Cotton Fantastic - Night Dreams
Ein Side Scroller auf der PC Engine. Nicht direkt ein Shut'em up sondern, wie es bei Gamern genannt wird, Cute'em up da die Level, Gegner, Musik, alles sehr sehr niedlich und kindlich wirkt. Die Sequezen wirken wie aus einem billigen Anime geklaut aber irgendwie hat das alles was. Mich hat das Spiel abgeholt. Es ist generell sehr sehr einfach, ein einfacheres Spiel für Einsteiger ins Genre gibt es wohl nicht. Das ganze Ding nimmt sich selbst nicht zu ernst, bietet aber dafür ne gute Stunde Unterhaltung. Kurz, spaßig und leicht bekloppt, das fasst das Spiel am besten zusammen.
Akumajou Special - Boku Dracula Kun
Ich hab damals nach Kid Dracula auf dem Gameboy gedacht das ich jedes 2D Castlevania durch hab. Fehler. Das Kid Dracula in der Famicom Version gibt es auch noch. Das wusste ich zwar, aber ich dachte das deckelt sich mit der Gameboy Variante. Aber das sind doch zwei unterschiedliche Spiele. Die Level sind unterschiedlich, die Fähigkeiten und Mechaniken unterscheiden sich genauso. Genauso wie die Gameboy Version ist das hier schon ein nettes, kurzes Spiel. Wer mit Dracula bzw Castlevania was anfangen kann, der macht hier nichts falsch. Story gibt es zwar auch, aber dafür muss man japanisch können. Ist ja irgendwie bei solchen Spielen auch egal was die für Story haben. Spiel hat Spaß gemacht und ich glaube nun hab ich jedes 2D Castlevania durch, Hacks mal ausgenommen.
Terminator Resistance
Glaube zu dem Spiel wurde eigentlich schon alles hier gesagt und ich kann mich da auch nur anschließen. Das Spiel ist in jedem Punkt eigentlich nur Durchschnitt. Grafik, Design, Dialoge, alles nichts großes. Was das Spiel aber rettet und einen Kauf wirklich empfehlenswert macht ist die Atmosphäre. Wer Terminator Fan ist bekommt hier sein Fanboy Herz gefüttert. Da passt wirklich alles und hat mich persönlich motiviert das Ding auch zu Ende zu spielen. Wirklich eine positive Überraschung, für 20 Euro kann man da beherzt zugreifen und einfach einen durchschnittlichen Shooter mit geiler Terminator Atmo zocken.
Dungeon Explorer 2
Hatte dann mal Bock auf ein Gauntlet ähnliches Spiel und bin dann bei Dungeon Explorer gelandet. Hab mir aber gleich den zweiten Teil gegriffen da der auf dem PC Engine CD richtige Videos und CD Sound hatte. Spiel hat auch Spaß gemacht, anfänglich sucht man sich seine Klasse aus, die sich aber nur in ihren secondary Angriffen unterscheiden. Die Klassen kann man aber jederzeit ändern. Anfänglich hat es mir echt Spaß gemacht. Die Musik war schön, Kämpfe und Levelsystem haben mich motiviert. Leider wird dann alles sehr schnell rudimentär. Die Musik ist in jeder neuen Stadt die selbe, beim leveln passiert auch nichts großes und das Kampfsystem ändern sich auch nicht großartig. Das macht es schon schwer das Ding wirklich durch zu zocken. Aber naja, war eine Erfahrung, für Fans ok, für Leute die solche Art Spiele suchen, lieber Finger weg und was anderes suchen.
Donkey Kong Tropical Freeze
Auweia, ich hatte das Ding vor ca 2 Jahren mal angefangen und es nun in der Corona Zeit durchgezockt. Muss wirklich meine anfängliche Meinung revidieren. Hatte das Ding anfänglich als schwer aber fair angestuft. Aber im weiteren Verlauf wird es echt albern. Diese Try and Error Passagen machen den Spielspaß kaput. Die SNES Teile waren da weitaus fairer, hier wird es echt albern. Da haben sie es echt übertrieben.Eigentlich ist es echt ein gutes Spiel, gutes Design, alles schick. Aber irgendwann steigt der SG zu sehr zu stark an das es dem casual Gamer den Spaß nehmen kann. Wirklich schade. Hab es zwar beendet aber das war am Ende mehr Qual als Spaß.
MediEvil
Fand das PS4 Remake ziemlich genial. Leider gibt es einige Punkte die das Spiel für mich kaput gemacht haben. Zuerst der unterschiedliche Schwierigkeitsgrad. Z.b. sind die ersten Level recht fair, aber recht früh macht der Schwierigkeitsgrad ein echten Sprung, einen zu großen Sprung. Das Level mit den Vogelscheuchen hat mich fast dazu gebracht das Spiel da schon abzubrechen. Wie man den SG da schon so anziehen kann ist mir einfach unbegreiflich. Völlig unnötig. Genauso der Fakt das wenn man beim Boss der Stage stirbt, muss man das ganze Level noch mal machen. Wer denkt sich sowas aus? Was daran so schwer vor dem Boss nochmal einen Savepoint zu setzen? Einfach lächerlich und unverständlich. Am Ende war hier mehr Frust als Spaß dabei. Hätte man die zwei Punkte etwas gefixt, wäre es ein geiles Remake gewesen.
New Super Mario Bros 2 (Rom Hack)
Bin gerade auch wieder auf dem Rom Hack Trip. Hab mir dann ein recht aktuellen Super Mario World Hack vorgenommen. Absolut großartig. 15 (!) neue Abschnitte, gefüttert mit geheimen Leveln, neuen Mechaniken, Musik aus verschiedenen SNES Klassikern, Gegnern aus allen Mario Bros Teilen, hier bekommt man wirklich alles. Hat mir soviel Spaß gemacht. Die Welt ist so groß und bietet so viel zu erkunden, Steuerung ist tight und genau. Das Ding könnte man auf Modul pressen und verkaufen. Wer mal was neues will muss das zocken.
Journey
Das Spiel wurde ja letztens von Sony gratis im Zuge der Corona Krise raus gehauen, daher hab ich mir das gleich mal gegriffen. Für mich ist das schwer zu deuten. Hab ja natürlich mitbekommen wie das Game auf Grund der Atmosphäre und Immersion abgefeiert wird. Ich muss gleich sagen ich fand das Spiel richtig richtig stark, aber nicht so überragend. Das Ding hat mich abgeholt, keine Frage, die ganzen Abschnitte inkl Musikuntermalung sind schon geil, die letzten 5 Minuten sind krass, aber irgendwas hat mir gefehlt. Kann sowas schlecht beschreiben, ich hab es verinnerlicht und genossen aber ich würde es jetzt nicht unbedingt noch ein zweites Mal spielen. Mal schauen was Gris so zu bieten hat, soll ja auch recht nice sein.

Wieviel Stunden hast Du bis jetzt rein geballert?
würde mich killen ohne zu spielen