Monster Boy and the Cursed Kingdom PS4
Vorne weg, ich mag die Wonder Boy Serie. Ich hab die NES Teile und die Mega Drive Teile gezockt und hatte immer Spaß damit. Teil 3 war als Abwechslung sehr "Metroidvania" Like, ihr bekommt neue Fähigkeiten wodurch sich neue Gebiete der Map erschließen. Teil 4 war dahin gesehen wieder etwas linearer. Als es dann hieß ein neuer Monster Boy Teil erscheint für die PS4 war ich natürlich sofort dabei. Hab das Ding nun beendet und muss sagen das es wohl eins der besten Teile der Serie überhaupt ist. Es gibt so viele Punkte die das Spiel großartig machen aber leider auch 2 gravierende Punkte die das Spiel beinahe für mich gebrochen hätten.
Zuerst mal die vielen Punkte die heraus stechen. Natürlich zuerst das Offensichtlichste: Grafik und Sound. Beides ist einfach ein Traum. Die handgezeichnete Grafik mit seinen vielen Details und den butterweichen Bewegungen ist genauso on Point wie der Sound. Der OST ist hier wirklich perfekt, jede Stage, jeder Abschnitt, sogar das Outro hat eine Musik die sich ins Ohr drängt und drin bleibt. Wer immer dafür verantwortlich hat da sein Meisterstück abgeliefert. Wirklich immer passt und trifft die Musik genau die Stimmung und treibt einen noch weiter voran. WUNDERBAR.
Was ebenfalls im Verlauf positiv auffällt ist die ganze Spielmechanik. Ihr beginnt im Dorf und werdet vom Obermacker in ein Schwein verwandelt. Ab diesen Moment schlagt ihr euch durch die Welt und versucht ein Mittel zu finden was euch wieder in eure menschliche Gestalt verwandelt. So erfüllt ihr Sidequests oder die Mainstory und bekommt im Verlauf weitere Formen wie ein Drachen, Löwen oder Frosch die ich daraus resultierend neue Fähigkeiten geben die es euch ermöglichen neue Wege der Map zu erkunden. Klassisches Metroidvania und das funktioniert hier ebenso super. Durch die neuen Fähigkeiten ergeben sich so viele neue Wege, Abzweigungen und geheime Ecken in denen ihr Upgrades findet das es niemals langweilig oder gar unnötig erscheint wenn ihr ein neues Gebiet erkundet.
Thema Upgrades, ihr könnt im Shop unterschiedliche Waffen, Rüstungen, Schuhe und Zubehör kaufen die auch unterschiedliche Attribute haben. Die Wolkenschuhe lassen euch auf Wolken laufen, es gibt Schuhe mit denen ihr auf Lava gehen könnt oder Schwerter mit denen ihr gewisse Steine sprengen könnt die euch zu neuen Belohnungen führt. Es lohnt sich also immer möglichst viele Waffen und Gegenstände zu besorgen und zu finden, da die Level teilweise einfacher werden und sich neue Wege auf der Map ergeben. Ebenso könnt ihr die jeweilige Waffe und Rüstungen aufleveln und verbessern so das ihr entweder mehr Schaden macht oder mehr Schaden einstecken könnt, das passiert durch spezielle Steine die ebenfalls versteckt in der Welt sind. Es ist also immer lohnenswert alles zu durchsuchen. Immer findet ihr irgendwas was euch besser macht oder das nächste Level erleichtert, nie fühlt es sich unnütz an. Das macht das Spiel wirklich beeindruckend gut.
So gut das alles klingt gibt es wie schon erwähnt auch 3 negative Punkte die Spieler die das Spiel noch angehen wollen unbedingt wissen sollten. 2 Punkte hätten das Spiel fast für mich gebrochen. Zuerst sind da die Rätsel einger Dungeons. Ich hab wirklich nichts gegen knackige Rätsel in Dungeons oder Spielen generell aber das hier ist teilweise schon echt harter Tobak. 2 Dungeons speziell, sind so schwer und undurchsichtig das man entweder Gottes Geduld brauch oder ein Guide. Man bekommt auch keinerlei Hinweise wie man einige Rätsel lösen soll, man steht also wenn einfach da und muss sich einfach ein Kopf machen. Bis man hinter das jeweilige Rätsel kommt vergeht schon echt Zeit. Das einfach zu viel des guten und teilweise einfach zu schwer. Der zweite Punkt der mir ganz sauer aufgestoßen ist, sind einige gewisse Passagen im Spiel / Dungeon. Hier muss man unter Zeitdruck echt knackige Trial and Error Punkte überwinden um weiter zu kommen. Ich persönlich hasse solche Passagen, besonders wenn man sie unter Zeitdruck abspulen muss. Ich hab für solch eine Mechanik kein Verständnis und hier kommt das echt zu oft vor. Die Trial and Error Passagen wäre ohne Zeitdruck fordern genug gewesen, Zeitdruck hinzuzufügen ist einfach unnötig erschwerend und echt nervig.
Dritter Punkt den ich nicht mal aus Negativ auslegen würde sondern unter dem Punkt "Schade" verbuchen würde ist das Ende. Nachdem ihr den Boss besiegt habt gibt es eine gefühlt 15 Sekunden lange Sequenz und dann ist das Outro auch schon vorbei und die Credits rollen. Für ein Spiel solch einer Marke, mit so einem Aufwand und so einer durchgehende Liebe zum Detail ist das einfach extrem schade und unverständlich. Da hätten die Entwickler doch viel mehr machen können. Das Ende an sich ist gut und mit viel Gefühl gemacht aber so ein kurzes Outro ist einfach echt Schade.
Im groben kann ich wie schon erwähnt nur sagen das es trotz der zwei Kritikpunkte locker in den Top 3 der Wonderboy Spiele rangiert. Leveldesign, Spielmechanik, Grafik und Sound sowie Exploration sind Extraklasse. Sachen wie teilweise zu schwierige Rätsel ohne Tipps und zeitbelastende Trial and Error Passagen drücken das Erlebnis aber. Wer sich trotzdem drauf einlässt bekommt locker 30 bis 40 Stunden was absolut großartiges geboten.