Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Ein neuer muss her...

Mac oder Windows

• Mac

Stimmen: 11 31,4%
  • Windows

Stimmen: 24 68,6%

• Umfrageteilnehmer
    35

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, für den normalen User (zB. meine Mutter, die auch so einen Will) ist es doch so, dass wenn der Monitor kaputt ist, ist auch bei einem hässlichen normalen Standard-PC der ganze Rechner unbrauchbar. Denn kaum jemand hat einen zweiten Monitor zu Hause rumstehen ;)

Andersrum natürlich genauso, also dieses Argument ist wirklich nur seehr begrenzt brauchbar.

Und dass ein iMac für einen auf Perfomance getrimmten Bastler nix ist, dürfte auch im Voraus klar sein ;)

MouseMan schrieb:
Naja, für den normalen User (zB. meine Mutter, die auch so einen Will) ist es doch so, dass wenn der Monitor kaputt ist, ist auch bei einem hässlichen normalen Standard-PC der ganze Rechner unbrauchbar. Denn kaum jemand hat einen zweiten Monitor zu Hause rumstehen ;)

Andersrum natürlich genauso, also dieses Argument ist wirklich nur seehr begrenzt brauchbar.

Und dass ein iMac für einen auf Perfomance getrimmten Bastler nix ist, dürfte auch im Voraus klar sein ;)
wie meinst du? Dann kaufe ich mir einfach einen neuen Monitor oder PC, je nachdem was futsch ist. Beim iMac ist beides der Todesstoß und das ganze Geld ist den Kamin hoch.

Es geht dabei ja nicht nur um irgendwelche Performance Spielereien, wer weiß welche Schnittstellen es in Zukunft gibt und wenn dann ein gewünschtes Peripheriegerät nur noch darüber läuft, würde man entsprechenden Anschluss vielleicht schon gern nachträglich integrieren.

Naja, reparieren wäre auch noch eine Möglichkeit. Das lohnt sich ja aber nur dann, wenn man hochwertiges Zeug hat.
Und mit den zukünftigen Schnittstellen sehe ich auch kein Problem. Die werden so langsam eingeführt, dass man genug Zeit hat dann in ein paar Jahren einen neuen iMac zu kaufen. Und ich wüsste nicht welchen Vorteil ich als normaler Nutzer von neuen, nicht verbreiteten Schnittstellen hätte. Das brauche ich nur, wenn ich mit dem Rechner arbeite, dann kaufe ich mir aber entweder nen MacPro oder einen Windows-Rechner.

Diejenigen, die den Rechner wie von Willinator beschrieben nutzen, brauchen eben nicht immer den neuesten Schnickschnack, das muss man einfach akzeptieren ;)

Der Rechner meiner Mutter ist jetzt 10 Jahre alt, es läuft Windows2000 drauf und so schlecht, dass nichtmal Windows XP gescheit drauf läuft. Internet und Multimedia sind mit dem Rechner ein Graus, glaub mir ;) Und wenn jetzt ein neuer kommt, dann reicht der wieder für ewig, weil man eben nicht immer das allerneueste Spielzeug braucht, sondern einfach ein Gerät, mit dem man einfach, schnell und zuverlässig arbeiten kann. Und da ist der iMac eben wie geschaffen dafür :deal:

Für dich als Informatiker ist das sicherlich kaum nachvollziehbar, aber es ist nunmal so, dass man einen Computer auch einfach nur anmachen will und der soll laufen mit allen möglichen Programmen die vorinstalliert sein sollen (weil einen das überfordern würde). Und ich kenne dafür einfach nix besseres als einen Mac. In meiner Familie ist niemand in der Lage, neue Treiber zu laden und zu installieren. Die Windows-Sicherheitsmeldungen (wollen sie die Datei wirklich ausführen) verwirren meine Schwester immer wieder aufs neue.

Ich glaube ich habe damit meinen Punkt klargemacht, habe nämlich keine Lust noch weitere Beispiele und Ausführungen zu schreiben^^

ach Mousi, ich will ihm doch keinen Rennwagen aufschwätzen. In seinem Fall würde ich einfach in einen möglichst leisen mittelklasse PC kaufen und dazu einen guten Bildschirm.

Das mit der Familie kenne ich nur zu gut, haben alle absolut keine Ahnung. Mein Vater zB arbeitet in seinem Büro auch mit einem 10 Jahre alten PC (Ende 1999 gekauft: PIII 600MHz, 384MB RAM, 20GB Festplatte), auf dem war ursprünglich Windows 98.
1999 war das ein gutes OS, aber im Vergleich zu XP und späteren Windowsversionen doch sehr sehr absturzanfällig, glaubt man gar nicht wie frustresistent man früher war. Jedenfalls werde ich JEDES MAL zu Hilfe gerufen wenn am Rechner ein Problem auftritt und mit dem Ding war das wirklich ein Horror, ständig musste ich antanzen. Ich habe mich dann vor ein paar Jahren entschieden Ubuntu drauf zu machen, weil mir das Windows 98 gegurke auf den Zeiger ging. Mit XP wär ich da nicht weit gekommen, die Systemanforderungen von Ubuntu sind aber wirklich human und mit dem neusten Release ist es sogar nochmal schneller geworden. Sein Word 2000 lasse ich mit WINE laufen und fürs surfen hat er den Firefox + ein Haufen neuer Kartenspiele die standardmäßig in der Ubuntu Desktopvariante dabei sind => Er ist glücklich. Für mich ist es auch schön, da ich mir über Viren oder das versehentliche installieren von Programmen aus dem Netz keine Sorgen machen muss...

Du könntest aus dem Win 2000 Rechner sicher auch noch was rausholen, ist halt bissel Bastelarbeit, aber testen kostet ja nix. Deine Mutter kann Mac OS, Windows und Ubuntu sicher auch nicht wirklich unterscheiden, da würde ich überlegen ob sich die Investition einer teuren Neuanschaffung lohnt.

In meinen Augen ist dieses Bildschirm in Rechner Konzept halt nichts tolles, man hat die Nachteile eines Laptops obwohl es ein stationärer Rechner ist. Ich weiß ja nicht was du alles in den 10 Jahren an dem Rechner deiner Mutter geändert hast, bei dem von meinem Vater erinnere ich mich daran einen Brenner eingebaut zu haben, eine USB Steckkarte für zusätzliche USB Ports, vor ein paar Jahren die Grafikkarte getauscht zu haben weil die Alte kaputt ging. War aber sicher noch mehr...

bei uns an der Uni gibts ja genug von den iMacs, also ich habe auch ein bisschen Erfahrung mit den Dingern und die Displays sind schon gut. Nur ist es dann ja besonders bescheiden wenn man durch ausscheiden des Rechners auch noch den klasse Bildschirm verliert.

Erst einmal vielen vielen Dank für die tollen unterschiedlichen Meinungen :knuddel::bier:So habe ich mir das vorgestellt :dhoch:

Eigentlich, hatte ich das Thema Mac jetzt schon abgehackt, weil es für meine Ansprüche, wie hier schon öfters erwähnt, doch zu viel Geld ist. Desweiteren kam mir halt schon der selbe Gedanke wie nofix, wenn ein iMac defekt ist, ist gleich alles im Ar***?! Wenn bei einem normalen Desktop PC der Rechner einen Schlag weg hat, oder der Monitor defekt ist kann man das meist problemlos selbst reparieren oder halt einen neuen Monitor kaufen. Wenn das bei einem iMac passiert ist wird es extrem teuer oder es ist halt nichts mehr zu retten :nein: Dies ist definitiv ein großer Minuspunkt. Außerdem sind, wie auch schon erwähnt, die genannten Erweiterungsmöglichkeiten nicht gegeben, außer evtl. durch zusätzliche USB-Geräte. Aber was wenn jetzt doch mal USB 3 kommt?! Ein Nachrüsten ist wohl nicht möglich. Nicht dramatisch, aber schade...

Aber dann habe ich gestern im DoofMarkt vor dem neuen 27" gestanden :shock::shock::shock: Meine Güte ist das Teil geil - sorry für die Ausdrucksweise, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein. Heute bin ich bei meiner Schwester, die ein MacBook besitzt. Dort werde ich das OS mal ausgiebig testen. Wenn es mir so gut gefällt, wie hier einige beschreiben, muss ich mir es doch nochmal überlegen das Geld zu investieren. Egal ob übertrieben oder nicht das Teil hat mich geflasht :sabber:

Unser Blödmarkt hat leider noch keinen 27"er, den hätte ich mir schonmal gerne angeschaut.

Spiel heute Mittag einfach mal mit dem OS rum, dann weißt du obs dir was taugt oder nicht. Dann kannst du eine Entscheidung treffen, die für dich am besten ist. Das Thema ist eben soo subjektiv, da kann man von außen nur wenig wirklich sagen obs dir gefallen wird oder nicht :)

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für Eure tolle Hilfestellungen und Tipps Verbeugen

Heute Nachmittag habe ich mich mal ausgiebig an einem MacBook ausgetobt und rum probiert. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat sich bei mir sofort das von Euch beschrieben "einfache" bedienen eingestellt Top Als (alter) Unix-Admin sind mir auch sofort einige Parallelen aufgefallen, was ich als sehr sehr positiv empfunden habe. Die Bedienung ist innovativ, aber vom ersten Eindruck etwas unflexibler als Windows. Ich weiß nicht, ob unflexibler die richtige Beschreibung ist, aber mir fällt gerade nichts anderes ein :ugly: Ich hoffe ich versteht was ich meine. Auf der anderen Seite muss es so flexibel auch nicht sein, da es so wie es ist sehr gut ist. Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen, dass ich Zuhause an meinem PC wirklich nur die Standard-Programme nutze und nichts "bastele", da ich den ganzen Tag am administrieren und warten von Server bin ;) Aus diesem Grund habe ich für Zuhause auch noch etwas "einfaches" und anderes gesucht. Aus diesem Grund bin ich ja auf den Mac gekommen. Alternativ wäre natürlich auch noch eine Ubuntu Distribution, aber das ist mir schon wieder zu viel "gewurschtel". Windows wird mich ja auch noch in Zukunft Zuhause begleiten - Firmenbotebook mit W7 und Netbook mit XP bleiben ja bestehen.

Aber ich komme wieder vom Thema ab ;) Ich will mir zwar noch nicht eingestehen, dass ich mich entschieden habe, aber eigentlich habe ich das schon :D Werde jedoch noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen, um mir sicher zu sein. Kann aber gut passieren, dass die Bestellung nächste Woche raus geht :grins: Mal schauen!

Gruß & Danke

Lass dir Zeit, die Dinger sind eh noch nicht lieferbar.
Ich stand Samstag bei Sauturn vor dem 24 Zoll Gerät und naja ich bin ins grübeln gekommen ob man die 1700€ nicht besser anlegen könnte :?

nofix schrieb:
ich bin kein Mac Fan, aber iMac ist der größte Rotz überhaupt, nie in meinem Leben würde ich so eine Kombination aus Monitor und Rechner kaufen:
- geht der Monitor kaputt, ist auch der Rechner tot und andersrum
- das Teil wirst du nie aufrüsten können (außer vielleicht RAM)
Stimmt so nicht ganz. CPU, Ram, Festplatte und teilweise auch Graka kann gewechselt werden. Das eine etwas leichter, dass andere etwas weniger leicht – möglich aber auf jeden fall. Und enn der Monitor kaputt ist, lässt man sich eben ein neues Panel einbauen. Tot ist der Rechner deswegen bestimmt nicht.

Ich kann den iMac nur empfehlen. Hab nun meinen alten schon über mehrere Jahre und immer mal wieder aufgerüstet und bis jetzt vollends zufrieden. Die letzten Tage habe ich mich nun für das neue Modell entschieden und freue mich weiter. :dhoch:

flexx schrieb:
nofix schrieb:
ich bin kein Mac Fan, aber iMac ist der größte Rotz überhaupt, nie in meinem Leben würde ich so eine Kombination aus Monitor und Rechner kaufen:
- geht der Monitor kaputt, ist auch der Rechner tot und andersrum
- das Teil wirst du nie aufrüsten können (außer vielleicht RAM)
Stimmt so nicht ganz. CPU, Ram, Festplatte und teilweise auch Graka kann gewechselt werden. Das eine etwas leichter, dass andere etwas weniger leicht – möglich aber auf jeden fall. Und enn der Monitor kaputt ist, lässt man sich eben ein neues Panel einbauen. Tot ist der Rechner deswegen bestimmt nicht.
Naja mit genug Pinke geht alles, aber kein Vergleich zu einem normalen PC.

Wenn das Teil älter ist wird man sich 3x überlegen ob man nochmal Geld für das Gerät in die Hand nehmen will. Bei zwei getrennten Komponenten hat man natürlich immer den Vorteil, dass man den funktionierenden Teil ohne Probleme weiterverwenden kann...

Willinator1 schrieb:
Kurz zu meinem Benutzerprofil:
Zocken tu ich auf der Couch und nicht am PC - Punkt, fertig, aus.
Ansonsten nutze ich den PC für die alltäglichen Office-Anwendungen, Vereinsverwaltung, surfen etc. Desweiteren ein klein wenig Bildbearbeitung und die Verwaltung von Musik- und Videodateien. Das war es im großen und ganzen eigentlich schon.

sieht bei mir ziemlich ähnlich aus ... seit Nov. 2007 Besitzer eines MacBook Pro und seitdem glücklich damit. Es ist einfach ein herrlich unkompliziertes und problemloses arbeiten imo. Läuft schnell und extrem stabil das Ganze.

Windows habe ich zwar auch hier installiert, aber vielleicht 3 mal gebraucht bislang.

Heute Nacht habe ich es getan :hurra::cool:

... nein, nicht das ;)

Sondern das:

27" iMac
2.66GHz Quad-Core Intel Core i5
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
1TB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 4850 512MB
8x double-layer SuperDrive
Apple Magic Mouse
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Country Kit

Apple Remote

HP Photosmart C4780 All-in-One Drucker

iPod Touch 3G (8GB)

1994,94€ (abzüglich 70€ Cashback von HP) macht 1924,94€

Zurück
Oben