Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

A Plague Tale: Innocence

IMG_20191021_065933.jpg

Monatelang bin ich um dieses Spiel rumgeschlichen und hab mich nicht so recht getraut, weil mir das Stealth-Element etwas Sorge bereitet hatte. Gerade wenn man auch vor kurzem die Geschichte der übermächtigen Kassandra in AC Odyssey beendet hat und jetzt in die Haut von schwachen Kindern schlüpft, ist das wohl auch ein etwas harter Bruch gewesen. Ich bin aber so froh mich endlich getraut zu haben, genauso wie ich froh bin am Wochenende damit gestartet zu haben, denn ich war die ganze Zeit so von Spannung getrieben, dass in der Arbeit sitzen, während man nur Weiterspielen will, eine einzige Qual gewesen wäre.

Dieses Spiel ist eine wahre Perle, die sich unbedingt ein jeder ansehen sollte, der Anspruch auf eine gute Geschichte und wunderbare Figuren legt (die auch zu keiner Zeit nerven). Ich habe bereits einige Stimmen hier gelesen, die das Spiel als "recht einfach" beschrieben, das kann ich so aber mit meinem Geschick nicht unterschreiben :D Recht einfach waren tatsächlich die Schleich-Einlagen und kleinen Verschieberätsel, allerdings fand ich manche Stellen Mann gegen Amicia doch recht herausfordernd - gerade dann, wenn einem nur ein Zeitfenster von wenigen Sekunden bleibt und die Zielhilfe auch nicht tut was sie soll. (Ja, ich bin so talentiert, dass ich mit Zielhilfe spielen muss :D). Für mich persönlich war der Schwierigkeitsgrad also vollkommen ausreichend, denn wahrscheinlich hätte mich ansonsten die Geschichte vor lauter Frust verloren. Ich muss auch gestehen, dass ich mich im späteren Verlauf des Spiels etwas an den kleinen Rätseln und seiner generellen Mechanik gestört hatte. Irgendwann war ich so gespannt auf das Ende, dass es mir leicht lästig wurde nur bis zur nächstgelegenen Feuerschale denken zu können. So zog sich gerade eine Stelle für mich ganz besonders schlimm.

Die Feuerschalenausrichtung in der Burg

Alles in allem ein mitreißendes Spiel mit toller Atmosphäre, wunderschönem Soundtrack und einer guten Geschichte, die auch emotional berührt. Das ist ein Spiel, dass einen Tage später auch noch beschäftigt und von dem man sich gerne mehr Spiele dieser Art wünschen würde. Apropos mehr, wieso der recht unnötige Zusatz "Innocence" in dem Titel? Spekuliert man da auf einen Nachfolger?

Dark Souls Remastered
IMG_20191023_022004.jpg

Das 5. Mal das ich in Dark Souls 1 alle Erfolge/Trophäen geholt hab.
Fehlt einzig nur noch die Xbox One Version...leiht mir jemand die Konsole inkl Game aus?:O_o:
Es wird auch mit jedesmal schneller, habs Game Vorgestern gekauft.
Und es war mir wie immer eine riesen Freude. Das Game wird nie langweilig.
Beste. Game. Evor.

Als nächstes kommt DS3 ran:sabber:

Return of the Obra Dinn (PS4)

Habe das Spiel in zwei Sessions quasi verschlungen. Es war eher ein Spontankauf und mir war nur grob klar, um was es sich bei dem Titel handelt. Gekriegt habe ich ein unfassbar packendes Detektivspiel, bei dem nach längerer Zeit wiedermal dieses "Ach, nur noch diese eine Sequenz" Gefühl bei mir aufkam. Am Ende bin ich dann an den zwei Abenden unter der Woche bis Mitternacht dran gesessen, was bei mir extrem selten vorkommt. Es ist schon erstaunlich was für eine tolle Atmosphäre hier aufgebaut wird und wie man in die Handlung hineingezogen wird. Für mich das bisher beste Spiel des Jahres, von Return of the Obra Dinn können sich die meisten großen Produktionen eine gehörige Scheibe abschneiden.

Tomb Raider (2013) (PC)

Hab das Spiel schon damals auf der 360 durchgespielt und hat mir verdammt gut gefallen. Klar, ein Uncharted-Klon aber ein verdammt guter der auf jeden Fall in der gleichen Liga mitspielt. Nun sollten endlich mal die Nachfolger drankommen, aber vorher wollte ich noch einen Story-Durchgang mit dem Erstling machen. Für sowas kommt dann mal der PC an die Reihe... und ich muss sagen WOW! Das Spiel kann in 4K mit maximalen Details auch heute grafisch noch mithalten. Wenn ich nicht gewusst hätte dass der Teil bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat hätte ich es nicht geglaubt. Und das ganze auch noch in stabilen 60FPS. Also wirklich gut optimiert das Teil.

Auch inhaltlich hat mich der Titel gleich wieder erwischt... so sehr dass ich ihn in 2 Tagen durchgezogen habe. Klar... die Story ist käse und auch darüber hinaus kann man häufig die Augen rollen... z.B. wenn Lara in gefühlten 10 Sekunden vom kleinen Mädchen zur Rambo-artigen Serienkillerin mutiert. Oder die Verletzungen die sie sich alle 10 Minuten zuzieht nur um gleich wieder voll weiterzumachen. Regelmäßig fällt sie aus mehreren Metern voll auf die Schnauze nur um gleich wieder loszulegen. Gerade erst wiederbelebt worden? Egal... weiter gehts. Oft schreckt mich sowas ab... aber hier ist mir das irgendwie total egal.
Die Inszenierung ist grandios bombastisch und auch die Abwechslung zwischen klettern, ballern und kleineren "Rätseln" geht voll in Ordnung. Zu keiner Sekunde kommt Langeweile auf...

Mir hat der Titel wieder überraschend viel Spass gemacht und ich freu mich schon tierisch auf die beiden Fortsetzungen. Diesmal dann aber auf der One X.

42b55234819bafb4b5806590791083b5.jpg

Ich bin ja a) ein großer Fan des originalen Fear-Spiels und b) mag ich insgesamt diese Shooter, die etwa ab 2004 im Fahrwasser von Half Life 2 erschienen sind und alle eine ganz besondere Optik teilen.
Fear Files ist dann einfach mehr vom selben, also mehr Fear. In zwei Erweiterungen ballert und gruselt man sich durch zahlreiche Gebäudekomplexe, unterirdische Minen und Co. Wie im Hauptspiel bestechen auch die Erweiterungen durch tolle Shootouts. Ganze Putzbrocken platzen aus Wänden, Staub wirbelt auf, die Gegner werden blutig durchsiebt. Das alles sieht wirklich cool aus und fühlt sich auch toll an.
Der Horrorpart in Extraction Point war ziemlich lahm, in Perseus Mandate dafür stellenweise sehr intensiv. Beide Add-Ons haben leider ein ziemlich unbefriedigendes Ende, wo fast nichts erklärt und auch eigentlich nichts abgeschlossen wird.

Dennoch: Fear rockt, auch die Addons.

A Plague Tale: Innocence

an900PB_700b.jpg

Wie ja von einigen Reviews bereits bestätigt wurde, hatte ich selbst auch bei diesem Spiel starke Hellblade Vibes. Sind sich in einigen Punkten sehr ähnlich, wie etwa in dem, dass mir das eigentliche Gameplay eher wie Ballast vorkam, der Rest aber sehr, sehr gut war und zum Glück auch der Fokus des Spiels ist. Das Gameplay ist eigentlich nicht mehr als Mittel zum Zweck und dank seines niedrigen Schwierigkeitsgrad auch schnell abgefrühstückt.

Benötigte für meinen Durchgang knappe 10 Stunden, was ich hier für genau goldrichtig halte. Abseits des Gameplays kann ich nicht viel klagen und da dieser Schwachpunkt eher ein Hintergrundrauschen darstellte, genoss ich A Plague Tale sehr. Feiner Titel und wie auch bei Hellblade hoffe ich auf weitere, derartige Low Budget Produktionen, mit Triple-A Ambitionen. Hier sollte man auf jeden Fall einen Blick riskieren.

42b55234819bafb4b5806590791083b5.jpg

Ich bin ja a) ein großer Fan des originalen Fear-Spiels und b) mag ich insgesamt diese Shooter, die etwa ab 2004 im Fahrwasser von Half Life 2 erschienen sind und alle eine ganz besondere Optik teilen.
Fear Files ist dann einfach mehr vom selben, also mehr Fear. In zwei Erweiterungen ballert und gruselt man sich durch zahlreiche Gebäudekomplexe, unterirdische Minen und Co. Wie im Hauptspiel bestechen auch die Erweiterungen durch tolle Shootouts. Ganze Putzbrocken platzen aus Wänden, Staub wirbelt auf, die Gegner werden blutig durchsiebt. Das alles sieht wirklich cool aus und fühlt sich auch toll an.
Der Horrorpart in Extraction Point war ziemlich lahm, in Perseus Mandate dafür stellenweise sehr intensiv. Beide Add-Ons haben leider ein ziemlich unbefriedigendes Ende, wo fast nichts erklärt und auch eigentlich nichts abgeschlossen wird.

Dennoch: Fear rockt, auch die Addons.
Fear hatte mich damals auf dem PC völlig umgehauen. Sowohl grafisch als auch spielerisch fand ich das ganz toll. Auch hat mich die Atmosphäre völlig eingesaugt und ja, ich hab mich ab und zu echt erschrocken. Feines Spiel

Tomb Raider (2013) (PC)

Und gestern dann auch Rise of the Tomb Raider (Xbox One X) beendet.
Von allem etwas mehr und den Schlauch noch weiter geöffnet. Man kann da fast schon von einer Mini-Open-World sprechen. Schön ist dass man auch diesmal sich nicht wirklich drum kümmern muss... man kann, wenn man denn möchte, das Ganze auch sehr liniear und Story-getrieben spielen... man kann sich aber auch mit den anderen Zeuch hochwertig unterhalten lassen.
Mit diesem Teil hats endgültig Klick gemacht... die neuen Tomb Raider taugen mit total. Grandiose Grafik, tolles Gameplay, super Zwischensequenzen. Da stört auch die im Grunde quatschige Story nicht mehr...
Hab im Anschluss gleich Teil 3 angefangen... und der setzt da sogar noch was drauf... dazu dann in ein paar Tagen mehr.

Bei Teil 3 unbedingt den Season Pass kaufen, die 7 zusätzlichen Gräber lohnen sich total.

Jep... hatte schon mit den Addons von Teil 2 sehr viel Spass... aber ich warte wohl die Goty-Fassung auf Disc ab (wenn diese denn erscheint).
Will eigentlich alle 3 Teile auch im Regal stehen haben... aber ich glaube von Teil 2 ist auch keine Goty-Fassung auf Disc erschienen oder?

The Legend of Zelda: Links Awakening
So nach ca 12 Stunden bin ich durch. Kenne nicht das Original, daher war dieser Zelda Titel neuland für mich. Alles in allem ein tolles Spiel. Leider viel zu simple im Vergleich zu Link Beetwen World, mit seiner tollen Mechanik, der genialen Oberwelt und den fabelhafte Dungeons. Mein größter Kritikpunkt ist aber die Steuerung die gerade bei mehreren Gegnern einfach nicht präzise und zu langsam ist. Schnell schwinden die Herzen, was nur dank den Feen und der Salbe nicht zu Frust führt.

Durch die relativ kurze Spielzeit, der schönen Grafik, Design, Musik und dem kniff des Windfisches ein tolles Spiel, das leider nicht ganz an andere 2d Zeldas rankommt.

7/10

Seit ein paar Tagen durch mit Zelda Link's Awakening.

War mein erstes Mal und unter Rücksicht, dass es im Original ein Gameboy-Spiel von 1993 ist, hat mich das Abenteuer auf der Insel begeistert. Angefangen bei der niedlichen Optik und Musik, über die charakteristische Oberwelt und dem immer besser werdenden und abwechslungsreichen Dungeons konnte mich das Spiel nicht loslassen, bis ich es nach drei Tagen durchgespielt hatte. Beim Abspann habe ich dann sowas wie ein Kloß im Hals gespürt.
Dennoch musst ich mich über einige Designentscheidungen sehr ärgern. Zu oft bin ich ohne Anhaltspunkte in der Welt rumgeirrt, weil ich einfach nicht wusste, was meine nächste Aufgabe ist oder wo ich das nächste Item finde. Wenn es mir irgendwann zu blöd wurde, habe ich mich durch ein Longplay geskippt, bis ich wusste, wohin als nächstes. Und der letzte Boss wäre bei mir ohne youtube auch brutalstes Trial&Error geworden, da man (nehme ich an) nur durch reines Rumprobieren herausfinden kann, in welcher Phase welche Waffe effektiv ist. Und der Weg zu ihm... habe da lange versucht, irgendwo ein Muster oder System zu erkennen und dabei ist die Lösung einfach nur ...naja, ihr wisst schon.

Aber durch solche Ärgernisse hat man sich damals durchgekämpft, was das Erlebnis intensiver und prägsamer gemacht hat. Und es funktioniert auch heute noch und am Ende bleibt doch fast nur ein positiver Eindruck. War eine schöne Zeitreise und ein interessanter Kontrast zu heutigen Spielen. 9/10

Die Story von Ghost Recon Breakpoint nach über 80 Stunden abgeschlossen.

Aber war der Endkampf ein Krampf. :motz:
Bin ein halbes Dutzend mal drauf gegangen.
Habe dann entnervt Google zu Hilfe genommen.
(Ja Sorry) Aber der ging echt nur mit „Tricksen".

Schnell links die Treppe hoch-hinlegen-die Wolves erledigen-Drohnen abschießen-und dann halt noch Walker

Story hat mir zum Ende hin dann doch noch gefallen.
Wahrscheinlich weil ich die letzten Tage fast nur noch Story Missionen gespielt habe.
Dadurch ist man halt ,OW typisch, mehr „drin".

Und kurz danach Control aus dem Briefkasten gefischt......Passt! :grins:

Zelda: Link's Awakening (Switch)

Ich komme ja ursprünglich aus der Sega Ecke, daher bin ich nicht ganz so vertraut mit den Zelda Titeln.

War jetzt das erste mal das ich diesen Titel gespielt habe.

Tolles Spiel! Bisschen wehmütig schaue ich zurück weil mir aufgefallen ist das man damals viel mehr Zeit hatte für solche Spiele.
Die Kopfnüsse wurden selber gelöst. Man hätte Wochenlang herumgeknobelt. Heute - das ist leider bei mir so - hat man so wenig Zeit, die nächsten Spiele warten schon darauf gespielt zu werden, das man (ich) dann doch nach wenigen Versuchen in das Internet schaut um weiter zu kommen.

Schande auf mein Haupt...aber für solche oldschool Spiele fehlt einfach dann doch in letzter Konsequenz die Zeit.

Aber wirklich toll der Titel, auch wenn es häufig stockt und ruckelt.

God of War 2018 (PS4pro und bisschen PC)

Dank der Probewoche PSNow hatte ich die Gelegenheit, dass Spiel zu zocken. Ich war nie Fan der Serie und hätte das Spiel ohne PSNow wohl links liegen lassen.

Da das Spiel hier eh bestimmt jeder gezockt hat, halte ich mich kurz. Ich gebe zu, ich war von den vielen sehr guten Wertungen abgeschreckt. Aber das Spiel wurde vollkommen zurecht so gut bewertet. Alles hat hier gepasst: super Gameplay, super Grafik, super Story, super Charaktere. Für mich ist das extraklasse.

Höchstwertung 1/1

Zurück
Oben