Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Elysium (Sci-Fi von Neill Blomkamp)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einen kammerspielartigen, Hirnwindungen verdrehenden Sci-Fi-Brainer habe ich jetzt eh nicht erwartet. Dafür waren die Trailer schon zu schwarz und weiß eingefärbt. Erde: Arme, unterdrückte Menschheit. Elysium: Sich für etwas Besseres haltende Elitebonzen. Protagonist kann das Elend auf der Erde nicht mehr mit ansehen und beschließt die Oberschichts ausm Orbit wieder auf den schmutzigen Boden der Tatsachen zurückzucoden.

Das ist natürlich relativ simpel, könnte aber trotzdem einer der intelligentesten Sci-Fi-Vertreter des Jahres werden, weil Blomkamp eigentlich immer ein ganz gutes Händchen für Gesellschafts- und Systemkritik beweist.

Daher erwarte ich einen vergleichsweise cleveren, designtechnisch herausragenden, toll gefilmten Sci-Fi-Kracher. Mehr brauche ich gar nicht. :D

MiXeR schrieb:
Einen kammerspielartigen, Hirnwindungen verdrehenden Sci-Fi-Brainer habe ich jetzt eh nicht erwartet. Dafür waren die Trailer schon zu schwarz und weiß eingefärbt. Erde: Arme, unterdrückte Menschheit. Elysium: Sich für etwas Besseres haltende Elitebonzen. Protagonist kann das Elend auf der Erde nicht mehr mit ansehen und beschließt die Oberschichts ausm Orbit wieder auf den schmutzigen Boden der Tatsachen zurückzucoden.

Das ist natürlich relativ simpel, könnte aber trotzdem einer der intelligentesten Sci-Fi-Vertreter des Jahres werden, weil Blomkamp eigentlich immer ein ganz gutes Händchen für Gesellschafts- und Systemkritik beweist.

Daher erwarte ich einen vergleichsweise cleveren, designtechnisch herausragenden, toll gefilmten Sci-Fi-Kracher. Mehr brauche ich gar nicht. :D

Hätte ich auch erwartet

xJayFox schrieb:
Filmstarts (3/5) ist nicht so begeistert:

Der südafrikanische Regie-Shooting-Star Neill Blomkamp („District 9“) denkt die Entwicklung einfach mal 141 Jahre weiter und schafft mit „Elysium“ eine entsprechend düstere Zukunftsvision, die er mit satter Action befeuert. Der Film sieht phantastisch aus und das Design der titelgebenden Raumstation ist atemberaubend, aber Handlung und Figuren fallen weitgehend holzschnittartig aus und so fehlt Blomkamps Vision letztlich die inhaltliche Substanz, um aus einem optisch beeindruckenden ein wahrhaft zukunftsweisendes Science-Fiction-Werk zu machen.
[...]
Fazit: Nach seinem Kult-Debüt „District 9“ wurden hohe Erwartungen in Neill Blomkamps neuen Film gesetzt. Denen kann der südafrikanische Regisseur jedoch mit seinem überragend gut aussehenden Science-Fiction-Actioner „Elysium“ nur auf visueller Ebene mehr als gerecht werden. Inhaltlich erreicht er dieses starke Niveau jedoch nicht annähernd und mit Eindimensionalität und Formelhaftigkeit.

Also optisch hui, inhaltlich pfui?

Aber leider siehts ja anders aus, lassen wir uns überraschen

Überspitzt: Wer eine eigene Meinung hat benötigt keine Reviews.
Wie viele geniale Filme, Videospiele, Serien, Anime und co. wären mir bereits entgegen, würde ich stur auf so manches Review hören?

Rottentomates finde ich eigentlich was "Reviews" angeht noch mit am besten. Nicht aufgrund der Zahl, sondern aufgrund der kurzen Fazite, anhand denen sich ein gewisser Grundtenor erkennen lässt, der teilweise ganz schön auseinander fahren kann und super aufzeigt wie unterschiedlich manche Werke einfach aufgenommen werden.

Im Falle von Elysium...
http://www.rottentomatoes.com/m/elysium_2013/

Blomkamp's seemingly limitless imagination in terms of tech finds itself repeatedly and frustratingly grounded by heavy-handed storytelling.

It might not be the thinking man's fill-in-the-blank that some viewers were eagerly anticipating, but it's a solid adventure that oversells its deeper meanings.

A politically charged flight of speculative fiction makes an exciting launch, only to tailspin into an ungainly crash landing in Elysium.

Even working within a more conventional framework, Blomkamp again proves to be a superb storyteller.

Blomkamp's best weapon is satire - as seen in moments where Damon tries to get sarcastic with robots, and tends to get either beaten or offered free medication. Unfortunately, the director goes with heavy handedness more often.

Elysium [is] a brainy sci-fi effort that doesn't skimp on its blockbuster requirements, and delivers one of the most satisfying films of the summer.

Elysium is best appreciated as an intense, brawny, effects-heavy spectacle that benefits from Matt Damon's sympathetic performance.

Ultimately, the real star is the look of the film.

Durch heutige Medien wie das Internet werden wir im Vorfeld bereits ziemlich gut informiert, um eine eigene, vorsichtige Abschätzung treffen zu können, ob das nun meinem Geschmack entsprechen könnte oder nicht.
Den Rest kann mir kaum ein Reviewer abnehmen, da dieser vermutlich nicht denselben Geschmack wie ich hat oder von anderen Faktoren beeinflusst oder eben nicht beeinflusst wurde.

Ich sehe mir einen Film an zudem es unmengen an überschwenglicher Kritik gibt und mir aber letzten Endes nicht gefällt: Kritik hat nichts gebracht.

Sehe mir einen Film an der von vielen zerrissen wird und trotzdem gefällt es mir: Auch hier hat die Kritik nichts gebracht, außer dass sie mich eventuell davon abgehalten hätte, meinen Spaß an dem Film zu haben, indem ich ihn ignoriert oder vorbelastet reingegangen wäre.

Deshalb lese ich mir Kritiken auch nur weil ich Spaß am lesen habe oder nach weiteren Infos suche. Abgesehen davon sind Kritiken für mich eher wertlos, besonders da viele Kritiken einfach nur inhaltlich ziemlich panne und lieblos sind, sodass es nicht einmal besonderen Spaß macht sie zu lesen, besonders im Videospiel-Sektor.

Eigentlich recht simpel.

Trayal schrieb:
Durch heutige Medien wie das Internet werden wir im Vorfeld bereits ziemlich gut informiert, um eine eigene, vorsichtige Abschätzung treffen zu können, ob das nun meinem Geschmack entsprechen könnte oder nicht.

Genau, durch die ganzen Reviews. Eigentlich recht simpel.

@ Trayal
Eigentlich ist es nicht so simpel. Eine vorsichtige Abschätzung? Was soll den das bringen? Außerdem will ich mich durch Trailer und Co. nicht so informieren, das ich mir den Film gar nicht mehr ansehen muss, weil ich eh schon die Hälfte kenne.
Elysium wird sicher ein guter Film und jeder der mit dem Grundthema was anfangen kann wird sicherlich gut unterhalten werden. Das bezweifelt keiner und das sagt auch Filmstarts auch.
Ich finde es immer nur so Panne, wenn der Lieblingsfilm auf den man gewartet hat, ein 5/5 von Filmstarts bekommt und dann wird gerne die Wertung gepostet aber wenn es eine 3,5/5 ist, dann ist die Seite einfach scheiße und hat null Ahnung und hatte sowieso noch nie Ahnung.
Reviews sind wichtig, egal auf welchen Sektor. Weil sie einfach versuchen möglichst objektiv zu erläutert ob der Film was für einen ist, wo die Schwächen liegen. Und dann kann man entscheiden ob das für einen wichtig ist oder nicht so.

Ich benötige weder bei Games noch bei Filmen irgendwelche Tests, interessiert mich etwas wirds gekauft. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal vor einem Spiel/Film ein Review gelesen habe.

Joe Genius schrieb:
@ Trayal
Eigentlich ist es nicht so simpel. Eine vorsichtige Abschätzung? Was soll den das bringen? Außerdem will ich mich durch Trailer und Co. nicht so informieren, das ich mir den Film gar nicht mehr ansehen muss, weil ich eh schon die Hälfte kenne.
Elysium wird sicher ein guter Film und jeder der mit dem Grundthema was anfangen kann wird sicherlich gut unterhalten werden. Das bezweifelt keiner und das sagt auch Filmstarts auch.
Ich finde es immer nur so Panne, wenn der Lieblingsfilm auf den man gewartet hat, ein 5/5 von Filmstarts bekommt und dann wird gerne die Wertung gepostet aber wenn es eine 3,5/5 ist, dann ist die Seite einfach scheiße und hat null Ahnung und hatte sowieso noch nie Ahnung.
Reviews sind wichtig, egal auf welchen Sektor. Weil sie einfach versuchen möglichst objektiv zu erläutert ob der Film was für einen ist, wo die Schwächen liegen. Und dann kann man entscheiden ob das für einen wichtig ist oder nicht so.

Wobei Filmstarts sich halt schon mit einigen Wertungen lächerlich und unglaubwürdig gemacht hat. Haywire (4/5), Stirb Langsam 5 haben sie sogar nachträglich von 4.0 auf 3,5 Sterne reduziert, weil der Shitstorm zu groß war :ugly:. Und selbst das sind noch mindestens 2 Sterne zu viel.

flexx schrieb:
Genau, durch die ganzen Reviews. Eigentlich recht simpel.

Gibt nicht nur Reviews, Käserli. :D

Joe Genius schrieb:

Das wäre das Optimum, ja, in einer schönen, heilen Welt, in der derartige Medien nach sturen Checklisten bewertet werden.
Vielleicht auch wenn man einen Reviewer gefunden hat dessen Geschmack man teilen kann, aber Film- oder Spielrezensionen haben mit Objektivität genauso wenig am Hut wie Ramadan und Summersplash. Diejenigen die Versuchen hier unerreichbare Objektivität zu erreichen, sind sogar die schlechtesten.

dynosys schrieb:
Ich benötige weder bei Games noch bei Filmen irgendwelche Tests, interessiert mich etwas wirds gekauft. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal vor einem Spiel/Film ein Review gelesen habe.

Das sekundiere ich.

Mondknallschlumpf schrieb:
Joe Genius schrieb:
@ Trayal

Wobei Filmstarts sich halt schon mit einigen Wertungen lächerlich und unglaubwürdig gemacht hat. Haywire (4/5), Stirb Langsam 5 haben sie sogar nachträglich von 4.0 auf 3,5 Sterne reduziert, weil der Shitstorm zu groß war :ugly:. Und selbst das sind noch mindestens 2 Sterne zu viel.

Wie kann man sich denn mit seiner eigenen Meinung lächerlich machen? Stirb langsam würde ich zum Beispiel mit denen konform gehen. Geschmäcker sind halt verschieden, weshalb man auf Reviews einfach nicht zu viel geben sollte.

Weasel1988 schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Joe Genius schrieb:
@ Trayal

Wie kann man sich denn mit seiner eigenen Meinung lächerlich machen?

Die verdienen Geld damit. Das ist schon mal der Hauptpunkt. Und wenn man dann so daneben liegt und sich auch noch korrigieren muss, ist das derbe peinlich.

Ich lese gerne Reviews, aber weniger um eine Entscheidung zu fällen, sondern um einfach ein paar Infos zu bekommen. Häufig lese ich Kritiken auch erst nachdem ich den entsprechenden Film gesehen habe. Mit Filmstarts bin ich nie warm geworden wenn es um große Produktionen geht, im DtD-Segment passt es da eher mal. Finde aber eh, dass man sich eher auf einen bestimmten Schreiberling einschießen kann, dessen Geschmack einem ähnelt. Eine Random Review von XY bringt mir irgendwie nichts, weil ich überhaupt nicht weiß wie der Verfasser tickt. Einige wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Joe Genius schrieb:

Diese Doppelmoral find ich auch immer wieder "witzig". Ist wie mit 4players bei Spielereviews.

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=4SJ51HL9YYM[/vid]

Kruger hat auf jeden Fall das Zeug zum besten Antagonisten des Filmjahres.
"It's just a flesh wouuund!" :lol:

Der Film wird visuell sicherlich ein einziges Feuerwerk. Ich befürchte aber immer noch, dass der Film inhaltlich deutliche Lücken aufweisen wird. District 9 war inhaltlich jetzt auch nicht das Meisterwerk, wobei gute Ansätze vorhanden waren. Dazu hatte man noch den sozialkritischen Aspekt. Der Film hatte außerdem halt ein hervorragendes Szenario, das unglaublich gut in Szene gesetzt wurde.

Bei Elysium befürchte ich, dass einfach die Stärken von District 9 noch mal aufgestockt wurden. Bessere Schauspieler, bessere Inszenierung und bessere Effekte, aber Stillstand bei Story & Drehbuch.

Zurück
Oben