Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Elex

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach verdammt, mein Finger schwebt über dem Kaufen Button. Würde zu dem Spiel echt gerne eine ~10 Stunden Demo spielen. Bis auf das Kampfsystem spricht mich das Spiel eigentlich an aber ich weiß nicht ob mich das Kampfsystem die 50+ Spielstunden durchstehen lässt... :tip:

So, habe jetzt die ersten Stunden gespielt, und was soll ich sagen?
Im Gegensatz zu solch repetitiven Spielen wie zuletzt Mittelerde-Schatten des Krieges kommt bei mir vollkommen
der geliebte Skyrim- und Witcher-Flow auf. Das Entdecken, die Story (und ja, mir gefällt die Grafik auch auf der One) lassen
einen nicht mehr los.
Wenn das so weitergeht, kann das Spiel in der o.g. Liga durchaus mithalten.
Klar, das Kampfsystem ist nicht das tollste, aber das Gesamtpaket ist einfach bisher genial.
Danke, Piranha Bytes für diese Perle. Ich hoffe, dass sich das Spiel entsprechend gut verkauft, damit noch mehr von diesen
deutschen Entwicklern kommt (die ja immer von der internationalen Reviews abgestraft werden).
Hoffentlich gibt es einen One X-Patch (ist das schon bekannt ?).
Bis jetzt gibt es eine klare Empfehlung von mir an alle, die mit (westlichen) Rollenspielen auch nur im geringsten etwas anfangen können.

Ich mag ja auch Eurojank RPGs, aber von einem Witcher oder gar einem Skyrim ist jedwedes PB Game meilenweit entfernt.

Und das sag ich als bekennender PB Freund. Hab mir damals für Risen sogar nen neuen Tower gebaut.

So, hab jetzt 6h gespielt, hier mein Ersteindruck in Kurzform:

+Grafik: Finde ich teilweise schon ziemlich hübsch. Die Landschaft ist 1a, die Lichteffekte sind 1a, die Rüstungen sind wirklich gut und die NPCs sind überraschend gelungen. Klar ein Witcher 3 sieht vielleicht noch hier und da besser aus, aber man kann sich über die Grafik (PC) überhaupt nicht beschweren. Großes Atmo Plus

+Spielwelt: Wie immer herausragend. Ich bewege mich gerne in der handdesignten Welt von PB. Diese lädt jedes mal zum Entdecken ein und es lohnt sich jedes Mal irgendwo hinzu gehen. Das ist mir so 10 mal lieber, als diese ausgelatschten generischen RPG-Landschaften, wie man sie aus Skyrim oder Fallout kennt. Imo rollt PB mit ihrer Spielwelt, schon zu Risen-Zeiten mit oben genannten den Boden auf. Ich bin bei Skyrim leider einmal zu oft durch die selbe Höhlenkombination gelaufen.

+Atmosphäre - Unverkennbar. Wer Gothic mochte, wer Risen mochte, wird ELEX richtig hart feiern müssen. Auch das Jetpack trägt seinen Teil dazu bei, dass es sich trotz allem Vertrauten frisch anfühlt.

- Kampfsystem: Für mich kein Dealbreaker, aber gelungen ist (bisher) auch anders. Man hat es irgendwann raus, und dann ist es auch nicht schlimm, aber wer sehr viel wert auf diese Mechanik setzt, ist hier, imo, falsch. Man spielt es nicht wegen des Kampfsystems, sondern eher trotzdem. Hier gib es Punktabzug.

- Technik: Die Animationen sind teilweise veraltet und es wirkt etwas hölzern. Das kann man sich nicht schönreden, sonderlich störend ist es aber auch nicht. Es reißt einen nie aus dem Geschehen.

Für mich persönlich bisher ein voller Erfolg. Ich hatte hohe Erwartungen an ELEX und bisher hat das Spiel diese auch noch übertroffen. Hut ab, geiles Ding. Freue mich auf die nächsten Stunden in dieser bezaubernen Welt. Da ich die anderen Fraktionen noch gar nicht kenne, weiß ich allerdings immer noch nicht, wem ich mich anschließen sollte. Vielleicht bin ich bei Stunde 20 dann so weit.

Warum haben sie nicht einfach mal eine bessere Engine verwendet, es hätte das Spiel so enorm aufgewertet. Es ist schon extrem fizzelig, Gegenstände richtig anzuvisieren und aufzunehmen. Immer wieder bleibt man an unsichtbaren Kanten hängen und bei jedem kleinsten Sprung nach unten kommt die sperrige Fall-Animation. Man kann sich daran gewöhnen, aber es spielt sich dadurch nicht ganz so flüssig. Ähnlich auch das Kampfsystem. Ich habe lange ausprobiert, ob Maus und Tastatur oder Gamepad sich besser spielen, bin schließlich beim Gamepad geblieben, weil sich das noch etwas flüssiger anfühlte.

Optisch sieht es besser aus als erwartet. Man darf natürlich kein Witcher 3 erwarten, aber es hat gewohnt schöne Details und nachts sieht es sogar ziemlich gut aus. Dass die Sonne auch bei Regen scheint, was soll's. :D

Das Menü ist eine Katastrophe. So viele Menüs in Untermenüs und die dann nochmal zum Aufklappen. Ich bin schon von Monstern gefressen worden, nur weil ich mich durch die Reiter gewühlt habe. Man sollte es also besser an einem sicheren Ort öffnen. Ich finde auch etwas schade, dass man sich die Quests nicht direkt auf der Karte anzeigen lassen kann, man kann immer nur einzelne markieren, muss zur Karte gehen, wieder zurück, nächstes markieren usw. Gerade weil man so viele Quests unterwegs aufsammelt, wird das schnell unübersichtlich.

Atmosphärisch ist es dafür wieder sehr stimmig. Ich war bisher nur bei den Berserkern, aber die fühlen sich schon wie eine typische Fraktion im Gothic/Risen-Stil an.

Auch wenn sich das oben überwiegend etwas negativ liest, mein erster Eindruck ist durchweg recht gut. Wenn man sich nicht an der Technik stört und schon Gothic/Risen mochte, könnte man auch mit Elex glücklich werden.

Mein Ersteindruck:
+ Atmosphäre
+ Story
+ viele Details
- Kämpfe
- Menü/UI

Habe nach gut 10 Stunden meinen ersten Kronstöckel gefunden. :hurra:

Gothic-Kenner wissen was ich damit meine. Leider weiss ich nicht mehr genau wie dieser damals bei Gothic genutzt werden musste. Man konnte doch einen bestimmten Trank brauen, mit dem man mehr Attributpunkte bekam, als wenn man es einfach direkt verputzt hat. Hat mich auf jeden Fall riesig gefreut, dass ich ein alt bekanntes und in Gothic sehr begehrtes Kraut gefunden habe.

Das Game ist einfach Spitze geworden und hat meine Erwartungen bisher übertroffen. Sorry aber ein Witcher ist Dreck dagegen, obwohl ich Witcher auch auf seine eigene Art geliebt habe. Witcher hat halt seine hervorragend inszenierten Quests, aber ohne diese wäre es ein langweiliges 0815 RPG. Ist halt was ganz anderes. Bei Elex gibt es so viel mehr Abwechslung und eine viel intressantere Spielwelt und vor allem eine viel besseres RPG-Levelsystem. Grafisch und spielerisch gibt es nun wirklich kaum was auszusetzen. Dow Jones hat es eigentlich genau getroffen. :dhoch:

Könnte mein neues GOTY werden.

Zuletzt bearbeitet:
So geil, ich rede mit einem Typen. Nach dem Gespräch er geht 2 Meter und pisst an den Zaun. :lol:

cool cool. gestern wurde ich für einen weniger umfangreichen Post in einem anderen Thread über ein aktuelles Spiel über mehrere Beiträge hinweg geflamed ich Kackhaufen solle doch meine Scheisse in einen verschissenen Kackspoiler verpacken.

mal gucken was bei dir passiert ...
Konsequenterweise müsstest du gleich darauf hinweisen das du das nicht verstehst was ich meine und das es pissende NPCs auch schon in anderen piranha bytes spielen gab...

darauf müsste hingewiesen werden, dass du jetzt ebenfalls andere piranha bytes spiele ebenfalls spoilerst.

42dj5t.jpg

cool cool. gestern wurde ich für einen weniger umfangreichen Post in einem anderen Thread über ein aktuelles Spiel über mehrere Beiträge hinweg geflamed ich Kackhaufen solle doch meine Scheisse in einen verschissenen Kackspoiler verpacken.

mal gucken was bei dir passiert ...
Konsequenterweise müsstest du gleich darauf hinweisen das du das nicht verstehst was ich meine und das es pissende NPCs auch schon in anderen piranha bytes spielen gab...

darauf müsste hingewiesen werden, dass du jetzt ebenfalls andere piranha bytes spiele ebenfalls spoilerst.

Is mir alles egal.

Spielt jemand von euch die XBox one Version ?

Läuft die technisch wirklich so schlecht ? Also ich meine nicht die Grafik an sich, sondern wenn man läuft oder kämpft. Gibt es da Einbrüche in der Bildrate, Ruckler, Tearing etc. ?

Läuft die technisch wirklich so schlecht ? Also ich meine nicht die Grafik an sich, sondern wenn man läuft oder kämpft. Gibt es da Einbrüche in der Bildrate, Ruckler, Tearing etc. ?

Monkey CH spielt die One Version und er meint es wäre okay.

Die ersten Gameplay-Videos (vor 1 Monat) waren nicht so prall, weil ziemlich ruckelig, aber durch das Day One Update soll es jetzt deutlich besser sein.
Hab mir auch ein paar aktuelle Gameplayvideos angesehen und kann das erstmal bestätigen.
Bei den Bewertungen auf XBox Live ist von "gelegentlichen Rucklern" und "in Städten" zu lesen, ansonsten soll es wohl brauchbar laufen.

Ich könnte am Wochenende auch noch was dazu sagen, wenn es bis dahin kommt.

Monkey CH spielt die One Version und er meint es wäre okay.

Die ersten Gameplay-Videos (vor 1 Monat) waren nicht so prall, weil ziemlich ruckelig, aber durch das Day One Update soll es jetzt deutlich besser sein.
Hab mir auch ein paar aktuelle Gameplayvideos angesehen und kann das erstmal bestätigen.
Bei den Bewertungen auf XBox Live ist von "gelegentlichen Rucklern" und "in Städten" zu lesen, ansonsten soll es wohl brauchbar laufen.

Ich könnte am Wochenende auch noch was dazu sagen, wenn es bis dahin kommt.

Danke. Dann warte ich noch bissl ab.
Bin weiter interessiert an dem Game. Insbesondere dieser Mad Max Style aus manchen Gameplays gefällt mir gut. Würde mich dann ohne Zögern den "Outlaws" anschließen.

Ich spiele auf der ONE und glaub mir, das Spiel läuft auf der ONE absolut flüssig und sauber (bisher kein Tearing festgestellt). Habe da absolut nichst daran auszusetzen. Habe schon AAA-Titel gespielt, die in einem viel jämmerlicheren Zustand waren. Ich bin auf jeden Fall super glücklich mit der ONE Version und wenn es dann ab November eine angepasste OneX Version gibt, wird es eh noch besser laufen als es eh schon läuft.

Also aus rein technischem Sichtpunkt ist The Evil Within 2, das ich aktuell auch noch Zocke, klar schlechter als Elex. Elex ist eine Augenschmaus dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben