Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, gestern ja Paypal eingeschaltet, heute hat sie geantwortet (das kann man nicht sehen oder?). Nun ist Paypal mit der Prüfung dran.

Ihre Antwort, als wir über Paypal kommuniziert haben, ist aber klasse :ugly:

Hallo das wasserfahrrad war funktionsfähig die Käuferin hat mich wegen Mängeln gefragt ich hab Nein gesagt weil für mich funktioniert das Bike macken ist schon wieder was anderes ich hab es als gebraucht verkauft ich sehe jetzt das nicht ein das ich selbst noch im Minus bin wegen dem Versand.

Käuferin :O_o:

„ich seh nicht ein dass ich im Minus bin wegen dem Versand“ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Paypal :dhoch: + :fp:

Zuerst einmal: es wurde für mich entschieden. ich bekomm den Gesamtbetrag zurück.
Allerdings soll ich erst die Ware retournieren. Der Versand hat 50€ gekostet.
Wer erstattet mit den dann?
Hab Paypal mal diesbezüglich angeschrieben....

Ich hab der Verkäuferin angeboten die Ware hier zu belassen und sie spart sich die Versandkosten. Allerdings weiß ich noch nichtmal wie ich die Versandkosten erhalten soll.... Also aktuell noch ein Bluff.

Könnte sie jetzt abgesehen von dem Fall einfach eine Rückerstattung veranlassen oder muss der Fall jetzt regulär geschlossen werden inkl. Versand der Ware etc.?

@Zerfikka

Kevin :O_o: von paypal hat mir geantwortet

Zunächst ist das ein Einwand, den ich sehr gut nachempfinden kann. Die Kosten müssen allerdings selbst getragen werden.
Grundsätzlich dürfen wir keine Rückerstattung ohne Rücklieferung der Ware veranlassen, noch dem Verkäufer androhen, dass dieser die Ware nicht zurück erhält, wenn er Ihnen keinen Versandschein für die Rücksendung
ausstellt oder die Kosten übernimmt.
Mit unserer Aktion "Kostenlose Retouren" können Sie sich aktuell bis zu 25.00 EUR Ihrer Versandkosten von uns zurückerstatten lassen!

Tolle Wurst...

Ich war wohl zu blauäugig und hab bei einer Fotoausrüstung mitgeboten und habe den Zuschlag bekommen.
Blauäugig deshalb weil der Verkäufer nur Überweisung und Überweisung+ anbietet.
(Was ist Überweisung+ überhaupt? Hab ich da ebay-Käuferschutz?)

Folgende Situation:
Verkäufer ist aus den Niederlanden. Er hat mir 10 Minuten nach Auktionsende eine Nachricht mit Kontodaten und Kopie seines Personalausweises geschickt, damit ich seine Identität prüfen kann.

Eine kurze Google Recherche sagt, dass der Ausweis so wie ein niederländischer Personalausweis aussieht, aber ich hab natürlich keine Möglichkeit zu wissen ob der Ausweis echt bzw. die Person darauf wirklich er ist.

Die Kontodaten welche er mir geschickt stimmen jedoch nicht mit denen in ebay bei "Einzelheiten zu Verkauf" überein. Dort steht überall nur Name der Bank etc "contact me" und bei dem Unterpunkt "Internationale Zahlungen" steht eine andere Kontonummer als in der Nachricht angegeben.

Das kam mir natürlich spanisch vor, also hab ich die Produktbilder mit Reverse Image Search gesucht. Die gleichen Bilder finden sich auf einer rumänischen Gebrauchtwarenbörse (so was ähnliches wie willhaben, soweit ich das beurteilen konnte) Also die Bilder sind fast gleich, sie sind bei ebay etwas gecroppt, weil auf der rumänischen Seite Wasserzeichen waren.
Die Produktbeschreibung aus dem rumänischen mit google translate ist fast 1:1 ident mit der Beschreibung auf ebay.

Die Überweisung habe ich selbstverständlich noch nicht durchgeführt.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Ich würde ihn jetzt mal fragen warum die Kontodaten nicht übereinstimmen.
Dann würde ich ihn um ein Bild von ihm und der Ausrüstung in der Hand bitten, bzw. anderen Bildern der Ausrüstung.

Da ich große Zweifel habe, würde ich den Kauf aber eher abbrechen wollen.

Kann ich das so an ebay weiterleiten um den Abbruch des Kaufes zu prüfen wenn berechtigter Betrugsverdacht besteht?
Oder sagen die einfach: Pech gehabt, wenn nur Überweisung angeboten wird, dann soll ich gefälligst zahlen und den Kaufvertrag erfüllen?

Falls ihr euch selber ein Bild machen wollt:
ebay:
https://www.ebay.at/itm/Professione...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Rumänische Seite:
https://lajumate.ro/echipament-foto-profesional-nikon-d850-tamron-24-70-70-20-10706439.html

Das ebay Meldesystem ist ja für die Fische. :fp:
Kein Freitext, keine Auswahl von mehreren Beschwerdepunkten.

Hab jetzt mal unzulässige Zahlungsmethoden ausgewählt, weil er ja andere Kontodaten angibt und so Sachen wie "contact me" im Profil gegen die ebay-Grundsatzregeln verstößt. Mal sehen was von ebay zurückkommt.

Und ich bin gespannt, was er zu meiner Bitte sagt: er möge mir ein Foto von sich, wo er den offenen Kamerarucksack samt Inhalt hält schicken.

Im schlimmsten Fall gibts halt eine negative Bewertung, überweisen werde ich sicher nicht.

Hm kacke. Ich hab ein Problem. Vor 2 Wochen hab ich Doom Eternal verschickt. So wie immer, mit Post Brief für 1,55€. Habe ich auch so in die Beschreibung gepackt, musste aber DHL18 mit Altersprüfung angeben damit das System nicht meckert.
Hab es direkt einen Tag nach Auktion verschickt.

Heute schreibt mir der Typ es wäre nicht angekommen, nachdem er unmittelbar nachdem ich verschickt markiert habe eine Nachricht geschickt hat in der er nach der Trackingnummer gefragt hatte. Habe ihm dann erklärt dass ich wie beschrieben verschickt habe und es kam bis heute nix mehr.

Bin am Arsch, oder?

Das Problem ist, wenn als Versand angegeben ist DHL Paket mit Tracking und Versicherung, dann kann man es nicht einfach als Brief verschicken. Ich weiss, machen viele so, aber da wirst du keine Chance haben. Ganz egal ob der Käufer nun ehrlich ist, oder dich übers Ohr haut.

Paypal wird dem Käufer das Geld 100 prozentig erstatten.

dito, bisher ging es aber immer gut :ugly: alternativ biete ich mittlerweile immer noch versichert gegen Aufpreis an, aber bisher hat das noch niemand gewählt.

Selbst wenn der Käufer sich für den Briefversand entscheidet, obwohl du alternativ versicherten Versand anbietest, bist du in der Beweispflicht bei Verlust.

Deswegen: Beim GV ein Gummi, und beim Versand ein Paket. Sicher ist sicher. :D

Das ist mir bewusst, dass ich im Falle des Falles trotzdem blöd dastehe. Aber ich geb dem Käufer damit halt die Auswahl und versuche so, Vertrauen erweckender zu wirken :D

Aber klar, eigentlich sollte man wirklich nur versichert anbieten. Und wer den Preis dafür nicht zahlen möchte, der kann halt nicht mitbieten.

Zurück
Oben