Hab den Hype um DNF nie recht verstanden und kaum wahr genommen.
Zwar hier und da natürlich Trailer gesehen usw., aber begeistert war ich nie wenn denn mal ein neuer veröffentlicht wurde oder es sonst was zum Duke zu lesen gab.
Habe jedoch auch nur einen Vorgänger gespielt (glaub Manhattan Project) und den nur ganz kurz.
Erklärt wohl auch warum ich den Duke, als Spielcharakter, objektiv betrachten kann und ihn scheiße finde.
Sei es das Aussahen oder die teils "Kaltschnäuzigkeit" und grenzwertigen Sprüche.
Ok, hier und da trifft er auch mal ins Schwarze mit seinen Aussagen.
Geb ich ja zu.
Das Spiel selbst ist auch ein wenig ambivalent.
So gibt es zwar eine gehörige Portion Abwechslung, dank Fahrsequenzen in einem Spielzeugbuggy oder in einem Monstertruck und auch ein Railshooter Abschnitt ist ebenso mit dabei wie einige JnR Einlagen, jedoch werden diese Sequenzen teils zu oft wiederholt oder in die Länge gezogen.
Zudem überzeugt keine (der Sequenzen) so sehr das man sie gerne länger und/oder öfter spielt.
Letztere gerieten teils noch unübersichtlich, fummelig und frustig.
Das liegt teils auch an den kaum vorhandenen Checkpoints.
Dafür macht das normale Gunplay (oder wie ist der Terminus?) durchaus Spaß.
Wären da nicht teils nervige bis gar frustige Stellen, die Technik, die immer gleichen Gegner und die raren Checkpoints.
Technisch ist das Spiel eine Katastrophe.
Besonders für ein Spiel des Jahres 2011.
Damit meine ich nicht mal die unterdurchschnittliche Optik, die jedoch einige wenige Elemente bietet, die zumindest durchschnittlich sind (z.B. das Wasser).
Eher sind es Streamingprobleme (Texturen laden zu spät nach), "Bugs/Fehler" und eine instabile Framerate.
Und diese ist so instabil respektive gibt es so starke Slowdowns das es nicht nur keinen Spaß macht, sondern einen auch ab und an beeinträchtigt.
Jetzt kommt aber noch was hinzu.
Die Ladezeiten betragen durchweg ca. eine Minute und sind oft vorhanden.
So kommt neben Frust wegen einer Stelle noch das hinzu.
Und die Steuerung ist teilweise grenzwertig.
Hier meine ich nicht mal die Minispiele, sondern auch die Hüpfpassagen.
Aber auch beim eigentlichen schießen war es öfters nie so griffig wie bei der Konkurrenz.
Was hat Gearbox getrieben?
Sie haben DNF verschoben gehabt und trotzdem kam noch "so was" bei raus?
Negativ sei auch noch der komplette Hive Abschnitt erwähnt.
Optisch gefiel mir der zwar nicht, aber schlimmer fand ich was mit den Mädels gemacht wurde

Bin wohl ein zu zartes Blümchen.