Orbit wieder auf den schmutzigen Boden der Tatsachen zurückzucoden.
Das ist natürlich relativ simpel, könnte aber trotzdem einer der intelligentesten Sci-Fi-Vertreter des Jahres werden, weil Blomkamp eigentlich immer ein ganz gutes Händchen für Gesellschafts- und Systemkritik beweist.
Daher erwarte ich einen vergleichsweise cleveren, designtechnisch herausragenden, toll gefilmten Sci-Fi-Kracher. Mehr brauche ich gar nicht.
Das ist natürlich relativ simpel, könnte aber trotzdem einer der intelligentesten Sci-Fi-Vertreter des Jahres werden, weil Blomkamp eigentlich immer ein ganz gutes Händchen für Gesellschafts- und Systemkritik beweist.
Daher erwarte ich einen vergleichsweise cleveren, designtechnisch herausragenden, toll gefilmten Sci-Fi-Kracher. Mehr brauche ich gar nicht.
. Und selbst das sind noch mindestens 2 Sterne zu viel.