Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ebay "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cale schrieb:
Ja, selten. Aber man hat was in der Hand für PayPal und vielleicht gehört man ja doch zu den Glücklichen, wo man was findet.

Der Suchauftrag dauert aber länger und wenn ich nicht innerhalb von 10 Tagen antworte kriegt der Käufer automatisch sein Geld wieder.

Im Moment verwaltet Paypal es ja großzügigerweise.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Käufer hat von mir versendete Ware nicht erhalten und Antrag auf Käuferschutz gestellt.

Nun möchte ich gerne Antworten, allerdings trifft keine der Antwortmöglichkeiten auf meinen Fall zu.

Folgender Sachverhalt:

Mein Käufer hat bei mir ein Videospiel bei Ebay gekauft und per Paypal bezahlt. Als Versandoption hat der den unversicherten Versand per Maxibrief gewählt.
Im Beisein meiner Freundin habe ich das Spiel wie geschwünscht unversichert der Post übergeben.

Es trifft also keine der Optionen zu, leider muss ich Ihnen auch mitteilen, dass ich von Ihrem Käuferschutz enttäuscht bin und mir wesentlich mehr "fairness" bei der Wahl der Antwortmöglichkeiten gewünscht hätte.

Für meine jahrelange Gebührenzahlung hätte ich mir im Gegenzug wesentlich mehr Service in der Konfliktösung erhofft.

Deshalb werde ich meinen Käufern zukünftig nicht mehr die Zahlung per Paypal einräumen.

MfG ...

Selbst da nicht.

Habe bei der Post nachgefragt ob man mir die Adresse von einem Einschreiben mitteilen konnte.
Musste dann meine Absenderadresse mitteilen und haben heute einen Brief bekommen auf dem steht das dies für Briefe nicht möglich wäre.

Hätte mich wohl per Fax noch bei der Post melden müssen.
Ich kann ja gleich mal den wisch raussuchen (bestimmt vertu ich mich gerade:ulgy: ).

Vor allem ist der Beleg von einer Poststelle nichts wert.
Da steht nur drauf das du an Tag X einen Maxibrief aufgegeben hast.
Bringt also gar nichts und wenn er den Brief in den Briefkasten gesteckt hast hast ja erst recht nichts.

Und man hat selbst immer das Gefühl das der Empfänger das ganze bereits erhalten hat.

Hier mal die Infos aus meiner eBay "mich" Seite. Braucht man ja nur einmalig einrichten, hat aber wenn so was ist immer was parat...

Versand- und Abwicklungsinformationen

Ich verkaufe die Artikel zum jeweiligen Höchstgebot.(zzgl. Porto-/Verpackung-/Abwicklungskosten).
Die Bezahlung erfolgt nur per Vorkasse oder PAYPAL. Ueber Paypal koennen Sie auch per Kreditkarte die Ware bezahlen.

Der Versand erfolgt fast ausschließlich mit der Deutschen Post. In meinen Auktionen ist immer der Versand-/Verpackungs-/Abwicklungskosten - Betrag genannt. Mit Abgabe eines Gebots anerkennen Sie diese Kosten. Nachverhandlungen nach Auktionsende sind nicht möglich bzw. nur dann möglich wenn Sie mehrere Artikel von uns ersteigern. Wenn Sie einen versicherten Versand wünschen (bei Paketen immer inklusive) geben Sie dies bitte in einer Mail an. Der Aufpreis beträgt 3 Euro pro Sendung.

Bitte beachten Sie das ich zusätzlich zum realen Porto auch Verpackungs- und evtl. Abwicklungskosten mit einberechnen, beispielsweise wegen Luftpolsterumschlägen, Luftpolsterfolie, Paketklebebändern, Kartonage, Spritkosten e.t.c.

Nach Ablauf der Auktionen bekommen Sie eine Mail von mir mit dem Endbetrag und meiner Kontoverbindung. Wird der Betrag kommentarlos (bitte im Betreff der Überweisung immer die eBay Auktions Nummer und Ihren eBay Mitgliedsnamen angeben!) überwiesen, gehen die Sendungen an die von Ebay im Auktions-Ende-Mail angegebene Adresse von Ihnen raus. Im schlimmsten Fall dauert es 3 Werktage bis Ihre Sendung zur Post geht (im Regelfall am nächsten Werktag nach Überweisungeingang).

Ich verpacke die Sachen so gut ich kann, für Transportschäden übernehme ich grundsätzlich keine Haftung, und leiste keinerlei Ersatz.

Der Käufer trägt das Risiko für den Versand d.h. für Verlust durch Post leiste ich auch hier keinen Ersatz !!! Bei versicherten Paketen oder Einschreibesendungen kann ich im Fall der Fälle dem Geschädigten gerne den Postabliefernachweis auf Wunsch zusenden damit dieser evt. Ansprüche bei der Post geltend machen kann.

Da ich nur Privat Ware anbiete, verkaufe ich grundsätzlich ohne jeglichen Garantien, eine Rücknahme der Waren kommt nur in Frage, wenn der Artikel nicht dem Auktionstext entspricht. Farbabweichungen vom Digitalbild oder eine falsche Vorstellung des Käufers ist kein Rücknahmegrund. Groessenangaben bei Textilien sind meißt aus dem Etikett abgelesen, bitte beachten Sie das Textilien mal größer und mal kleiner ausfallen. Gebrauchte Textilien koennen getragen aussehen und kommen in der Regel ungebügelt bei Ihnen an! KEINE RÜCKNAHME, KEINE VERGUETUNG! Ansonsten übernehme ich keinerlei Garantie für Gebrauchtwaren!!! Es heißt hier gekauft wie beschrieben und den Fotos gesehen!!! Mit der Abgabe eines Gebotes anerkennen Sie diesen Garantieverzicht.

Eine Abholung der Ware ist grundsätzlich NICHT möglich.

Alle Hinweise natürlich nur im Rahmen der Gesetzgebung und wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Bewertungen gibt es nach eigener abgegebener Bewertung und kurzer Mailaufforderung.

Schnitzelbrötchen schrieb:
Hier mal die Infos aus meiner eBay "mich" Seite. Braucht man ja nur einmalig einrichten, hat aber wenn so was ist immer was parat...

Versand- und Abwicklungsinformationen

Ich verkaufe die Artikel zum jeweiligen Höchstgebot.(zzgl. Porto-/Verpackung-/Abwicklungskosten).
Die Bezahlung erfolgt nur per Vorkasse oder PAYPAL. Ueber Paypal koennen Sie auch per Kreditkarte die Ware bezahlen.

Der Versand erfolgt fast ausschließlich mit der Deutschen Post. In meinen Auktionen ist immer der Versand-/Verpackungs-/Abwicklungskosten - Betrag genannt. Mit Abgabe eines Gebots anerkennen Sie diese Kosten. Nachverhandlungen nach Auktionsende sind nicht möglich bzw. nur dann möglich wenn Sie mehrere Artikel von uns ersteigern. Wenn Sie einen versicherten Versand wünschen (bei Paketen immer inklusive) geben Sie dies bitte in einer Mail an. Der Aufpreis beträgt 3 Euro pro Sendung.

Bitte beachten Sie das ich zusätzlich zum realen Porto auch Verpackungs- und evtl. Abwicklungskosten mit einberechnen, beispielsweise wegen Luftpolsterumschlägen, Luftpolsterfolie, Paketklebebändern, Kartonage, Spritkosten e.t.c.

Nach Ablauf der Auktionen bekommen Sie eine Mail von mir mit dem Endbetrag und meiner Kontoverbindung. Wird der Betrag kommentarlos (bitte im Betreff der Überweisung immer die eBay Auktions Nummer und Ihren eBay Mitgliedsnamen angeben!) überwiesen, gehen die Sendungen an die von Ebay im Auktions-Ende-Mail angegebene Adresse von Ihnen raus. Im schlimmsten Fall dauert es 3 Werktage bis Ihre Sendung zur Post geht (im Regelfall am nächsten Werktag nach Überweisungeingang).

Ich verpacke die Sachen so gut ich kann, für Transportschäden übernehme ich grundsätzlich keine Haftung, und leiste keinerlei Ersatz.

Der Käufer trägt das Risiko für den Versand d.h. für Verlust durch Post leiste ich auch hier keinen Ersatz !!! Bei versicherten Paketen oder Einschreibesendungen kann ich im Fall der Fälle dem Geschädigten gerne den Postabliefernachweis auf Wunsch zusenden damit dieser evt. Ansprüche bei der Post geltend machen kann.

Da ich nur Privat Ware anbiete, verkaufe ich grundsätzlich ohne jeglichen Garantien, eine Rücknahme der Waren kommt nur in Frage, wenn der Artikel nicht dem Auktionstext entspricht. Farbabweichungen vom Digitalbild oder eine falsche Vorstellung des Käufers ist kein Rücknahmegrund. Groessenangaben bei Textilien sind meißt aus dem Etikett abgelesen, bitte beachten Sie das Textilien mal größer und mal kleiner ausfallen. Gebrauchte Textilien koennen getragen aussehen und kommen in der Regel ungebügelt bei Ihnen an! KEINE RÜCKNAHME, KEINE VERGUETUNG! Ansonsten übernehme ich keinerlei Garantie für Gebrauchtwaren!!! Es heißt hier gekauft wie beschrieben und den Fotos gesehen!!! Mit der Abgabe eines Gebotes anerkennen Sie diesen Garantieverzicht.

Eine Abholung der Ware ist grundsätzlich NICHT möglich.

Alle Hinweise natürlich nur im Rahmen der Gesetzgebung und wenn sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Bewertungen gibt es nach eigener abgegebener Bewertung und kurzer Mailaufforderung.

das setzt aber nicht die gesetze außer kraft

Paypal ist aber auch zu geil, bei Tim ziehen sie direkt das Geld ein obwohl er keine Schuld trägt. Aber bei meinem zurückliegenden Fall hab ich bis heute nicht die 14,-€ für ein völlig defektes Mass Effect CE erstattet bekommen. Obwohl der Antrag zu meinen Gunsten entschieden wurde, was ein Drecksverein.

:ulgy:

Vor allem musst du erst den einbehalten Betrag überweisen, bevor du mit Paypal wieder bezahlen kannst.

Sehr toll wenn du im Ausland einkaufst und die nur PayPal aus Zahlungsmittel akzeptieren und jeder Tag zählt, da es ein Geschenk zu Weihnachten werden soll.

Frage mich eh wie die bei solchen Fällen entscheiden wollen.
Denn seien wir ehrlich, wirklich gerecht kann es eh nicht sein.

tim_buktu schrieb:
Cale schrieb:
Ja, selten. Aber man hat was in der Hand für PayPal und vielleicht gehört man ja doch zu den Glücklichen, wo man was findet.

Der Suchauftrag dauert aber länger und wenn ich nicht innerhalb von 10 Tagen antworte kriegt der Käufer automatisch sein Geld wieder.

Im Moment verwaltet Paypal es ja großzügigerweise.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Käufer hat von mir versendete Ware nicht erhalten und Antrag auf Käuferschutz gestellt.

Nun möchte ich gerne Antworten, allerdings trifft keine der Antwortmöglichkeiten auf meinen Fall zu.

Folgender Sachverhalt:

Mein Käufer hat bei mir ein Videospiel bei Ebay gekauft und per Paypal bezahlt. Als Versandoption hat der den unversicherten Versand per Maxibrief gewählt.
Im Beisein meiner Freundin habe ich das Spiel wie geschwünscht unversichert der Post übergeben.

Es trifft also keine der Optionen zu, leider muss ich Ihnen auch mitteilen, dass ich von Ihrem Käuferschutz enttäuscht bin und mir wesentlich mehr "fairness" bei der Wahl der Antwortmöglichkeiten gewünscht hätte.

Für meine jahrelange Gebührenzahlung hätte ich mir im Gegenzug wesentlich mehr Service in der Konfliktösung erhofft.

Deshalb werde ich meinen Käufern zukünftig nicht mehr die Zahlung per Paypal einräumen.

MfG ...

Du machst es dir ein bißchen zu einfach.
Es war deine Wahl Paypal UND eine unversicherte, vielmehr undokumentierte Versandart zu wählen.
Paypal und Briefsendungen, Warensendungen und dergleichen machen überhaupt keinen Sinn.
Dass der Guru bei Ebay die billigste Variante wählt, kannst du ihm nicht verübeln.
Es läuft immer aufs gleiche raus. Wenn Du nachweisen kannst, dass du die Ware verschickt hast, ist alles fein. Kannst du aber nicht, das ist das Problem.
Dass deine Freundin dabei war bringt dir höchstens dann was, wenn ihr vor Gericht zieht und dafür ist der Streitwert zu gering. Die Menschen stinken nunmal und die bei Ebay noch mehr. Ein Game im Wert von 70,- Euro hätte ich NIEMALS so versendet.
Hau n 1,50 Euro oder was weiß denn ich für n Einschreiben drauf und du hast Ruhe.
Jetzt ist es zu spät und es könnte sein, dass sie deine Email bezügl. Service und Gebühren grade mit Tränen in den Augen lesen aber vor lauter lachen.
Du und deine Gebühren interessieren sie einen Dreck. Das ist ein starres System.
So starr, dass du den vermeintlich Geschädigten richtig anpinkeln kannst.
Nehme einen gleich großen und gleich schweren Gegenstand und versende ihn per Einschreiben mit Rückschein.
Entschuldige dich für die Verzögerung.
Er unterschreibt den Wisch und dieser Fall wird unweigerlich geschlossen. Auch wenn da ne leere Hülle drin ist. Das ist Paypal...sie gaukeln dir Sicherheit vor wo eigentlich gar keine ist.

Ist nicht böse gemeint und das oben war keine Anstiftung zu illegalen Handlungen sondern mehr Illustration.

snowman schrieb:
Du machst es dir ein bißchen zu einfach.
Es war deine Wahl Paypal UND eine unversicherte, vielmehr undokumentierte Versandart zu wählen.
Paypal und Briefsendungen, Warensendungen und dergleichen machen überhaupt keinen Sinn.
Dass der Guru bei Ebay die billigste Variante wählt, kannst du ihm nicht verübeln.
Es läuft immer aufs gleiche raus. Wenn Du nachweisen kannst, dass du die Ware verschickt hast, ist alles fein. Kannst du aber nicht, das ist das Problem.

Grundsätzlich ist es aber so, dass das Versandrisiko beim Empfänger liegt, wenn man privater Verkäufer ist. Nur leider interessiert das Paypal und auch Amazon nicht die Bohne.

Man sollte grundsätzlich Dinge nachweisbar verschicken. Paket, Enschreiben ... wem das zu teuer ist, sollte sich einen alternativen Dienstleister suchen. Ich persönlich setze auf Post/DHL und wenn jemand ein zwei Euro sparen möchte, dann lasse ich mich auch mal zu Hermes überreden, aber eben NIE ohne einen Nachweis.

Selbst Aufkleber (Merchandising) gehen bei mir nicht ohne auf die Reise. Allerdings sollte man dann auch nur Waren einstellen, die auch einen Wert von mindestens dem einen Euro + versicherten Versand (Paket 6,90, Einschreiben 3,05 / 3,80 je nachdem ) erzielen.

So habe auch ein Problem mit Ebay ich habe neue Stiefel zur Versteigerung angeboten zum Startpreis von 1 Euro.Der Höchstbietende hat dann die Stiefel für 131,00 Euro ersteigert hat aber bis heute das Geld nicht überwiesen darauf habe ich ihn angeschrieben.

Und folgende E-Mail als antwort erhalten:

Hallo ,

Bei Ihrer Preistreiber mit der "597", ist diese Auktion über unser Verein über Preistreibereien bei EBAY, ein Betrug und wird auch so behandelt, dieser selbe Artikel ist bei OTTO, für einen Preis für 89,95 sofortbestellbar und ein Rückgaberecht besteht. Entscheiden Sie nun selber ob diese Auktion weiter aufrecht erhalten wollen oder diesen sofort als erledigt sehen.
Der niedrige Preis vom OTTO Versand war ständig über das Angebot ersichtlich und trotzdem boten Sie weiter den Preis nach oben, was nicht den EBAY Richtlinien entpricht und auch als Betrug gesehen wird. Wir werden diese Testauktionen weiter durchführen und auch abmahnen.
Natülich nehmen wir diesen Verkauf nicht an und treten hiermit offiziel vom Kauf zurück !

"Institut für unlauterer Preistreiberei bei EBAY"

Was für eine Preistreiberei ich habe doch niemanden gezwungen da mit zu Bieten :vogel:

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Also eben mit Ebay telefoniert und das ganze gemeldet die Dame am Telefon meinte das der Käufer abgemahnt wird und ich die Kosten erstattet bekomme.Dann kann ich den Artikel wieder einstellen oder dem unterlegenen Bieter anbieten.

Was halt lachhaft ist das er so einfach vom Kauf zurücktreten kann kann ich da rechtlich dagegen vorgehen?

Da er doch normalerweise wenn er geboten hat verpflichtet ist auch den Artikel zu bezahlen oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben