Ich bleibe verhalten optimistisch.
Da ich derzeit Forza 4 spiele, nehme ich das Spiel mal als Beispiel.
Das Grundpaket ist F2P und beinhaltet 5 Strecken und von jeder Wagenklasse 5 Autos. Damit kann man sich schon Mal einen Überblick verschaffen und viele können damit sogar längere Zeit Spass haben.
Jedes Auto wird zu 1€ verkauft. Alternativ gibt es Hersteller-Pakete, Rennwagen-Pakete, Muscle Cars-Pakete, usw.
Neue Strecken können natürlich auch gekauft werden, genauso wie Events mit besonderen Belohnungen. Wer Mugello mag, lädt sich die Strecke, wer nicht, muss sie nicht kaufen.
Und es ist bei diesem Modell ja nichtmals ausgeschlossen, dass es "Vollversions-Upgrades" geben wird.
Wenn ich mir heute die normale Version von F4 kaufe (keine LE), dann fehlen mir bereits ~100 Autos. Möchte ich die haben, hab ich den Kaufpreis des Spiels bereits verdoppelt. Von den 500 Autos im Spiel nutze ich 450 nie im Leben. Ich bezahle sie aber bei meinen 60€ Kaufpreis mit.
Genau das Gleiche ist es bei Season-Pässen für Multiplayer-Spiele. Bereits heute gibt der Kunde bereitwillig Geld aus für Content, der nicht im Spiel ist. Warum nicht 5 Karten für Gears oder CoD als F2P und den Rest mit Bezahlung?
FIFA... der Deutsche bekommt die Bundesliga als F2P, möchte er die Premier League, bezahlt er.
F2P bedeutet nicht zwangsläufig Social-Dreck und Abzocke. Oft ist es so, aber wie ich bereits sagte, der heutige Status Quo muss nicht der von 5 Jahren in der Zukunft sein...
edit @ LINDA
Guck dir mal die Zahlen
hier an. Dann weisst du, warum F2P so attraktiv ist.
Allerdings prophezeien Analysten auch eine Stagnation des F2P-Marktes. Die Zuwachsraten sollen sich im niedrigen,
zweistelligen Bereich einpendeln...