Bin ja noch an New Frontier dran aber ich glaube erst im 2. Kapitel, bisher finde ich es ok, Grafik ist fesch. Was macht den Teil schlechter als 1 und der bereits schwächere 2. Teil?
Oh boy. Ich versuch's mal ohne zu Spoilern.
A New Frontier hatte eine furchtbare Entwicklung hinter sich ohne wirklich jemanden, der das Projekt überwacht. Die erste Episode, welche nur rund 60 Minuten lang war, wurde von 7 Leuten geschrieben und die zweite Episode, ebenfalls rund 60 Minuten lang, von 6 Leuten. Telltale hat die Tendenz, Leute von einem Projekt abzuziehen und vor ein anderes zu stellen und so die Leute hin und her zu schieben. Das sorgt dafür, dass hier nun jeder irgendwie irgendwas gemacht hat, es aber niemanden gab, der das Ding zusammengehalten hat. So hatte man nun einzelne versatzstücke, aber niemanden, der diese zusammenführen kann und der Release war schon in Reichweite.
Auf den Game Awards kurz vor Release wurde angekündigt, dass man die ersten beiden Episoden zeitgleich veröffentlichen wird, weil die ursprüngliche erste Episode zu groß war und man diese als zwei Episoden veröffentlichen musste. Gesagt, getan. Ich hab die erste Episode noch am Releasetag gespielt und wollte direkt mit Episode 2 weiter machen, nur um zu realisieren, dass es nicht funktioniert hat. Mit der Fehlermeldung "
This isn't really an episode" wohlgemerkt.
Am nächsten Tag kam dann der Patch (welcher die gesamte Episode enthalten hat.)
Aber jetzt mal zum inhaltlichen, ohne zu spoilern. Was die erste Staffel so gut gemacht hat, war wie detailiert die Geschichte erzählt wurde. Die Motivation der Charaktere war immer klar, die Charaktere wurden immer gut beleuchtet und man hat sich für alles Zeit gelassen, schließlich gingen die einzelnen Episoden auch weit über zwei Stunden. Dadurch sind natürlich einige längen entstanden, aber die waren es trotzdem Wert.
Die zweite Staffel ist im Vergleich deutlich actionreicher und ein deutlich schnelleres Pacing mit weniger Fokus auf die Charaktere. Jede Episode ging auch nur anderthalb Stunden. Aber hier merkte man schon, dass gegen Ende die Geschichte ein bisschen ins wackeln kam, aber es war alles in allem trotzdem noch gut bis sehr gut mit Abstrichen.
A New Frontier wirkt nun so, als hätte man die erste Version eines Skripts benutzt, was, wenn man die Umstände der Entwicklung betrachtet, sogar sehr wahrscheinlich ist. Meine Aussage, dass man diese Staffel komplett vergessen kann, ist rückblickend doch überspitzt formuliert gewesen. Es wird sich keine Zeit für die Charaktere gelassen, die Geschichte muss immer im Sprinttempo vorwärts gehen und es muss immer und um jeden Preis mindestens ein Konflikt zwischen den anwesenden Charakteren existieren. Keine Charakter-Entwicklung, kein wirkliches aufbauen von Motivationen. Fast jeder Charakter ist der langweiligste/nervigste Charakter der Gruppe.
Es ist vielleicht nicht
schlecht in dem Sinne, sondern vielmehr weit hinter dem, was man sonst von Telltale in Sachen TWD erwarten würde. Es fühlte sich mehr an, wie die TV-Serie in ihrer achten Staffel, als die Telltale-Serie in ihrer ersten. Die Staffel hat seine guten Momente, aber eben auch einige unfassbar miese (Flashback in Episode 1). Die Staffel ist in meinen Augen das Epitom für den Untergang von Telltale, so dramatisch das auch klingen mag.
Ich hole mir ja auch die Definitive Edition und werde nochmal alles spielen. Ich bin gespannt, ob sich meine Meinung diesbezüglich ändern wird. Ich hoffe da sehr auf umfangreiche Entwickler-Kommentare.