Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Drova - Forsaken Kin

Ich denke das Steam Deck ist vermutlich die perfekte Plattform. Auf der Switch läuft es okay, kommt aber manchmal an seine Grenzen und ruckelt dann. In den geschätzt 30 Stunden ist es mir leider auch 5-6 Mal abgestürzt. Wegen des Autosave nicht so schlimm, aber trotzdem nervig.

Das Spiel selbst ist aber eine der positivsten Überraschungen in letzter Zeit. Nicht viel erwartet, aber ein wundervoll "oldschooliges" Rollenspiel im Stile von Gothic erhalten. Vieles läuft genau im Geiste des Originals. Die Spielwelt ist in der Größe sehr überschaubar, aber man kennt sie dadurch irgendwann auch und entdeckt trotzdem immer was Neues. Ausrüstung, Level und Fähigkeiten machen hier wirklich einen Unterschied und man kommt im Laufe der Zeit in immer mehr Bereiche in denen die Gegner vorher viel zu stark waren. Die Spielwelt mit ihrem Low Pixel Look ist dennoch sehr charmant und liebevoll gestaltet und bietet durch wechselnde Wetterverhältnisse und tolle Umgebungsgeräusche eine sehr schöne Atmo. Das einzige was wirklich schade ist, ist die fehlende Sprachausgabe. Aber insgesamt ein richtig geiles Rollenspiel.

8.7/10

Drova - Forsaken Kin

Ich denke das Steam Deck ist vermutlich die perfekte Plattform. Auf der Switch läuft es okay, kommt aber manchmal an seine Grenzen und ruckelt dann. In den geschätzt 30 Stunden ist es mir leider auch 5-6 Mal abgestürzt. Wegen des Autosave nicht so schlimm, aber trotzdem nervig.

Das Spiel selbst ist aber eine der positivsten Überraschungen in letzter Zeit. Nicht viel erwartet, aber ein wundervoll "oldschooliges" Rollenspiel im Stile von Gothic erhalten. Vieles läuft genau im Geiste des Originals. Die Spielwelt ist in der Größe sehr überschaubar, aber man kennt sie dadurch irgendwann auch und entdeckt trotzdem immer was Neues. Ausrüstung, Level und Fähigkeiten machen hier wirklich einen Unterschied und man kommt im Laufe der Zeit in immer mehr Bereiche in denen die Gegner vorher viel zu stark waren. Die Spielwelt mit ihrem Low Pixel Look ist dennoch sehr charmant und liebevoll gestaltet und bietet durch wechselnde Wetterverhältnisse und tolle Umgebungsgeräusche eine sehr schöne Atmo. Das einzige was wirklich schade ist, ist die fehlende Sprachausgabe. Aber insgesamt ein richtig geiles Rollenspiel.

8.7/10
Das Spiel interessiert mich sehr, danke für deinen Bericht.
Ich werde es mir vermutlich auf der PS5 kaufen.

Bloomtown

Ach, schade. Anfangs war ich ja absolut begeistert, aber ich glaube jeder kennt diese Spiele, die einen anfangs wegblasen und bei denen man später leider merkt, dass viele Gameplay-Aspekte nur heiße Luft und "Zeitverschwendung" sind. Ähnlich ist es hier. Das Spiel geht einfach nicht gut mit der Zeit des Spielers um. Es ist wunderschön in 2D gezeichnet und das Setting mit dem Geschwisterpaar, das seine Sommerferien beim grummeligen Opa verbringt, weil die Mutter arbeiten muss, ist erfrischend anders. Man will das Spiel mögen, aber irgendwann kann man es nicht mehr, weil die Motivation flöten geht und zu viele Aspekte im Spiel keine wirkliche Auswirkung haben. Bedauerlich.

6.5/10

2x1_NSwitchDS_RedWingsAmericanAces_image1600w.jpg

Switch

Genau wie der Vorgänger bietet das Spiel einen Action-Snack für schnelle Runden mit Suchtpotenzial. Konnte erst aufhören, nachdem ich in allen Leveln die Bestmarke erreicht hatte.

4b5430dc81cbfe3047b8bc3650c31c87a8546e7c727ae4f93cd190251d71a729

Switch

Süßes, kurzweiliges Point and Click-Adventure, das uns für rund 4 Stunden wunderbar unterhalten hat. Die Rätsel sind weder zu schwierig noch zu leicht, sodass wir zwar ständig gerätselt haben, aber auch nie verzweifelt sind, sondern es stetig weiterging.

Fort Solis

Es gibt Spiele, die bewertet man nach dem Abspann schwächer als zwischendurch gedacht, und es gibt Spiele, die steigen gerade durch das Ende auf ein höheres Level.

Jeder, der etwas mit "Walking Simulatoren" anfangen kann, und bereit ist für Story und Atmosphäre auf Gameplay zu verzichten sollte Fort Solis spielen.

Ja, es ist kurz und ja, es ist trotzdem laaaangsaaam. Aber aus meiner Sicht unterstützt dieses Tempo die Erzählung, die Einsamkeit und Verzweiflung der Figuren.

Ab dem Moment, an dem die Interaktion unter den Figuren zunimmt, zeigt sich die ganze Qualität des Spiels, die sich einen erst wirklich am Ende offenbart.

Ich bin mir sicher, Fort Solis hätte auch als Film fantastisch funktioniert, aber diese Intensität bringt in der Form nur ein Spiel rüber.

Anhand des Wertungsschnitts des Spiels haben sich wenige Leute wirklich mit dem Titel auseinander gesetzt oder ich habe einfach einen komischen Geschmack. Aber hey, Bladerunner 2049 polarisiert ja auch.

Zusammen mit der fantastischen Grafik und der überragenden Synchronisation nahe an der 10/10, für das was das Spiel sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
1000x Resist

Das Spielprinzip ist das einer Visual Novel, bei der man seine Figur aber aktiv in 3rd Person durch das Spiel bewegt. Und was die Geschichte angeht ist es vermutlich eine der besten Videospiel-Geschichten ever, easy top 3. Wie oft kommt es vor dass man sich fragt, wie diese Geschichte wohl verfilmt worden wäre oder wie sie in einem Roman geschrieben wäre. Oder dass man Gänsehaut bekommt, weil eine Situation einen so mitnimmt.

Nicht alles an dieser Scifi Geschichte ist originell, bei Aspekten hat man sich bei bestehenden Science Fiction Geschichten bedient, aber das Gesamtkonstrukt ist ein weiterer Beweis dass Spiele Kunst sein können. Man kann nicht viel zur Geschichte sagen, ohne zu spoilern, aber ich denke jeder Scifi Fan wird sie lieben.

Allein die Entstehung des Spiels ist schon bemerkenswert. 6 (Exil?) Hongkonger, die Theaterstücke geschrieben haben und während Corona arbeitslos waren, haben sich in der freien Zeit mit der Unity Engine beschäftigt und ihr erstes Spiel programmiert. Und was für eins. Die Herkunft vom Theater merkt man auch im Spiel immer wieder und auch die Unterteilung in 10 Akte, von denen jeder etwas anders ist, kommt von daher.

Technisch ist das natürlich nicht top notch und auch einige Entscheidungen bei der Steuerung sind leicht hakelig, aber nichts was einen großartig vom Erlebnis abhält.

Wer damit leben kann, dass es kein echtes Gameplay gibt, sondern man eigentlich nur durch die Steuerung der Geschichte folgt, dem kann ich den Titel nur wärmstens ans Herz legen. Falls es auf dem Steam Deck läuft wäre das wohl die perfekte Plattform, oder halt Pc. Auf der Switch macht sich das fehlende Anti Aliasing doch sehr deutlich bemerkbar.

Schade dass es so unbekannt ist, es hätte mehr Aufmerksamkeit verdient. Ein Titel an den ich noch länger denken werde.

Edit: Mitten im Spiel gibt es ein "Fake Ende". Man muss danach im Menü wieder auf das rot geschriebene "Start Game" gehen, um das Spiel fortzusetzen.

10/10

Hidden Agenda (Playlink)

Hab es 2023 mal im Sale gekauft und irgendwie haben wir es aus den Augen verloren. Wollten es eigentlich mal mit Freunden spielen, aber da gab es damals schon Schwierigkeiten, weil die Hidden Agenda App bei unseren Freunden nicht geladen werden konnte.

Jetzt hatten wir Lust es mit unseren Kindern zu spielen und ich hab also in alten Kisten gewühlt und wurde tatsächlich fündig. Das alte Handy meiner Frau und ein altes Tablet fehlten uns noch zu unserem Glück, dass wir es zu viert spielen können. Auf meinem neuen Handy funktioniert das seltsamerweise, weil ich die Apps von meinem alten Handy übertragen habe. Haha, Google, es geht also doch. :wand:

Also hat sich jeder von uns im Spiel eingeloggt, sich nen Namen und eine Farbe verpasst und schon ging es los.

Man schaut hier einen ungefähr 2 Stunden langen Film und trifft Entscheidungen in der Demokratie. Die Mehrheit entscheidet also, ob ein Verbrecher sanft oder hart behandelt wird, ob er ggf erschossen wird. Das übliche halt in solchen Spielen.

Man hat auch ein paar Joker. Wenn man auf seine Antwort besteht, kann man einen setzen.

Vor den Kapiteln wird man über die Spielerrunde gewisse Sachen gefragt, wie zum Beispiel wer am am ehrlichsten oder am coolsten in manchen Situationen ist. So hat dann die gewählte Person eine exklusive Wahl kurz danach.

Zwischendurch gibt es kleine Suchaufgaben und die farbigen Cursor schwirren auf der Suche nach Beweismitteln über den TV.

Haben viel gelacht und spaßige Diskussionen dabei geführt.

Beim nächsten Mal spielen wir dann den Herausforderungsmodus. Das wird bestimmt lustig, weil man dann auf seinem Gerät wohl noch Extraaufgaben bekommt, wovon die anderen dann nichts mitbekommen sollen.

Und wir wollen ja noch sehen, wie sich das auswirkt, wenn wir uns in verschiedenen Situationen anders verhalten. Da muss noch einiges drin sein, denn laut unseren Fallakten kennen wir einige Personen im Spiel noch gar nicht.

Schade, dass Sony die Playlink Spiele so fallen gelassen hat. Wir spielen immer noch ab und an ne Runde That's You oder seltener auch Frantics. Aber macht natürlich Sinn, wenn die Spiele dann irgendwann unbrauchbar sind wegen den Apps, die man nicht mehr laden kann.

Call of Duty: Modern Warfare 3 (Xbox 360)

Was für ein Brett. So viel Spektakel und Abwechslung wird kaum in einem anderen Spiel in der gesamten Spielzeit geboten. Teilweise passiert so viel auf dem Bildschirm, dass man auch etwas überfordert sein kann.

Ich glaube der Kampf vor'm Eiffelturm und wie er dann einstürzt, werde ich nicht so schnell vergessen. Die Kämpfe sind okay. Die Waffen haben zwar Wums, aber es gibt wie immer bei einem CoD kaum gutes Trefferfeedback und eine KI ist nicht vorhanden. Dennoch macht es Spaß ohne Ende und das Aufgrund seines Bombast.

Obwohl CoD2 für mich eines der besten Launch Spiele aller Zeiten ist und Modern Warfare 1 einer der besten Egoshooter ever ist, habe ich die Reihe auf der Xbox 360 erst jetzt richtig zu schätzen gelernt. Ich war ja nach MW1 komplett gesättigt. Dabei habe ich mit dem MW2 und auch mit MW3 grandiose Spiele verpasst. Die Black Ops Spiele habe ich noch gar nicht gespielt...

Toller Egoshooter, der auch heute noch richtig knallt. Ich bin begeistert über die Präsentation, Inszenierung, Sound und Vielfalt bei den Missionen. Pflichtkauf.

Stellar Blade gerade beendet und der Endkampf hat mir fast noch das Spiel versaut (selbst auf leicht).
Was bleibt ist für mich ein richtig gutes Action Spiel mit einer sexy Protagonistin, tollem Gegnerdesign, guten Kämpfen und einer sehr feinen Grafik. Einziger echter Kritikpunkt für mich ist, dass die beiden offenen Gebiete (Ödland und große Wüste) zu ähnlich und unspektakulär sind.
Ansonsten hatte ich viel Spaß und würde eine 9/10 vergeben.

Stellar Blade gerade beendet und der Endkampf hat mir fast noch das Spiel versaut (selbst auf leicht).
Was bleibt ist für mich ein richtig gutes Action Spiel mit einer sexy Protagonistin, tollem Gegnerdesign, guten Kämpfen und einer sehr feinen Grafik. Einziger echter Kritikpunkt für mich ist, dass die beiden offenen Gebiete (Ödland und große Wüste) zu ähnlich und unspektakulär sind.
Ansonsten hatte ich viel Spaß und würde eine 9/10 vergeben.
Sehe ich ganz genauso. Für den endkampf hab ich extra gegoogelt, war richtig beschissen.
Und die beiden großen Gebiete dachte ich exakt das gleiche, aber trotzdem sehr geiles game

The Punisher (Xbox)

Punisher ist eines dieser Spiele, das gegen Ende des Lebenszyklus der Xbox veröffentlicht wurde und sicherlich von vielen Spielern nicht mehr beachtet wurde. Alle Augen waren zu der Zeit bereits auf die bald kommende Xbox 360 gerichtet. Für mich ist The Punisher der Vorzeigetitel, wenn es um „Hidden Gems“ oder „Geheimtipps“ geht. Es ist brutal, erbarmungslos gegenüber seinen Gegnern, verfügt über eine simple Spielmechanik und ist am Ende einfach nur befriedigend. Was ich jetzt schreibe, mag von den falschen Leuten völlig falsch verstanden werden, aber ich liebe es, als Frank Mafioso mit der Shotgun Gliedmaßen abzuschießen, die Gegner auf brutalste Art und Weise zu verhören, beim Töten einen coolen Spruch nach dem anderen zu hören und nach jeder Mission mit den durch das Töten gesammelten Punkten die Fähigkeiten meines Charakters aufzuwerten.

Ich habe es vor 17 Jahren abgefeiert und feiere es noch heute. Es ist eines der besten Comicspiele, das aufgrund seiner Simplizität, Brutalität und Direktheit bei mir hoch punktet. Wegen des Spiels habe ich mir bei Amazon noch einmal den Punisher von 2004 angesehen. Wahrscheinlich werde ich mir auch die Serie noch einmal ansehen. Ein geiles Spiel.

Wenn sie ein Remake davon machen würden, was mich extrem überraschen würde, dann würden ich mich über bessere Physik (auch Körperphysik), mehr sichtbarer Schaden an Gegnern und in der Umwelt sowie natürlich modernere Technik freuen.

Zurück
Oben