Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Problem ist ja, dass es unter den Verkäufern genauso viele schwarze Schafe gibt, wie bei den Käufern.
Ich bin froh, dass es den PP Käuferschutz gibt. Waren zwar bei mir als Käufer meist nur paar € Beträge, aber dennoch.

Leider macht das generelle Fehlen von Vertrauen auf Ebay die Plattform größtenteils kaputt.

Edith: Bzgl. PP ist ja egal, wenn ebay das komplett umgestellt hat. Dann gehen normale Überweisungen auch an Ebay. Da gibt es dann das gleiche Spiel.

Als Käufer bin ich natürlich auch froh und nutze PP immer, wenn es angeboten wird.

Wenn das Zahlungssystem umgestellt wird, werde ich auf ebay nur noch verkaufen, wenn es woanders nicht möglich ist. Und das auch nur vielleicht. Mir gefällt es überhaupt nicht, dass die mein Geld kassieren. Wenn auch nur vorläufig.

Anscheinend hat eBay sich mal etwas Mühe gemacht und meinen Fall genaustens überprüft. Sie haben mir heute mitgeteilt, dass ich nichts zu befürchten habe und der Fall für mich entschieden wurde. Mein Geld mir gehört und eBay sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt.

Ich sollte aber in Zukunft immer Versichert verschicken und auch die Käufer darauf hinweisen, dass dies für beide Seiten nur Vorteile hat.

:dhoch:

calimero schrieb:
Ich biete Paypal erst gar nicht an. Wenn jemandem meine >100 ausschließlich positiven Bewertungen nicht ausreichen, dann kann er von mir aus woanders kaufen. Den Nachweis, dass man die Sendung verschickt hat, muss man im Zweifelsfall so oder so erbringen. Und Versichert/Unversichert ist wieder eine andere Geschichte.

Ich habe mal gelesen dass selbst ein Tracking Paket nichts bringt, da es auch beim Nachbarn ect. abgegeben werden kann, und somit der Empfänger ebenfalls darauf beharren kann nie etwas bekommen zu haben.

Das einzige was bleibt ist Eigenhändig, was aber bei Paketen zu heftigen Versandkosten führt, da bleibt dann definitiv jedes Gebot aus.

Wenn 2013 Ebay darauf umstellt dass nur noch Paypal als Zahlungsmittel akzeptiert wird, stehen alle Verkäufer vor einem riesigen Problem.

Natürlich kann er drauf beharren, dass er nie etwas bekommen hat. Werde ich ihm eventuell auch noch glauben. Aber wenn ich nachweisen kann, dass ich die Sache verschickt habe, dann interessiert mich das im Grunde nicht. Sobald ich die Sendung dem Spediteur übergebe, geht die Gefahr, dass diese beschädigt wird oder verloren geht, auf ihn über. Dann muss er sich mit dem Spediteur auseinandersetzen.

Edit: § 447 BGB

calimero schrieb:
Natürlich kann er drauf beharren, dass er nie etwas bekommen hat. Werde ich ihm eventuell auch noch glauben. Aber wenn ich nachweisen kann, dass ich die Sache verschickt habe, dann interessiert mich das im Grunde nicht. Sobald ich die Sendung dem Spediteur übergebe, geht die Gefahr, dass diese beschädigt wird oder verloren geht, auf ihn über. Dann muss er sich mit dem Spediteur auseinandersetzen.

Edit: § 447 BGB

Was bringt dir all das, wenn Ebay sich weigert dir das Geld auszuzahlen? Und so wird es ja kommen, das kommende Bezahlsystem sieht vor, dass Ebay kassiert, und sobald der Käufer den Wareneingang bestätigt, gibt es die Auszahlung.

Somit wird es dann wohl mehr Kaufbetrüger geben als Verkaufbetrüger. :skep:

Ich weiß nicht, ob so eine Bedingung rechtens wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und was ist, wenn der Käufer krank ist oder einfach nur vergisst, den Eingang zu bestätigen. Du bekommst dein Geld nie? Nee lieber Freezi, das kann nicht sein.

calimero schrieb:
Ich weiß nicht, ob so eine Bedingung rechtens wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen. Und was ist, wenn der Käufer krank ist oder einfach nur vergisst, den Eingang zu bestätigen. Du bekommst dein Geld nie? Nee lieber Freezi, das kann nicht sein.

dann sage das bitte ebay, die haben das so vor. es sollte schon diesen sommer kommen, dann gab es damit aber probleme.

ob das alles rechtens ist, kann ich dir nicht sagen. zumal ebay dann erst mal mit dem geld arbeiten kann, bevor sie es weiterreichen.

Ich stell meine Frage mal hier...

Wie geht ihr eigentlich mit solchen Typen um, die nach der Auktion ankommen und den Artikel haben wollen? Macht Ebay da Terz wenn ich das an denen vorbei verkaufe? Wär mit dem Angebot von dem Kerl einverstanden zumal ich dann keine Gebühren zahlen müsste...

Ne, geht natürlich darum das der Artikel nicht verkaft wurde und mich jetzt einer so anschreibt, angeblich "vergessen" hat zu bieten und jetzt n 5er weniger zahlen will.
Kommt mir in letzter Zeit häufiger unter.
Frage ist halt, da ich ja nur über Ebay mit den Typen kommunizieren kann ob die dann Theater machen. Also ob die das überhaupt irgendwie kontrollieren (können).

Wollte halt mal wissen ob das schonmal jemand gemacht hat und Ebay dann irgendwie ärger gemacht hat oder so.

Also die Auktion ist ohne jegliche Gebote ausgelaufen und der will es jetzt quasi sofort kaufen?

Sehe ich kein Problem dabei, wie sollten sie kontrollieren, was du jetzt mit deinem (nicht versteigertem) Artikel machst?

Hi, ich hab n kleines "Problem" bei Ebay:

Ich hab bei ebay.co.uk ein Buch bestellt für 30Pfund, habe allerdings zuspät gesehen ( ich war fest davon überzeugt, dass der Anbieter nach Deutschland verschickt), dass der Verkäufer nur innerhalb UK verschickt. Habe es gemerkt, als ich zahlen wollte und die Versandadresse nicht akzeptiert wurde.

So, dann hab ich dem Verkäufer eine Email geschrieben, ob man entweder den Kauf abbrechen, oder eine Ausnahme mit dem Versand machen könnte.

Heute habe ich dann eine Mail von Ebay bekommen (keine Antwort des Verkäufers, sodern direkt von Ebay) mit neuen Zahlungsbedingungen. Und zwar soll mich der Versand 34,XX Pfund kosten.

Da ich eigentlich nicht einsehe für den VErsand mehr zuzahlen als für das Buch, frage ich mich ob ich da jetzt noch irgendwie was machen kann?

Muss man die Versandkosten nicht immer angeben (Rechtlich)?

Bin kein Jurist etc. und spreche nur nach meiner "Logik", aber da du einen anderen "Vertrag" eingingst kann er diesen nun nicht "ändern" und dir die Versandkosten aufdrücken, die höher sind als der Artikelwert.
Denke dies kann man eher als eine Art Angebot verstehen und du kannst davon abtreten.
Nur nach meiner Logik:ulgy:

Spreche ihn doch auf den Versand an, dass du es nicht wusstest und dir der Versand zu hoch ist.
Afair kann man den Kauf annullieren lassen und der Verkäufer bekommt die Gebühren zurück.

@Spawn

Ja Versandkosten sind ja angegeben, aber eben nur für innerhalb UK.

@eiti

So wie es aussieht, antwortet der Verkäufer ja nicht. Hat ja auch nur über Ebay direkt, die Versandkosten nach Deutschland hinzugefügt.

Zurück
Oben