Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (1 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Uncharted 3 - Drake’s Deception

Was für ein Ritt. Hatte wesentlich wenig nervige Passagen wie sein Vorgänger und einen verdammt schockierenden Moment am Ende. Generell war es auch toll mal eine Hintergrundgeschichte zu den Figuren zu bekommen. Das hat mir bisher immer gefehlt. Durch meinen Uncharted-Marathon kann ich auch die Entwicklungsschritte von Spiel zu Spiel zu wunderbar beobachten :D Bin gespannt, ob sich da im Nahkampf noch was tut. Bisher ist das doch alles recht träge und nach ein paar Gegnern in Folge schmerzen meine Hände ziemlich. Ich bin dann mal bei Teil 4 :D

Teil 4 ist der krönende Abschluss, grafisch sowie spielerisch (weniger Gefechte, ein Traum sag ich dir). Außerdem gibt es einen wunderschönen Epilog. :liebe: :D

Grafisch ist das Spiel schon mal echt großartig :liebe: Da merkt man eben, dass hier nun die PS 4 am Zug ist. Wobei ich es etwas als störend empfinde wie die Umgebung in der Bewegung in der Luft etwas verschwimmt. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

War auch ganz geflasht, als ich plötzlich zum ersten Mal geschossen habe (hab aber auch ein bisschen gemogelt und die Zielhilfe ausprobiert :oops:). Dass es weniger Gefechte gibt, freut mich wirklich zu lesen. Da ich hier ja einen Uncharted-Run mache, habe ich mich gerade gegen Ende in der Wüste gefragt, ob ich nicht mal endlich ein paar Minuten durchschnaufen kann :roll:

Noch heftiger als in Teil 3 :schock: Da bin ich ja gespannt :D

Wobei die Wüste auch den spaßigsten Teil mit den Pferden hatte.

Ich würde es gar nicht so schlecht finden wenn das Ende so entspannt wie im letzten Teil ablaufen würde. Diese elendigen Übermenschen-Boss-Fights brauch ich nicht.

35002720na.jpg

Monster Boy and the Cursed Kingdom PS4
Vorne weg, ich mag die Wonder Boy Serie. Ich hab die NES Teile und die Mega Drive Teile gezockt und hatte immer Spaß damit. Teil 3 war als Abwechslung sehr "Metroidvania" Like, ihr bekommt neue Fähigkeiten wodurch sich neue Gebiete der Map erschließen. Teil 4 war dahin gesehen wieder etwas linearer. Als es dann hieß ein neuer Monster Boy Teil erscheint für die PS4 war ich natürlich sofort dabei. Hab das Ding nun beendet und muss sagen das es wohl eins der besten Teile der Serie überhaupt ist. Es gibt so viele Punkte die das Spiel großartig machen aber leider auch 2 gravierende Punkte die das Spiel beinahe für mich gebrochen hätten.

Zuerst mal die vielen Punkte die heraus stechen. Natürlich zuerst das Offensichtlichste: Grafik und Sound. Beides ist einfach ein Traum. Die handgezeichnete Grafik mit seinen vielen Details und den butterweichen Bewegungen ist genauso on Point wie der Sound. Der OST ist hier wirklich perfekt, jede Stage, jeder Abschnitt, sogar das Outro hat eine Musik die sich ins Ohr drängt und drin bleibt. Wer immer dafür verantwortlich hat da sein Meisterstück abgeliefert. Wirklich immer passt und trifft die Musik genau die Stimmung und treibt einen noch weiter voran. WUNDERBAR.

Was ebenfalls im Verlauf positiv auffällt ist die ganze Spielmechanik. Ihr beginnt im Dorf und werdet vom Obermacker in ein Schwein verwandelt. Ab diesen Moment schlagt ihr euch durch die Welt und versucht ein Mittel zu finden was euch wieder in eure menschliche Gestalt verwandelt. So erfüllt ihr Sidequests oder die Mainstory und bekommt im Verlauf weitere Formen wie ein Drachen, Löwen oder Frosch die ich daraus resultierend neue Fähigkeiten geben die es euch ermöglichen neue Wege der Map zu erkunden. Klassisches Metroidvania und das funktioniert hier ebenso super. Durch die neuen Fähigkeiten ergeben sich so viele neue Wege, Abzweigungen und geheime Ecken in denen ihr Upgrades findet das es niemals langweilig oder gar unnötig erscheint wenn ihr ein neues Gebiet erkundet.

Thema Upgrades, ihr könnt im Shop unterschiedliche Waffen, Rüstungen, Schuhe und Zubehör kaufen die auch unterschiedliche Attribute haben. Die Wolkenschuhe lassen euch auf Wolken laufen, es gibt Schuhe mit denen ihr auf Lava gehen könnt oder Schwerter mit denen ihr gewisse Steine sprengen könnt die euch zu neuen Belohnungen führt. Es lohnt sich also immer möglichst viele Waffen und Gegenstände zu besorgen und zu finden, da die Level teilweise einfacher werden und sich neue Wege auf der Map ergeben. Ebenso könnt ihr die jeweilige Waffe und Rüstungen aufleveln und verbessern so das ihr entweder mehr Schaden macht oder mehr Schaden einstecken könnt, das passiert durch spezielle Steine die ebenfalls versteckt in der Welt sind. Es ist also immer lohnenswert alles zu durchsuchen. Immer findet ihr irgendwas was euch besser macht oder das nächste Level erleichtert, nie fühlt es sich unnütz an. Das macht das Spiel wirklich beeindruckend gut.

So gut das alles klingt gibt es wie schon erwähnt auch 3 negative Punkte die Spieler die das Spiel noch angehen wollen unbedingt wissen sollten. 2 Punkte hätten das Spiel fast für mich gebrochen. Zuerst sind da die Rätsel einger Dungeons. Ich hab wirklich nichts gegen knackige Rätsel in Dungeons oder Spielen generell aber das hier ist teilweise schon echt harter Tobak. 2 Dungeons speziell, sind so schwer und undurchsichtig das man entweder Gottes Geduld brauch oder ein Guide. Man bekommt auch keinerlei Hinweise wie man einige Rätsel lösen soll, man steht also wenn einfach da und muss sich einfach ein Kopf machen. Bis man hinter das jeweilige Rätsel kommt vergeht schon echt Zeit. Das einfach zu viel des guten und teilweise einfach zu schwer. Der zweite Punkt der mir ganz sauer aufgestoßen ist, sind einige gewisse Passagen im Spiel / Dungeon. Hier muss man unter Zeitdruck echt knackige Trial and Error Punkte überwinden um weiter zu kommen. Ich persönlich hasse solche Passagen, besonders wenn man sie unter Zeitdruck abspulen muss. Ich hab für solch eine Mechanik kein Verständnis und hier kommt das echt zu oft vor. Die Trial and Error Passagen wäre ohne Zeitdruck fordern genug gewesen, Zeitdruck hinzuzufügen ist einfach unnötig erschwerend und echt nervig.

Dritter Punkt den ich nicht mal aus Negativ auslegen würde sondern unter dem Punkt "Schade" verbuchen würde ist das Ende. Nachdem ihr den Boss besiegt habt gibt es eine gefühlt 15 Sekunden lange Sequenz und dann ist das Outro auch schon vorbei und die Credits rollen. Für ein Spiel solch einer Marke, mit so einem Aufwand und so einer durchgehende Liebe zum Detail ist das einfach extrem schade und unverständlich. Da hätten die Entwickler doch viel mehr machen können. Das Ende an sich ist gut und mit viel Gefühl gemacht aber so ein kurzes Outro ist einfach echt Schade.

Im groben kann ich wie schon erwähnt nur sagen das es trotz der zwei Kritikpunkte locker in den Top 3 der Wonderboy Spiele rangiert. Leveldesign, Spielmechanik, Grafik und Sound sowie Exploration sind Extraklasse. Sachen wie teilweise zu schwierige Rätsel ohne Tipps und zeitbelastende Trial and Error Passagen drücken das Erlebnis aber. Wer sich trotzdem drauf einlässt bekommt locker 30 bis 40 Stunden was absolut großartiges geboten.

35018965lh.jpg

Super Mario Land 2 - 6 golden Coins DX

Vorhin mal schnell den Klassiker durchspielt. Es gibt davon eine Farbversion die sich echt sehen lassen kann:
35018986gg.jpg

35019038go.jpg

Über das Spiel muss man ja nichts mehr sagen. Wer nicht unter einem Stein lebt kennt das Ding. Macht nach so vielen Jahren immer noch Spaß. Level sind abwechslungsreich und spaßig. Bis auf das letzte Level ist das Spiel relativ einfach und daher auch schnell durchspielbar. Ich hab ungefähr eine Stunde gebraucht. Kann man auch heute noch locker spielen.

sega-ages-phantasy-star-656x369.jpg

Ohh man, was ein tolles Spiel. Und die Umsetzung auf der Switch, einfach klasse.

Die Map-Funktion bietet schon einiges an Komfort. Wobei das kartenzeichen auf kariertem Papier damals einen großen Reiz hatte.
Nur damals beschäftigte man sich auch viel länger mit Spielen, allein weil zwischen den Events (Geburtstag, Weihnachten etc.) die Zeit überbrückt werden musste bis zum Nachschub.
Die Zeiten sind heute vorbei. Leider kann ich mir gar nicht soviel Zeit nehmen.

Gespielt habe ich im original Mode. Es gäbe noch den Ages Mode, indem es weniger Monster gibt und man schneller XP bekommt. Aber da habe ich mir das Originalerlebnis gegönnt.

Toll ist auch der Monster Guide, in dem man gesehene Monster speichert. Dann kann man aus dem Pause-Menü diese betrachten mit Beschreibung, Werten etc.

Die Kartenfunktion ist in Dungeons klasse. Das i-Tüpfelchen wäre gewesen wenn es auch auf der Oberfläche eine Kartenfunktion gegeben hätte. Aber es wird einem nur der Planet angezeigt auf dem man sich grad befindet.

Bin immer wieder begeistert was diese 8-bit 3,6 MHz CPU aus dem Kasten rausgezaubert hat :liebe:

image

Heyyyyy.......Meine fünfte Platin :ugly:

Hut ab für das echt tolle Storytelling!
Ab der Hälfte in etwa zieht die Geschichte enorm an und lässt
spätestens zum Ende hin wohl keinen Freund der Spinne kalt.

Kampfsystem ist flott, Stealthmechanik ist unkompliziert ,das Schwingen
durch die City macht Laune und das ganze ist einfach Bombastisch inszeniert.
Wat willste mehr?

Sicherlich einige Nebenaufgaben schmecken leicht nach „Füller".
Spaßig sind die meisten durch die fetzige Klopperei aber trotzdem.

Teil 2 - Ich bin dabei :dhoch:

514WQ%2B1i9pL._SY445_.jpg

Mass effect 2

Und weiter geht die Reise durch die wahrscheinlich beste Sy-fy Trilogie aller Zeiten. Auch Teil 2 ist extrem gut gealtert. Mit 4k Auflösung kann es IMO selbst mit heutigen Titeln mithalten. Man merkt das große Budget und die Liebe zum Detail an jeder Ecke. Im Gegensatz zu Teil 1, setzt Teil 2 auf eine eher dünnere Hauptstory. Im groben gibt es vielleicht 5 Hauptmissionen. Die weiteren Missionen sind nur dazu da, mehr über das Universum und dessen Bewohner zu lernen. Dennoch ist Teil 2 imo der beste der Serie. Das Pacing ist einfach perfekt. Hab diesmal auch alle DLC mitgespielt. Sehr lohnenswert, da Kazumi das ganze Spiel über benutzt werden kann. Lair of the Shadow Broker gehört m. E. nach zu den besten DLC überhaupt. Grafisch und erzählerisch eine Wucht. Absolut empfehlenswert. Ich habe auch diesmal den Paragon-Strang komplett ausgefüllt. Jedesmal nehme ich mir vor, sämtliche Renegade Optionen durchzuziehen, aber am Ende ist mein Herz doch zu gut:lol: Alles in allem 32 Stunden beste Unterhaltung. Aber die Spielerschaft möchte ja keine Story Spiele mehr:O_o::lol:

Teil 3 lädt grad schon auf Origin:grins:

Eagle Flight

header.jpg

Ein feines VR-Spiel, dem man das Dasein als Budget-Titel zwar anmerkt, das mir dennoch viel Spaß bereitet hat. Die Prämisse ist zumindest mal ungewöhnlich, als Adler fliegt man über das von Menschen verlassene Paris, baut sein Nest, fängt Fische und kämpft gegen Widersacher. Mal muss man eine vorgegebene Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen, dann Krähen oder Geier in bester WW2 Dogfight Manier abwehren, indem man die Gegner mit Schallwellen beschießt. Sehr cool!
Die Steuerung mittels Kopfbewegungen ist sehr intuitiv, allerdings bekomme ich davon mit der Zeit Nackenschmerzen, weshalb Eagles Flight immer nur was für eine Runde Zwischendurch ist. Auch wiederholen sich die Herausforderungen doch sehr krass mit der Zeit.
Alles in allem ein Spiel, das mir viel Freude gemacht hat und das sich gerade für VR-Fans lohnt.

Ace Combat 7: Skies Unknown

l6ejm4zk.jpg

Habe im Grunde genau das bekommen, was ich von einem Ace Combat erwartet habe: schnörkellose Arcade Flug-Action mit top Steuerung und kitschiger Story. Besonders erwähnenswert ist das sehr abwechslungsreiche Missionsdesign, die aufwändige Inszenierung der Missionen und der grandiose Soundtrack. Genau das, worauf es ankommt, macht das Spiel absolut richtig. Mein letztes (und auch einziges) Ace Combat davor war schon über 10 Jahre her und hatte mit diesem Teil als Neueinstieg keinerlei Probleme. Für Neulinge dürfte das hier ein sehr guter Einstieg in die Reihe sein.

Uncharted 4 - The Thief's End

Ich hatte ehrlich gesagt so ein paar Schwierigkeiten damit. Es ist ein hervorragendes Spiel, aber meinen Geschmack traf es nicht zu 100 %. Begonnen damit, dass ich die vielen Zeitsprünge am Anfang der Geschichte zu viel fand und konfus fand bis hin zu den teilweise doch plötzlich sehr großen Welt, in der man sich bewegen konnte. Was ich vom Autofahren in Videospielen halte, habe ich ja bereits mitgeteilt :D

Allerdings war die Geschichte um den Schatz bei weitem die Beste und interessanteste (mit einem tollen und sehr passenden Endkampf!). Und was war ich beeindruckt, als ich in dieser wunderschönen zerstörten Welt im "Paradies" gelandet bin. Leider hatte ich nur die Hälfte davon wirklich erkundet gehabt und bin dann bereits in der nächsten Cutscene gelandet.

Ich habe aber generell auch gemerkt, dass mir allmählich die Geduld für die ständigen Rätsel ausgeht und ich es allmählich leid wurde, wenn plötzlich wieder was kaputt ging und einfach nie was glatt lief. Das ist der Nachteil, den ich jetzt durch das konstante Durchspielen daraus ziehe. Der Nostalgie-Effekt ist bei mir auch am Ende kaum vorhanden gewesen :( Leider hat mich die Reihe ja nicht über die Jahre begleitet.

Zurück
Oben