Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es muss aber der Absender den Antrag stellen. Und da sollte er dann auch engagiert sein dies schnellstmöglich zu tun. Ansonsten paypal Fall eröffnen wenn er nix macht. Oder selbst mal bei der DHL anrufen und nachfragen.

Habe gerade zu der Problematik, falls der Verkäufer keinen Dreck am Stecken hat, folgendes gefunden:

In der Sendungsverfolgung von DHL lesen viele Kunden den Hinweis "Zugestellt an Briefkasten". Das deutet darauf hin, dass auch DHL-Boten Paketsendungen offenbar ohne Unterschrift des Empfängers in den Briefkasten einwerfen. In den AGB von DHL findet sich jedoch kein Paragraph, der dies erlaubt. In Abschnitt 4.2 wird explizit die "Aushändigung gegen Empfangsbestätigung" erwähnt. Eine Ausnahme ist lediglich der "Express-Brief"; dieser darf auch in einen Briefkasten zugestellt werden, sofern er dort hineinpasst.

https://www.paketda.de/recht/briefkasten-verlust.php

Sollte dies der Fall sein, dann ist dieses Verhalten wirklich unfassbar. Ich habe keine Genehmigung erteilt und das Paket hätte niemals in den Briefkasten reingepasst.

Gerri schrieb:
Der Verkäufer ist dafür verantwortlich das die Ware bei dir ankommt, ob unversichert oder versichert.

Irgendjmd. Hatte hier mal gepostet das dem nicht so ist.

Das gilt nur beim Verbrauchsgüterkauf (Verkäufer: Unternehmer, Käufer: Privatperson), um den vermeintlich oder tatsächlich unbedarften Durchschnittsmenschen zu schützen.

Der Regelfall im BGB ist der, dass der Gefahrenübergang beim Versand an dem Punkt stattfindet, an dem der Verkäufer das erforderliche getan hat - sprich: in der Regel das Paket/Päckchen/was auch immer bei der Post abgegeben hat. Das schließt aber natürlich u.a. auch ein, dass die vereinbarte Versandart tatsächlich gewählt und dass das Paket ordentlich verpackt wurde.
Das BGB hat für den Verbrauchsgüterkauf aber diverse abweichende Regelungen getroffen, um Privatpersonen gegenüber Unternehmen besser zu stellen (siehe Gewährleistung bei Gebrauchtwagen, Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten etc.). Das greift aber natürlich nicht, wenn die Sache zwischen zwei Privaten stattfindet.

Soeben gesehen dass ich ein Spiel auf ebay verkauft habe. Inzwischen habe ich bei einem Verkauft SOFORT ein ungutes Gefühl. Zurecht, es wartete schon eine Nachricht der Käufers im Posteingang:

Hi ich bin Mega happy mit dem Kauf ich würde im Laufe nächster Woche dann bezahlen. Muss ehrlich gesagt warten bis wieder Geld auf dem Konto kommt.

...Haben denn inzwischen alle den Arsch offen? Dinge kaufen, die man nicht bezahlen kann? Wirklich? Der kommt auf meine Shitlist, irgendwann mache ich 'ne Deutschland-Tour und ersteche alle diese Spackos mit einem rostigen Drahtbügel. It's gonna be glorious!

giphy.gif

Der kommt auf meine Shitlist

Gibt in den Untiefen von Ebay eine Liste für gesperrte Käufer, da haue ich solche Spaßvögel rein (oder auch Leute, die was fragen, unzufrieden mit der Antwort sind und dann drohen was zu kaufen und nicht zu bezahlen... kein Scherz, hatte ich schon... hab ihn dann in die Liste gepackt, bei ebay gemeldet und ihm gesagt, daß er es gerne versuchen kann :lol: ).

(oder auch Leute, die was fragen, unzufrieden mit der Antwort sind und dann drohen was zu kaufen und nicht zu bezahlen... kein Scherz, hatte ich schon...

Was Menschen im Internet für seltsames Verhalten an den Tag legen ey... Da haste direkt Bock auf ein Drive-By mit 'nem Lötkolben.

Naja, der Typ hat viele positive Bewertungen und der Preis war ziemlich saftig. Wenn er nächste Woche bezahlt, soll er dieses Mal halt noch mit dem Leben davonkommen...

Ich glaube, der wollte, daß ich ihn anrufe um ein paar Fragen zu klären. Als hätte ich Langeweile. :lol: Hab ihm nur gesagt, daß das nicht in Frage kommt und er ja nichts kaufen muss. Hat ihm nicht gefallen. :ulgy:

Soeben gesehen dass ich ein Spiel auf ebay verkauft habe. Inzwischen habe ich bei einem Verkauft SOFORT ein ungutes Gefühl. Zurecht, es wartete schon eine Nachricht der Käufers im Posteingang:

...Haben denn inzwischen alle den Arsch offen? Dinge kaufen, die man nicht bezahlen kann? Wirklich? Der kommt auf meine Shitlist, irgendwann mache ich 'ne Deutschland-Tour und ersteche alle diese Spackos mit einem rostigen Drahtbügel. It's gonna be glorious!

giphy.gif

Ich verkaufe regelmäßig auf Kleiderkreisel. Da ist es leider ganz normal so eine Nachricht zu bekommen. Dass das aber NACH dem Kauf eingeht, ist schon ein starkes Stück :staun: kannst du das nicht so einstellen, dass Versand erst nach Bezahlung erfolgt? Ich hab das auf eBay glaub ich drin :?

Bin ich eigentlich der Einzige der diese Nachricht nett findet? Viele kaufen doch und melden sich tagelang nicht und Geld kommt auch nicht. Hier weiß man Bescheid und auf ein paar Tage kommts doch nicht an.

Dein Ernst? Weil andere Spackos sich NOCH spackomäßiger verhalten, findest du die Nachricht "nett"..?

Man kauft einfach nichts, wenn man es nicht bezahlen kann. Ganz simpel! Es könnte nicht einfacher sein. Er hätte den Artikel ja auch nächste Woche kaufen können, warum war das keine Option für ihn?

Nett, ey...

Nächste Woche wäre die Auktion vielleicht schon durch jemand anderen beendet. Ich finde die Aktion auch Banane, aber ein späterer Kauf ist von privat häufig nicht so ohne weiteres möglich. Allerdings hätte ich, wenn es denn nicht anders ginge, zumindest vorab gefragt, ob eine spätere Zahlung in Ordnung wäre.

Dein Ernst? Weil andere Spackos sich NOCH spackomäßiger verhalten, findest du die Nachricht "nett"..?

Man kauft einfach nichts, wenn man es nicht bezahlen kann. Ganz simpel! Es könnte nicht einfacher sein. Er hätte den Artikel ja auch nächste Woche kaufen können, warum war das keine Option für ihn?

Nett, ey...

Entspann mal.... Bist Du so einer der mit Lichthupe auftaucht nur weil ich 80 ganz links auf der Autobahn fahre?

Das war ein Scherz, mach ich nicht. Manchmal.

Zu Deinem Kommentar:

1. ja
2. Kaufen was man nicht bezahlen kann ist Standard. Stichwort: Zahlpause, 0% Finanzierung u.s.w.
3. Hat wahrscheinlich Angst gehabt das der Artikel dann weg ist....

Zurück
Oben