Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem, was eBay betrifft. Ich hatte mir im März dieses Jahres eine Ralph Lauren Jacke (Daunen?!), bei ebay ersteigert. Der Verkäufer kam auch noch bei mir aus der Umgebung und so haben wir die Transaktion per Barzahlung abgeschlossen.
Nun lag die Jacke die meiste Zeit über in meinem Schrank und ich habe sie vor ca. 2 Wochen, über ebay verkauft. Da ich nicht mehr genau wusste, woher ich sie hatte, habe ich das ganze als Geschenk verkauft. Die Auktion endete bei ca. 42€ plus Versand. Alles soweit in Ordnung. Ich habe das ganze abgeschickt und der Käufer hat seine Ware auch erhalten.
Dann hat er mir plötzlich geschrieben, dass es sich um ein Plagiat handelt und ich ihm bitte sofort sein Geld plus Rückversandkosten überweisen soll. Nur sehe ich es nicht ein, den Versand zu übernehmen, wenn ich nicht einmal handfeste Beweise habe, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt. Ich hatte die Jacke auch immer Besitz gehabt und sie sah genauso aus wie im Geschäft.
Nun hat er über ebay einen Fall eröffnet und schrieb mir folgendes:
Nachricht vom Käufer:
Sehr geehrter Herr *******, Ich habe Ihnen eine Frist von einer Woche gesetzt. Diese Frist ist heute abgelaufen und ich habe weder mein Geld noch eine Jacke erhalten. Sie scheinen den Ernst der Lage nicht zu verstehen. Sie haben mir ein Plagiat verkauft und haben sich somit strafbar gemacht. Sie haben die Jacke als "Ralph Lauren" Daunenjacke verkauft. Somit haben Sie gegen den Markennamen verstoßen. Ich war heute im Ralph Lauren Store in München und habe mir bestätigen lassen, dass es sich bei der Jacke um ein Plagiat handelt. Auf dem Materialzusammensetzungsetikett steht z.B. unter Dekoration „100% Kalbsleder“. Die Jacke besteht aber zu 0% aus Kalbsleder, da werden Sie mir sicherlich auch Recht geben. Es ist eine billige Fälschung. (Teil 1)
(Teil 2) Bitte überweisen Sie mir die vollen Kosten auf mein Konto zurück oder schicken mir eine echte Dauenjacke von Ralph Lauren in Größe L bis zum 15.08.2013. Ich habe Recht auf Schadensersatz und diesen werde ich rechtlich einklagen falls Sie nicht kooperieren. Ich habe heute mit unserem Anwalt telefoniert. Die Jacke wird als Beweismittel für eine Anklage wegen Betrugs gegen Sie verwendet. In diesem Fall werde ich mich auch an den Hersteller wenden. Dieser kann Schadensersatz in fünfstelliger Höhe gegen Sie geltend machen. Des Weiteren werde ich Sie wegen Betrug bei der Polizei melden. Mit freundlichen Grüßen ***********
Außerdem können Sie Einzelheiten zu diesem Fall unter „Probleme klären“ aufrufen.
Ich bin kein Betrüger und habe Ihm geschrieben, dass er mir das ganze zurückschicken soll und ich ihm sein Geld zurück überweise, damit ich mich selbst um das angebliche "Plagiat" kümmern kann, da ich ja anscheinend/offensichtlich auch arglistig getäuscht wurde. Jedoch habe ich die Jacke im Guten Glauben, als Privatperson verkauft und weiß nun nicht, was ich genau machen soll, damit die Sache aus der Welt geschaffen wird.
Die Bewertung vom anderen Mitglied, bei dem ich die Jacke gekauft habe, ist immer noch in ebay drin, jedoch hat der Typ seit längerem keine Aktivität mehr gehabt.
Brauche dringend eure Hilfe. Danke euch schonmal.