Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Einstellung E-Mail-Konten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, bin mir zwar ziemlich sicher, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber habe mich in keinem der Threads so richtige... "wohl" gefühlt. ;) Und Google gibt mir auch viele verschiedene Antworten, deshalb versuch ichs nochmal so:

Würde meine Mailkonten gerne so einrichten, dass ich:
1. Alle Mails auf mein Handy kopiere.
2. Wenn ich die Mailkonten auf meinem Hauptrechner abrufe, vom jeweiligen Webkonto (web, gmx, googlemail) heruntergeladen werden.

Heißt: Ich rufe alle halbe Stunde meine Mails auf dem iPhone ab. Wenn ich dann abends daheim noch mal meine Mails per Thunderbird checke, soll alles heruntergeladen werden, so dass der Platz auf den Servern frei wird. Klappt auch, nur: Dann kann ich die Mails nicht mehr auf dem iPhone abrufen (da er sie anscheinend nicht kopiert, sondern nur immer wieder abruft). Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Aber bei all dem POP und SMTP und was weiß ich habe ich ein bisschen den Durchblick verloren. Ist jetzt auch nicht super dringend, aber vielleicht kann ja jemand etwas in Richtung "Stelle bei iPhone XY ein und bei Thunderbird für web/gmx/google YX und das ist so, wie Du möchtest."

Am einfachsten geht das per IMAP

IMAP ist ein textbasiertes Protokoll zum Zugriff auf E-Mails, die sich auf einem Mailserver befinden. Ein Mail-Client stellt Anfragen an den Server nur nach aktuell benötigten Informationen. Möchte ein Nutzer z. B. den Inhalt eines Ordners sehen, holt sich der Client eine aktuelle Nachrichtenliste des betreffenden Ordners vom Server. Soll der Inhalt einer Mail angezeigt werden, wird dieser vom Server geladen. Da alle Daten weiterhin auf dem Server verbleiben, zeigen – auch bei der Benutzung von mehreren Clients – alle den gleichen, aktuellen Datenbestand einer Mailbox an. Zudem wird eine lokale Speicherung der Daten unnötig und erweiterte Möglichkeiten wie das Durchsuchen von Mails werden serverseitig durchgeführt.

Hast Du die Möglichkeit Deine Accounts auf IMAP umzustellen?

Ich habe mich relativ ausführlich mit dem Thema beschäftigt und die beste Lösung, auf die ich gekommen bin und die ich jetzt auch allen in meinem Bekanntenkreis "aufzwinge", ist folgende:

1. Gmail Konto erstellen und IMAP aktivieren.
2. Alle noch vorhandenen Email-Adressen an Gmail weiterleiten.
3. In Gmail Filter erstellen, sodass du sofort erkennst, an welche Adresse die Mail eigentlich geschickt wurde.
4. In Gmail deine alten Adressen als Absenderadressen einspeichern.

Vorteile dieser Lösung:

-) IMAP - POP3 ist das Letzte, vor allem wenn man mehrere Clients hat.
-) Aktualität - man erhält die Email sofort (Weiterleitung) und muss nicht aufs nächste Abrufen warten (Gmail ermöglicht ja auch POP3 Konten stündlich abzurufen - das ist aber nur die Notlösung, falls man auf den anderen Accounts keine Weiterleitung aktivieren kann, weil eben viel langsamer).
-) Alle Vorteile von Gmail, die gerade in Verbindung mit einem Smartphone absolut überragend sind.

Nachteile:

-) Man muss Gmail verwenden. In Anbetracht, dass Gmail aber der beste Freemailer _ist_, sollte man sich da drüber trauen.

Zurück
Oben