Ebay ist auch für mich zwischenzeitlich ein rotes Tuch. Das Einzige was ich noch mache, ist von ganz bestimmten Shops, die dort sehr günstig anbieten, hier und da noch Motorradersatzteile zu kaufen. ...aber eben auch nur von diesen bestimmten Shops, denn die habe ich als zuverlässig erfahren.
Ansonsten hatte ich in den letzten 3-4 Jahren bei 80% meiner Käufe und Verkäufe nur noch Stress.
Die Sache mit dem Versand ins Ausland ist gang und Gäbe. Solange es nur Österreich, Schweiz, usw... ist, bin ich nicht päpstlicher als der Papst, aber auch da hatte ich schon Diskussionen weil ich natürlich die erhöhten Versandkosten haben wollte. Auch wenn ich Dinge ausweislich (sowohl im Text, alsauch in der Artikel/Versandbeschreibung) als "Nur für Selbstabholer" deklariert hatte, gabs immer wieder mega Stress, weil das denen Einfach scheiss egal ist was da steht. Ich hab mal ein Rolling Chassis eines Moppeds verkauft, und der Höchstbietende wollte das Ding dann plötzlich geschickt haben. Hat jemand ne Ahnung was die Verpackung + Spedition für sowas an Stress, Arbeit, und vor allem Kosten verursacht? Dazu dann die hohen EBay Gebühren, schließlich ging das Ding ja für richtig viel Asche weg. War ein ewiger Stress mit dem Höchstbietenden und EBay war keine Hilfe. Haben dann das Geschäft irgendwann doch ad acta gelegt, und ich konnte es per EBay dem 2. höchsten anbieten, der auch nen Tag später mit dem Hänger vor der Tür stand.
Selbst wenn das Geschäft mal ausnahmsweise glatt läuft, hört der Stress oft nicht auf. Einmal nen Motorradtank verkauft. Ganz klar ausgewiesen, dass dieser Tank 2-3 kleinere Beschädigungen hat, jeden Kratzer, jede Macke, jede Delle, jede Beule detailliert fotografiert, und mir sogar mit meinem Studioequipment die Mühe gemacht alles so auszuleuchten, dass man ja jeden Fehler auch gut sehen und Beurteilen kann.
Geschaäft abgeschlossen, Tank verschickt, Geld erhalten, 3 Tage später negative Bewertung: "Teil hat Beulen! So nicht verwendbar- ist defekt!" Keine Chance auf Klärung, Ebay half nicht - es sei eben eine Meinung.
Von den ganzen Idioten, welche dir gleich mit patzigen Mails kommen a la: "Brich Auktion ab, ich zahl XY - mehr kriegst du eh nicht dafür!" Will ich garnicht anfangen.
Ebay hat sich für mich erledigt. Ebay Kleinanzeigen nutze ich noch manchmal, als Käufer bisher gute Erfahrungen gemacht, vorallem da ich da immer drauf achte die Ware vorher ansehen zu können, und dann auch bar zahle, aber auch als Verkäufer gehts da mittlerweile mit mafiösen Methoden los.