Sie sage ich zu den Lehrlingen im 1. Lehrjahr, damit diese einfach wissen, dass das hier kein Spaßverein ist, sondern Arbeit und da nicht rumgequatscht werden soll.
Sie erwarte ich von neuen Lehrlingen und neuen Mitarbeitern. Solange ich kein Du anbiete oder akzeptiere, bleibt Sie als zwischenmenchlischer Distanz, sprich: Arbeitsdialog und sonst nichts.
Das heißt ab dem zweiten Lehrjahr sagt ihr zu den Lehrlingen "ab jetzt duzen wir uns" oder so ähnlich?
Ich frage aus Interesse, denn bei uns ist die Situation etwas anders; Im der Vorbereitung (Bewerbungsgespräche u.a.) siezen wir uns. Dann ab Ausbildungsbeginn fragen wir die Azubis ob wir sie duzen können - während die Azubis uns Ausbilder weiter siezen müssen. Das gilt aber nur für die technische Ausbildung, im kaufmännischen Bereich wird durchgehend gesiezt. Bisher war es immer, dass die Azubis einverstanden waren. Aber ich vermute, dass viele aus "Angst" ganz am Anfang auch nicht widersprechen wollen.
Ich bin mit der Situation nicht so glücklich, denn ich bin ein Freund des Duzens. Aber ich habe noch einige ältere Kollegen, die das halt schon immer so machen.