Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eins meiner All Time Faves und eine Art heiliger Gral für mich. Gut, über das HD Remaster hab ich schon viel schlechtes gehört und ich kann es nur bestätigen, dass manches einfach nur seltsam aussieht. Ist mir aber egal.
Nun zum Spiel. Hmmm... Schlecht gealtert kann ich da nur sagen. Immer wieder die gleich aussehenden engen Gänge und die seltsamen Kämpfe sind jetzt nicht wirklich gut. Finde, dass das Resi 1 Remaster da sogar um einiges besser gealtert ist.
Gruselig war hier auch nichts mehr. Ich mein, SH2 war ja nie dafür bekannt sehr gruselig zu sein, aber ich war ganz überrascht, noch nicht mal Beklemmung oder ähnliches verspürt zu haben.
Bin echt mal auf das SH2 Remake gespannt. Letztendlich müsste da einiges geändert werden um daraus ein für 2024 gutes Spiel zu machen.
Wow, das Spiel ist 22 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht. Ich mach es kurz:
Pro:
- Der Soundtrack ist der Knaller.
- Das Gameplay: In meiner Erinnerung war das Gameplay sehr gut und das ist fantastisch gealtert.
Kontra:
- Das Leveldesign. Gott! Ist das schlecht. Halo hat definitiv andere Qualitäten
- Der Warthog. Der das verbrochen hat sitzt hoffentlich immer noch im Gefängnis! Wie konnte sowas durch die Qualitätskontrolle kommen?
Sehr cool. Mein Sohn und ich haben Bock auf Halo 2 im Koop
Was Warthog Steuerung ist legendär. Wenn man das einmal drin hat, kann man mit dem Ding so präzise zirkeln, dass glaubt man gar nicht. Gut, ich mache das schon seit 20 Jahren. Das hat mir immer am meisten Spaß gemacht. Gleich danach kommt der Panzer. Das Ding rockt die Hütte.
Hab einen Kommentar auf Youtube gelesen in dem Stand: Silent Hill für Kinder und Erwachsene. Es war nicht abwertend gemeint und ich finde, dass trifft es ganz gut. Man hat hier ein schönes Gruselabenteuer, welches noch mit Mobbing ein schweres und trauriges Thema hat.
Sally macht sich auf um ihre Cousine zu suchen, denn sie ist verschwunden und auf einmal wird alles ganz gruselig.
Relativ schnell findet Sally die Taschenlampe und später noch etwas anderes um sich zu wehren und weiter zu kommen. Hierdurch entsteht eine schöne Dynamik, welche in der Zeit angemessen durchs Spiel trägt. Meist ist es von Vorteil eher an den Monstern vorbei zu schleichen.
Das Spiel ist jetzt kein Meisterwerk, aber für 8 € fand ich es ganz nett.
Gestern Hi-Fi Rush durchgespielt.
Ist wirklich ein fantastisches Spiel (Auch wenn ich bei dem ersten Tutorial Level fast verzweifelt bin).
Grafik und Leveldesign + Witz hat genau gepasst für mich. Und erst am Ende bemerkt das man Kleidung kaufen kann
8/10 weil manche QTE nicht geklappt haben und es war wirklich nicht mein Fehler, sondern die bildliche Darstellung.
Hoffe, das Spiel verkauft sich auf der Playstation gut
Ich bin froh dass ich es nachgeholt habe, aber eher als historische Referenz. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es imo kein gutes Spiel ist. Die Kämpfe zu einfach und wenig abwechslungsreich, die Welt mit sehr wenig optionalen Möglichkeiten und die Sprungpassagen sind durchweg ne Katastrophe. Hat mich nicht abgeholt und fliegt denke ich auch aus meiner Sammlung.
Im Endgame hab ich das Spiel jetzt recht zügig gedroppt, weil das ganze halt in übelstes Grinding übergeht und mich etwas an Mittelerde - Schatten des Kriegs erinnert. Witzigerweise ist das Spiel damals auch von Warner gekommen und ist ähnlich für den Aufbau kritisiert worden. I'll fucking do it again.
Aber auch ansonsten sind die Missionen nicht abwechslungsreich. Entweder kämpft man auf der Stelle oder man folgt kämpfend einen bewegenden Missionsmarker. Immer wieder mit unterschiedlichen Kampfbedingungen und Modifikatoren, aber das ist insgesamt eher eintönig.
Die wenigen Hauptmissionen, die von dem Schena abweichen, sind dann auch die Highlights.
Trotzdem hat mir das Spiel aber erstaunlich gut gefallen. Wie schon im Spiel Thread geschrieben, wirkt diese ganze Free-to-play Loot Spirale aufgesetzt und beeinflusst das Spiel on sonstigen Aspekten leider nur negativ.
Darunter steckt aber ein kompetent gemachtes Spiel mit ordentlichen Singleplayer. Die Steuerung funktioniert nach etwas Einarbeitung klasse und die Gefechte machen einfach Laune.
Gerade dass die Figuren teils auch kritisiert wurden, wundert mich. Für mich waren die Zwischensequenzen jedesmal ein Highlight, technisch überragend und pointiert gemacht. Ich fand es ganz erfrischend, dass Boomerang einfach ein dummes Arschloch ist, ohne ihm jetzt irgendeine Heldenmotivation zu geben.
Dass die Helden jetzt nicht sonderlich respektvoll behandelt, findet sich ja auch im Titel und auch ansonsten kann ich die Aufregung da nicht verstehen. Eher hätte die Justice League bessere Bosskämpfe verdient gehabt.
Wirklich beschissen ist halt die erforderliche Internet Verbindung. Zweimal wurde ich aus dem Spiel geworfen und wenn man nicht Koop spielt ist sie unnötig. Und man gibt zwangsweise die Rechte, wie lange dein Produkt funktioniert, dem Publisher ab.
Für 30€ hab ich die Kröte geschluckt und wurde mit niedrigen Erwartungen positiv überrascht.
Ich habe mir einen Monat Ubi+ geholt um A:FoP und AC:Mirage auf easy durchzuspielen.
Angefangen habe ich mit Avatar auf easy um es gechillt zu main-linen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass mir die Spielwelt von Pandora und das Gameplay viel zu gut gefallen und ich da viel mehr Zeit damit verbringen möchte.
Technisch ist es ein Traum, spielerisch leistet es sich keine Schwächen (nur die Nebenmissionen sind nicht die einfallsreichsten) und Pandora zählt für mich zu den absolut besten Open Worlds der Videospielgeschichte!
Ich fand den ersten Avatar Film im Kino richtig gut, nicht weil die Story oder Charaktere so geil waren, sondern weil diese Welt so genial war und genau das bringt Massive hier perfekt rüber. Da steckt so unfassbar viel Arbeit und liebe drin (es hat die schönsten Videospielhöhlen ever).
Wegen der Egoperspektive war ich erst skeptisch, aber es steuert sich super smooth und man bewegt sich sehr flüssig durch die Spielwelt. Und für die Größenunterschiede eignet sich diese Sicht auch sehr gut. Die Geschichte wird gegen Ende auch immer interessanter.
Leider sehen alle Charaktere „gleich“ aus, weshalb ich keine Verbindung zu keinem von denen aufbauen konnte, da ich sie schlicht so gut wie nicht auseinanderhalten konnte.
Es werden auch die Triggerrumble des Xbox Controllers unterstützt und das ist eigentlich immer ein Zeichen für ein gutes Spiel ist.
Leider hört man von diesem Spiel fast nichts, weshalb ich davon ausgehe, dass es kein Erfolg war (extrem scheiß Releasedate) und man nicht mit einer Fortsetzung rechnen kann. Dafür kommt aber dieses Jahr das SW Outlaws, dass die gleiche Engine nutzt und Ubi bestimmt min. genauso viel Geld reinsteckt. Da freu ich mich jetzt noch mehr drauf!
Endlich kam der Nachfolger zu einem der besten Spiele aller Zeiten. Was ich ziemlich geil vorab fand war, dass man den Charakter Editor schon vorab laden konnte. Das spart viel Zeit um am Release Tag direkt loszulegen. So muss das sein
Der Charakter Editor ist schön potent und man kann allen möglichen Kram anpassen. Was ich hier besonders liebe ist, dass man seinen Pawn ebenfalls von Grund auf kreieren kann und dieser dann in anderen Welten helfen kann. Wer sich also meine Melina ausleihen möchte, ist gern dazu eingeladen.
Was an dem Spiel auch wirklich einzigartig ist, dass sie die ausgewählten Klassen sehr unterschiedlich spielen. Da ich immer ein Freund von aktiven Kämpfen bin hab ich mich im Vorgänger für den Bogenschützen und in diesem Teil für den Doppeldolch entschieden. Die schnellen Attacken gepaart mit dem Ausweichen und den Spezialattacken wurden mir in keiner Weise langweilig. Die Klasse im Spiel zu wechseln finde ich auch ziemlich cool. Hab für ne Questreihe zum Bogenschützen gewechselt, was auch wieder viel Spaß gemacht hat. Bin danach aber wieder zurück, weil ich es total mochte so agil zu sein.
Die Kämpfe machen einfach unglaublichen Spaß, auch wenn ich an der Gegnervielfalt wirklich mal Capcom ausschimpfen muss. Die Standardgegner kennt man ALLE aus dem Vorgänger und die Minibosse auch. Schade, dass man wirklich bei so einem ausgefeilten Spiel hingeht und beim Monsterdesign einfach mal die Kreativität völlig außen vor lässt. Neue Bosse gab es nämlich auch nur 3-4.
Ein großer Star des Spiels ist die Welt, die Weltkarte und das Reisen. Es ist richtig schön immersiv, wenn man sich ständig Gedanken machen muss in welche Richtung man läuft, ob man bei Nacht schon am Ziel sein könnte, ob man zu schwer beladen ist, ob man ggf. ein Rasthaus vorab besuchen sollte, wohin man seinen persönlichen Marker als nächstes platziert und und und. Einfach richtig toll nochmal ein Spiel zu haben, in dem man nicht jeden Meter angezeigt bekommt und komplett an die Hand genommen wird.
Die Welt ist auch sehr schön designt und man kennt die Orte teilweise auswendig. Laufe ich in anderen Spielen mit dem Tunnelblick auf den Marker immer wieder durch die selben Straßen ohne sie am Ende zu kennen. Hab ich mich hier viel mit offenem Auge frei bewegt.
...untermal mit einem wirklich tollen Soundtrack - der sich zwar auch viel aus Teil 1 bedient, aber da das Spiel schon so alt ist, ist das auch nicht schlimm.
Vorab wurde ja sehr viel über das Spiel gemeckert. Einmal bzgl. der FPS. Hier habe ich nicht viel von gemerkt. Bin wahrscheinlich sehr unempfindlich was das anbelangt. Oder ich sehe das halt nicht so eng, wenn ich nicht gerade ein Soulslike, ein Autorennen oder nen Shooter spiele. Manchmal geht es auf dem Schirm schon mächtig ab. Wenn ein Drache sich in leichte Höhen begibt, ich an ihm dran hänge um auf ihn einzustechen mit brennenden Spezialattacken, während mein Pawn einen Wirbelsturm beschwört und ein anderer ne Pfeilsalve abfeuert und der vierte heilt und das auch schön animiert ist.
Der eine Spielstand ist aber etwas, was mir auch wirklich zu schaffen gemacht hat. Die Vasallenkrankheit hat sich plötzlich so krass ausgewirkt, dass alle in der Hauptstadt komplett aufeinander losgegangen sind. Da war auch nichts mehr zu retten. Hier blieb nur der Spielstand des letzten Rasthauses, wodurch ich etliche Stunden verloren habe.
Dummerweise hatte ich auch im Endgame einen Bug, der mich locker nochmal 2 Stunden gekostet hat. Denn die Questgeberin war plötzlich nicht mehr da. Da kommt Freude auf... NICHT!
Die Story reißt keine Bäume aus und könnte natürlich besser sein. Der Fokus liegt hier klar auf anderen Dingen. Als Rahmen bietet sich aber richtig viel um durch die Welt zu führen.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass es mehrere Enden gibt. Das Standardende ich alles andere als befriedigend. Da musste ich nicht lange nachdenken um zu googeln, wie man ins Endgame kommt um das wahre Ende zu erspielen. Findigere Spieler als ich hätten bestimmt auch so gescheckt was man machen muss.
Das geile ist, dass das Endgame die Regeln des Spiels noch mal extrem verschärft:
- Speichern nur in Rasthäusern
- Beim Tod gibt es nen Game Over und man beginnt ab dem letzten Rasthausaufenthalt
- Wenn man zu lange braucht gibt es nen Game Over
- Keine Ochsenkarren mehr
- Quests werden richtig kryptisch
- Dafür viele Reisesteine
Das wahre Ende ist verdammt geil und es ist es wert dafür durch die Hölle zu gehen.
Das Spiel macht unglaublich viel Spaß und ich war verdammt süchtig danach. So extrem hatte ich das beim Vorgänger, Sacred 2, den Gothics, Morrowind, Mass Effect, Witcher, Morrowind etc auch. Also nur bei ganz besonderen Spielen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich Dragon's Dogma 1 als das viel bessere Spiel ansehe. Hier gab es so prägnante Momente an so tollen Orten mit so fantastischen Quests. Da kommt Teil 2 einfach nicht ran. Ist schade, aber nicht schlimm. Obwohl man wirklich mehr Neuerungen hätte reinbringen können. Fühlt sich eher wie ein Dragon's Dogma 1.5 an.
Das wichtigste ist aber, wenn man am Ende der Reise glücklich ist und Dragon's Dogma 2 hat mich glücklich gemacht.
Wertung? Puh schwer, denn ich denke, dass ich das Spiel subjektiv besser finde als objektiv.
Meckertime, nachdem ich so des Lobes war: Die Technik könnte wirklich besser sein. Etwas mehr Mühe mit den Monstern und nicht 1 zu 1 aus dem Vorgänger wäre auch nett. Und 2 Mal durch diesen einen Spielstand viele Stunden verloren ist schon richtiger Bockmist. An der Präsentation der Gespräche sollte man auch arbeiten.
Am Ende gebe ich ne 8,3 Pawns und bedanke mich ganz herzlich bei meiner Hauptvasallin.
Für mich ne echte Perle, schönes kleines Survival-Spiel im Iso-Cartoon-Look mit schönem Fortschritt und einer wirklich riesigen Map. Nur das Backtracking hat etwas genervt, weil man ja immer nur zwischen den Sendetürmen schnell reisen kann.
Das Bau-Feature (sich selber also ne Hütte hinstellen) fand ich etwas sinnfrei, weil es ja für das Spiel überhaupt keine Relevanz hat. Ansonsten wirkt es einfach schön durchdacht und ohne größere Nervereien. Ich find's hier auch schön, dass man auch echt merkt, wie man stärker wird, weil die Gegner nicht mitleveln. Trotzdem bleibt's aber herausfordernd, weil einfach die Menge der schweren Gegner zunimmt und die leichten kann man einfach so wegsnacken.
Gibt ja auch noch 2-3 AddOns, in die ich sicher mal reinschnuppern werde, aber jetzt ist erstmal Pause damit.
Am Schluss muss man dann noch sozusagen als Endgegner gegen eine ziemlich große Horde im Tower-Defense-Mode ankommen, da bin ich ein paar mal kläglich gescheitert. Aber mit zusammensammeln von Material zum Bauen von möglichst vielen Raketen- und MG-Türmen (und zugegebenermaßen einem Taktik-Tipp aus dem Netz) ging es dann am Schluss total easy.
Evil West auf Evil.
Dank der fairen Checkpoints zwischen den Bossphasen, ganz gut machbar. Ein paar Kampfarenen sind zwar etwas nervig gewesen, aber 3x den TV angebrüllt, ging das auch wieder :>
Soma
Sehr geiles Setting und gute Story, hat mich abgeholt, auch wenn es im Grunde nichts andere ist als ne Walking Sim mit minimal mehr Gameplay. Die wenigen Gegner fand ich dagegen eher nervig als gruselig.
Stylischer und sehr gemütlicher Racer, wo ich über viele Monate hinweg jetzt immer mal wieder ein paar Runden gespielt habe. Gestern dann den Boss besiegt und es durchgespielt
Dragons Dogma 2 PS5
Bin durch und meine Reise mit Spell (Hauptvasall) dauerte Ingame 127 Tage und hat mich rund 68 Stunden sehr gut unterhalten. Mein Charakter hat Level 54 erreicht. Ich hab zwar gegen Ende doch etwas gemeckert, aber insgesamt war das eine der besten RPG-Erfahrungen der letzten Jahre für mich.
Ich würde für die Performance einen halben Punkt abziehen und nochmal einen halben Punkt für das Gameplay in der postapokalyptischen Welt. Somit würde ich eine 9/10 vergeben.
Obwohl das Spiel ja gerade wegen der Technik ein bisschen zwiespältig aufgenommen wurde, hatte ich sehr viel Spaß damit. Das Star-Wars-Setting war sehr schon - tolle Atmosphäre und Soundtrack. Die Story fand ich auch nicht schlecht und die Cutscenes haben sich immer schön ins Spiel integriert und waren auch super inszeniert. Und grafisch fand ich es auch stark - obwohl ich dann doch auf Performance statt Qualität gespielt habe. Aber ganz ehrlich - einen großen Unterschied habe ich gar nicht bemerkt.
Am meisten hat natürlich das Schnetzeln durch die Stormtropper und das andere Lichtschwertfutter gemacht. Die Bosskämpfe waren auch (für mich) fordernd genug und auch abwechslungsreich und hatten schon nen teils epischen Touch. Bei einem Bosskampf im letzten Drittel kurz vor Ende gab es ja einen Oha-Moment:
Es taucht dann ja einmal Darth Vader auf, da musste ich dann auch mal auf leicht stellen. Aber ich hab mich hier gefragt, wieso der überhaupt da ist? Hatte mit der Story ja null zu tun und außer dem Kampf war dann auch weiter gar nichts. War halt irgendwie Fan-Service der überflüssigen Art.
Ich hab mich auch fast ausschließlich auf die Hauptquest konzentriert. So richtig interessante Nebenquests gibt es ja eh nicht und das Customizing des Lichtschwerts und des Blasters war mir auch total egal, sieht man ja die meiste Zeit eh nicht.
Das ursprüngliche Alone in the Dark aus 1992 war bisher meine einzige Erfahrung mit diesem Franchise. Was seltsam ist, da ich das Spiel damals sehr geliebt habe. Mit den Nachfolgern bin ich maximal durch etwas Skippen auf Youtube in Berührung gekommen.
Aber nun zum eigentlichen Spiel. Am Anfang hat man, wie im Original auch, die Auswahl zwischen Emily und Edward.
Hab mich im ersten Durchgang für Emily entschieden, was meiner Meinung nach auch die bessere Wahl ist. Letztlich unterscheiden sich beide Durchläufe viel zu wenig voneinander - war dennoch interessant die unterschiedlichen Dialoge zu erleben. Emilys Durchgang fühlte sich insgesamt runder an, während Edwards Durchgang etwas mehr Humor und den besseren Anfang hatte.
Es spielt hauptsächlich in der "Irrenanstalt". Man begibt sich auf die Suche nach Emilys Onkel, der irgendwie verschwunden ist. Mehr teile ich aus Spoilergründen nicht mit.
Das Spiel hat eine schön gruselige Atmosphäre mit einer Prise Noir. Dieses etwas albtraumhafte macht echt Spaß.
Die Kämpfe sind recht einfach gehalten und bieten auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden keine wirkliche Herausforderung. Hier findet man ab und an zerbrechliche Nahkampfwaffen und ein paar Fernkampfwaffen, die man behält.
Die Rätsel sind meistens recht simpel, was ich sehr angenehm empfunden habe. Wenn man sich etwas merkt wo was zu finden ist, kommt man recht schnell durch. Am Ende brauchte ich nur bei einem einzigen Rätsel Google zur Hilfe und darauf wäre ich auch in 10 Jahren nicht gekommen. In einigen Fällen hilft es auch die nähere Umgebung nach Zahlen abzusuchen oder kleine Puzzle zu lösen.
Die Nebencharaktere funktionieren alle ziemlich gut und auch wenn manche etwas blass bleiben. Am Ende kann man sich durch die kurzen Sequenzen einen kleinen Reim auf sie machen. Finde ich manchmal cooler, als jeden Charakterzug bis ins Kleinste erklärt zu bekommen.
Auch wenn ich das Herrenhaus am Ende am besten fand, haben mir die Locationwechsel auch ziemlich gut gefallen. Besonders die Übergänge sind teils cool.
Mein erster Durchgang hat etwas über 8 Stunden gedauert und der zweite rund die Hälfte. Vom Preis her fand ich die gezahlten 52,- € schon völlig in Ordnung. Abwechslungsreich und nicht langweilig.
Bewertung? Weiß nicht. Finde es immer schwierig einen AA Titel mit Indies oder AAA zu vergleichen. Würde dem Spiel so um die 80/100 geben. Die Entwickler haben sich mMn echt Mühe gegeben.
Die ersten Stunden war ich richtig begeistert von dem Spiel, es hat auch geholfen, dass es ein sehr guter PC Port ist.
Allerdings macht das Spiel IMO ein paar Dinge falsch. Z.B. ist man ca. die ersten 25 Stunden in ähnlichen Umgebungen wie beim ersten Teil unterwegs, erst danach kommt man in der Story in die Gegenden, in denen ich gerne schon spätestens in der dritten Stunde gewesen wäre.
Aber am schlimmsten fand ich, dass man ganz am Ende des Hauptspiels erst den Flugroboter bekommt, was soll das? Den möchte man natürlich am Anfang des Spiels haben.
Die Story ist leider auch zum Vergessen. Da ich das Spiel + DLC trotzdem durchgezockt habe, muss es mir ja irgendwie Spaß gemacht haben. So geil wie der erste Teil wars aber leider nicht.
Von mir aus brauchen sie auch keinen dritten Teil mehr zu bringen, sondern können gerne sich was Neues ausdenken. Vielleicht mal was mit richtigen Dinos?
Die ersten Stunden war ich richtig begeistert von dem Spiel, es hat auch geholfen, dass es ein sehr guter PC Port ist.
Allerdings macht das Spiel IMO ein paar Dinge falsch. Z.B. ist man ca. die ersten 25 Stunden in ähnlichen Umgebungen wie beim ersten Teil unterwegs, erst danach kommt man in der Story in die Gegenden, in denen ich gerne schon spätestens in der dritten Stunde gewesen wäre.
Aber am schlimmsten fand ich, dass man ganz am Ende des Hauptspiels erst den Flugroboter bekommt, was soll das? Den möchte man natürlich am Anfang des Spiels haben.
Die Story ist leider auch zum Vergessen. Da ich das Spiel + DLC trotzdem durchgezockt habe, muss es mir ja irgendwie Spaß gemacht haben. So geil wie der erste Teil wars aber leider nicht.
Von mir aus brauchen sie auch keinen dritten Teil mehr zu bringen, sondern können gerne sich was Neues ausdenken. Vielleicht mal was mit richtigen Dinos?
Eben dieses Kleinod zum zweiten Mal beendet. Traurig, dass es das einzige Spiel des Studios ist, den es gehört für mich zu den absolut besten "Walking Simulatoren". Nicht umsonst spiele ich ein Spiel mit bescheidener Technik und kaum Gameplay nochmal durch.
Die Sprecher und Dialoge erschaffen glaubwürdige, greifbare Charaktere mit denen man mitfiebert. Ein rundes Erlebnis und schade, dass es nie ein "remastered" geben wird. Auf der PS5 hat man nicht mal die Vorteile der PS4 pro, weswegen es dort (oder natürlich am PC) die beste Möglichkeit ist, den Titel zu erleben.
Nach wie vor absolute Empfehlung!