Ich wiederhole mich vermutlich zum ca. 17. Mal, also eine Entschuldigung an alle, die meinen Komplimenten langsam müde sind

GTAIV ist für mich nicht nur das beste GTA bisher, sondern auch eines der besten Games aller Zeiten. Da wurde sehr viel sehr richtig und sehr gut umgesetzt.
Was Autos anbelangt (in diesem Game unvermeidlich

) :
- Oft schon stand das Fahrverhalten zur Diskussion. Selbiges sagte noch lange nicht allen Leuten zu, weil es doch zu früheren GTA's eine starke Veränderung bedeutete, da nun viel stärker auf Realismus gesetzt wurde. Mir gefiel diese Veränderung prinzipiell sehr, jedoch verstehe und unterstütze ich einige negative Argumente wie die bei einigen Autos recht miese Beschleunigung, die generell sehr grossen Wendekreise und die Schwierigkeit/Unmöglichkeit, anständig zu driften.
- Die Verfolgungsjagden sind grossartig und häufig geradezu filmreif. Schiessen, schleudern, crashen, ausweichen, abdrängen,... explodierende Autos, berstende Scheiben, durchlöcherter Lack, platzende Reifen, Blut an Scheiben und Autos, es fügt sich alles wunderschön zusammen und funktioniert in der Regel grandios. Unglaublich, was da hingezaubert wurde.
- Es gibt eine erstaunlich grosse Anzahl an verschiedenen Autos und für die Sammler eine ebenfalls üppige Anzahl an Prachststücken und Raritäten. Ausserdem gibt es von sehr vielen Autos mehrere Versionen (selbst wenn sich diese nicht namentlich unterscheiden) mit kleineren Veränderungen wie Spoiler (beim Infernus), Flutscheinwerfer auf dem Dach (Patriot), Lufteinlässe auf der Motorhaube (SabreGT) oder sogar ganze Alternativmodell wie beim Sultan (SultanRS) oder Sentinel (SentinelXS).
Zu den Prachtstücken (die sich übrigens alle hervorragend fahren lassen) zu zählen sind da natürlich aus der Sportwagenecke der SuperGT (AstonMartin), Infernus (Lamborghini), Comet (Porsche), Banshee (Viper), Coquette (Corvette), Feltzer (Mercedes CLK 500), Turismo (Ferrari F430), SultanRS (?) und die NRG900. Aus der Übrige/Prestige/Stil-Ecke (personal favourites
) der Phantom (Truck), Enforcer + FIB-Buffalo, Sentinel (BMW) + SentinelXS, FutoGT, HuntleySport (Jeep), Patriot (Hummer), SabreGT, die Freeway (Harley) + PCJ600.
- Die Carmodels sind sehr schön, realistisch gehalten und detailverliebt. Von einigen Autos existieren "Schrottversionen", denen grösstenteils der Lack durchgerostet ist und die kräftig schwarzen Rauch spucken, wenn ein neuer Gang eingelegt wird. Gleichsam beeindruckend umgesetzt als auch witzig
. Nico schlägt die Scheibe ein und schliesst den Motor kurz, um ein Auto zu klauen. Er dreht das Lenkrad auch mehr als 360°, legt den rechten Arm auf die Lehne des Beifahrersitzes und schaut aus dem Heckfenster beim Rückwärtsfahren, schlägt ebenfalls die Scheibe raus, wenn er aus dem Auto heraus feuert. Hält man X gedrückt, schaltet er die Nebelleuchten an, hält man im Stand Y gedrückt zieht er die Handbremse und schaltet den Motor aus. Per Gedrückhalten von B schaltet man in die CinematicCamera, klickt man den linken Stick, setzt zusätzlich die Zeitlupe ein. It's the little things 
Das Schadensmodell ist in meinen Augen Referenz. Kratzer, Einschusslöcher an allen möglichen Stellen, kaputte Scheiben, kaputte Lichter (bei den Polizei-Wagen lässt sich sogar der Plastikschutz der Warnlichter auf dem Dach zerschiessen), platte und geplatzte Reifen, herunterhängende und abgefallene Stossstangen, rauchende Motoren, abgebrochene Türen, ein an allen möglichen Stellen stark verbeultes "Gewand" (so dass sogar realistisch einzelne Räder blockiert sein können!) - sehr schön zu sehen bei Autos wie dem Infernus oder Turismo, bei denen der Motor hinten ist und bei denen die Front entsprechend demoliert werden kann. Die Autos können übrigens auch durch die Druckwelle von nahen Explosionen stark verbeult/beschädigt werden. Hier noch zwei Bilder, die ich selbst gemacht habe, und die das Schadensmodell allgemein gut zeigen: Klick + Klick2.
Zu den Waffen / zum Kampf (in diesem Game ebenfalls unvermeidlich

) :
- Die Situation ist ähnlich wie bei den Autos. Die Auswahl hält sich beschränkt (vielleicht zu beschränkt), dafür aber im realistischen Rahmen. So auch die Umsetzung der Waffen und ihre Wirkung.
- Es gibt nur 2 Nahkampfwaffen: Das Messer und der Baseballschläger. Beide sind praktisch unbedeutend, so auch der Faustkampf. An dieser Stelle verstehe ich die Leute, die das Samuraischwert vermissen. Ich tue es ebenfalls. Auch eine Minigun oder einen Flammenwerfer sucht man vergebens. Auch ein Panzer fehlt. Selbst der Annihilator mit seinen 2 montierten Miniguns ist praktisch nutzlos, wenn man mal im grossen Stil für Zerstörung sorgen will. Hier vermisst man die Auswahl aus ViceCity (wohlgemerkt, nicht SanAndreas, imo). Realistischer ja - aber der Riot-Faktor leidet...
- Trotz diesen Punkten gibt es auch sehr gute Seiten, was die Waffen anbelangt. Schiesprügel wie M16, DesertEagle, SMG, RPG, Sniper und Granaten funktionieren ausgezeichnet. Besonders die Granaten, die - abgesehen davon, dass man sie normalerweise wirft - auch zu Fuss oder aus einem Fahrzeuge fallen gelassen werden können und man sie erst noch in der Hand behalten kann, um sie in letzter Sekunde dem verfolgenden Fahrzeug vor die Räder werfen zu können, sind eine wahre Freude. Sehr cool und sehr gut umgesetzt. Ausserdem gibt es pro Waffentyp immerhin 2 verschiedene Varianten, d.h. 2 Sturmgewehre, 2 Pistolen, 2 SMG's, 2 Shotguns, 2 Sniper - und, dem angeschlagenen Riot-Faktor ein klein wenig entgegenwirkend: MolotovCocktails

- Man kann gezielt in Deckung gehen und aus der Deckung heraus schiessen. GearsOfWar-Niveau wird dabei jedoch nicht erreicht und ich habe diese Option gerade beim letzten GTAIV-Durchlauf kaum genutzt. Trotzdem wurde es nicht schlecht umgesetzt und lässt sich mit ein wenig Übung gut gebrauchen (auch wenn es seine frustrierenden Momente provoziert). Ausserdem kann man wirklich hinter allen möglichen brauchbaren Objekten in Deckung gehen, dazu zählen natürlich auch Autos.
- Wird ein Gegner angeschossen, torkelt dieser sofort oder fällt zu Boden und bleibt dort etwas liegen. Ein Kopfschuss bedeutet immer den Tod des Gegners. Die beiden vorgehenden Sätze markieren für mich eine grandiose Eigenschaft, was den Kampf anbelangt. Sehr, sehr geil. Vor allem lässt sich auch durch Autoscheiben hindurch Gegnern in den Kopf schiessen, was bei Verfolgungsjagden ungemein nützlich und amüsant ist
Dauerfeuer sorgt für starke Streuung, das Schiessen ist also nicht so einfach. Ich begrüsse es ebenfalls sehr 
Missionen + Story :
- Ein ebenfalls häufig kritisierter Punkt, den ich zumindest teilweise nachvollziehen kann. Story und Setting gefallen mir eigentlich sehr gut. Insgesamt ernst und stimmig und durchaus intelligent und realistisch - jedenfalls nicht strunzdoof. Durchaus mitreissend - einige Charaktere beginnt man richtig zu hassen
und es wird ein gelungener Mix aus Humor und Tragik (Nico's Hintergrundgeschichte, brennendes Apartment + Geschäft von Roman, etc.) erfolgreich hinübergebracht. Gewalt, Rache, Drogen, Idealismus, AmericanDream, Geld, Mafia, Irrsinn - das ganze Bündel eben
.
- Die Missionen sind etwas eintönig. Ich meinerseits kann fast nicht genug vom Autofahren, Verfolgen und Gebäude säubern kriegen, doch das tut man wirklich rund 80% der Missionen hindurch. Wiederum: einigermassen realistisch. Aber im Vergleich zu früheren GTA's oder im Blick auf SaintsRow natürlich nicht... so toll... An diesem Punkt zu erwähen ist jedoch, dass es einige wohlausgearbeitete Nebenaktivitäten gibt: verschiedene Freunde, mit denen man ausgehen und Essen, sich betrinken, Dart spielen oder Bowlen, ein Komikertheater oder einen StripClub besuchen kann. Obwohl ich kein Fan des "Friend"-Feature (seit GTA:SA) bin, sind die damit verbundenen Aktivitäten recht gut umgesetzt worden. Wer's mag, der hat seinen Spass. Zudem kann man wie gewohnt Autos exportieren und Tauben finden. Auch Autorennen sind dabei, in meinen Augen sind diese jedoch recht sinnlos und unspannend. Allerdings kann ich persönlich froh sein, dass es nur bei den Autorennen geblieben ist. GTA:SA hat mich in Sachen "Aktivitäten" fast traumatisiert: Tanzen, Tunen, nach Muscheln tauchen, durch Ringe fliegen, Frisuren schneiden, Skills trainieren - ich hätte manchmal kotzen können

kurz zur Technik :
- Ich zocke auf der 360. Die Framerate ist... nunja, grösstenteils niedrig (ich meine gelesen zu haben, 25-30 fps) aber dafür stabil. Ausserdem gibt es kaum Ärgernisse mit sehr langen Ladezeiten oder schlimmen PopUps. Manchmal müssen die Texturen erst noch geladen werden aber insgesamt kann man wohl mehr als zufrieden sein, vor allem bei DER Grafik. Einer der grössten Punkte imo, an dem GTA:SA für mich gescheitert ist, war die Technik. Alles war grauenhaft, nur damit man ohne Ladezeiten über die ganze Spiellandschaft rasen/fliegen konnte. Gegebenenfalls in einen aufpoppenden Baum...
- KI + Phsysik funktionieren grösstenteils wie sie sollen. Natürlich gibt es Aussetzer, aber auch hier wieder eine ungemeine Verbesserung gegenüber GTA:SA aber auch ViceCity. Ich möchte nicht wissen, was die Jungs bei Rockstar an Bugfixing investiert haben
Aber es hat sich gelohnt 
Grafik + Präsentation (nun, das Beste zum Schluss

) :
- In diesem Punkt wiederhole ich mich ebenfalls, aber es muss nunmal gesagt sein: Die Umsetzung der Stadt, LibertyCity, ist einfach der absolute Wahnsinn. Für mich heute noch gleichermassen unglaublich und beeindruckend. Ich kenne kein anderes Game, das so etwas Affengeiles bieten kann. Ich kann in diesem Punkt eigentlich nur jedem empfehlen, die 100 in der Stadt verteilten Tauben zu finden. Auf diese Weise erkennt man erst die Schönheit und Detailverliebtheit der Stadt, die wunderbaren Stimmungen, die Wettereffekte, die hupenden Autos, die Gartenrestaurants, die spazierenden Leute mit ihren Handys und Einkaufstaschen, die HotDog-Verkäufer, die zahllosen Seitengassen, die herumstehenden Mülltonnen und leeren Kartonschachteln, das glitzernde Wasser, die wandernden Schatten, die sonnigen Pärke, der strömende Regen. Man fühlt regelrecht die eisige Kälte, die kühle Brise, die schwüle Nacht, die drückende Hitze. Nehmt euch eine Freeway und macht euch auf die Suche nach den Tauben. Und ertappt euch, wenn ihr irgendwo stehen bleibt und einfach die Aussicht geniesst.
- Wie schon erwähnt, sind die Verfolgungsjagden in meinen Augen sehr geil inszeniert. Ihren Teil dabei spielen natürlich die Effekte. Splitternde Scheiben, platzende Reifen, explodierende Autos, funkensprühender Lack, Rauch, Feuer, kleine Trümmerteile, ... you name it. Es wirkt einfach nahtlos und absolut super - wie oft bin ich in einem beschädigten Polizeiwagen aus einem Tunnel gerast und habe mich gefragt: Zocke ich jetzt GTAIV oder schaue ich DieHard4.0 ?
Dasselbe gilt auch für die Schiessereien zu Fuss, auch wenn diese nicht ganz so spektakulär sind. Doch möchte ich an diesem Punkt die EuphoriaEngine nennen, welche für mich eine Art "erweitertes Ragdoll" darstellt und die die NPC's (und Nico selbst) zum Torkeln und realistischen Hinfallen bewegt. Unglaublich, was diese so unscheinbare Implentierung ausmachen kann, wenn man das erste Mal einen NPC mit einem Auto leicht anstubbst und dieser leicht rückwärts strauchelt, die Hände auf die Motorhaube legt und gegebenenfalls das Gleichgewicht verliert - oder man hagelvoll rückwärts über den eben sich aufrichtenden Kollegen stolpert. It's the little things 
- Die Cutscenes sind in meinen Augen makellos. Mir fielen besonders die sehr sorgfältige Mimik + Gestik auf. Pegorino macht "grosse Augen", winkt Nico herbei und trinkt Whisky. Besonders schön eine Szene relativ früh im Spiel, in der Bar nahe Roman's Apartment: Der Bartender und ein paar Kollegen hören einem Mann zu, wie er irgendeine lustige Geschichte erzählt. Der Moment, als das gemeinsame, alkoholisierte Gelächter losgeht ist einfach filmreif. GTA hatte eigentlich schon immer gute Cutscenes - aber bei GTAIV wurde das Potenzial des grafischen Fortschritts erfolgreich genutzt
. Und Brucie. Man könnte meinen, "Doug" aus PurePwnage selbst sei da zu sehen. Er wirkt einfach fabelhaft - "Domination, Baby!" 
Wo wir es u.a. von Cutscenes haben, möchte ich auch das Intro nennen. Einfach traumhaft. Ich bin jedesmal gerührt. Es mag Geschmackssache sein. Aber es ist nach meinem Geschmack 
Dies zu dem. Ich habe GTAIV wohl länger gezockt als Oblivion (170h). Und das Vorangehende waren meine Eindrücke beim nun etwa ~5. Durchlauf

Nennt mich "GTAIV-Fan"