Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Firewatch

Hat es trotz der kurzen Spielzeit geschafft eine ziemlich dichte Atmosphäre aufzubauen. Am Ende habe ich mich wirklich verfolgt gefühlt.
Die Gespräche zwischen Henry und Delilah sind lustig aber auch glaubwürdig. Mir hat auch gut gefallen das es keine Questmarker gibt und man sich wirklich mit Karte und Kompass zurechtfinden muss.
Top! :dhoch:
Das Spiel ist so gut. Imo eines der Musterbeispiele, wie man ein Spiel komplett um die Story stricken und trotzdem motivierendes Gameplay haben kann.
Der Plot ist halt auch erfrischend erwachsen und die beiden Protagonisten wirken zum Greifen real.

Genial ist auch, wie das Spiel den Spieler mit minimalen Mitteln paranoid werden lässt. Immer wieder fühlt man sich verfolgt oder denkt dass gleich etwas übernatürliches passieren muss. Ganz so, wie es durch die Isolation in der Wildnis vielen wirklich passieren würde.

Das Spiel ist so gut. Imo eines der Musterbeispiele, wie man ein Spiel komplett um die Story stricken und trotzdem motivierendes Gameplay haben kann.
Der Plot ist halt auch erfrischend erwachsen und die beiden Protagonisten wirken zum Greifen real.

Genial ist auch, wie das Spiel den Spieler mit minimalen Mitteln paranoid werden lässt. Immer wieder fühlt man sich verfolgt oder denkt dass gleich etwas übernatürliches passieren muss. Ganz so, wie es durch die Isolation in der Wildnis vielen wirklich passieren würde.

Motivierendes Gameplay?

Ich hab mir damals das Let`s Play von den Rocketbeans angesehen.
Ist zwar eine ganze Weile her, aber fällt das Spiel nicht eher in die Kategorie "Walking Simulator"?

Donut County

Nettes zwischen durch was-auch-immer und weil es mal was anderes ist und darin nicht wirklich viel falsch macht, im sale ne ganz klare Empfehlung

8/10

What remains of Edith Finch

Bin eigentlich noch mittendrin aber wage mal zu behaupten dass hier nicht mehr viel schief geht. Schön anzusehender und stimmiger Walking Simulator mit toller Story. Aktuell im Gamepass und auf jeden Fall einen Blick wert. Eigentlich ein Kandidat für die diesjäjrige KT-GotY Liste aber hat ja leider schon paar jahre auf dem Buckel.

9/10 weil es doch an einigen rucklern krankt, zumindest auf der XBox

Tacoma

Ebenfalls ein Walking Simulator, ebenfalls im Gamepass aber mich persönlich hat das Spiel nicht abgeholt, die Story ist langweilig. die Umgebung relativ trist, auch wenn es auf einer Raumstation spielt und so richtig Atmosphäre kam dadurch auch nicht auf

6/10 weil 1000/1000 :D

71yAS8dDTWL._SX342_.jpg

Neben Uncharted 4 der eigentliche Grund, weshalb ich mir neben meiner Xbox One eine PS4 gekauft habe.

... und was soll ich sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt.

Sämtliche Lobeshymnen, die man überall liest, kann ich nach dem Durchspielen mehr als bestätigen. Was ND hier als Singleplayer Erlebnis auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend. Ein derartiges Story-Telling, Technik Niveau (in Hinblick auf die PS3 Herkunft) habe ich selten erlebt. Ein Beispiel ist für mich jedes Mal der kräftige 5.1 Sound, der einfach genial klingt. Auch die Grafik sieht dank der Remastered Version auf der Pro einfach nur schön aus. Wie alle Elemente (Story, Sound, Charaktere, Animationen, Gameplay) ineinander greifen ist einfach nur schön anzusehen.

In Hinblick auf den Konsolenvergleich Xbox - PS4 muss ich absolut anerkennen, dass die Xbox so eine Singleplayer Perle leider nicht im Portfolio hat. Das macht die Xbox nicht zu einer schlechteren Konsole, bekräftigt jedoch meine Entscheidung, die PS4 als Zweitkonsole für derartige Spiele zugelegt zu haben.

PS: Ich konnte mich mit dem PS4 Controller mittlerweile richtig gut anfreunden. Wäre er jetzt noch ein wenig schwerer, dann würde er nicht so minderwertig wirken.

Nach UC und TLoU kommt jetzt Spiderman oder God of War.

35778401id.jpg

Kirby's Dreamland 3 SNES
Hatte einfach mal Bock auf ein Platformer und bin dann auf Kirby gestoßen. Ich fand den Teil auf dem Gameboy klasse, hab den sehr sehr oft gezockt und immer Spaß damit. Die Level sind alle recht abwechslungsreich, einfach und insgesamt einfach knuffig. Man muss sich nie anstrengend sondern kann sich einfach vom Charme berieseln lassen. Genauso ist es auch hier beim snes Teil, nur in besserer Grafik. Spielt macht Spaß, ist im Kern nichts Neues oder außergewöhnliches, aber es hat wieder diesen Kirby Charme der einen bei der Stange hält. Macht einfach Spaß ohne besonders zu sein, kann man gerne mal zocken.

35778453ln.jpg

Castlevania Legends Gameboy
Einer der 2 Spiele der Serie die ich noch nicht gezockt hatte. Ich weiß das solche Spiele bzw Gameboy Spiele generell heute für nur sehr wenige noch spielbar sind. Ich stimm dem auch zu, teilweise ist es schon schwer sich sowas anzutun. Aber auf einem TV, ohne diesen grünen Hintergrund, nur in schwarz weiß, ist das echt erträglich. Auch war ich positiv erstaunt vom Leveldesign und der Musik. Natürlich in der Relation gesehen, aber die Level sind groß und bieten verschiedene Wege / Optionen zum jeweiligen Boss zu kommen. Auch die Musik ist eine positive Überraschung im Spiel. Sie passt zu jeder Stage und hat auch was "gruseliges" und rockiges. Wenn man sich überlegt mit welchen Mitteln sowas programmiert wurde muss man da schon den Hut ziehen. Die Bosse sind auch echt schick anzuschauen. Sie bieten zwar keinerlei große Schwierigkeit da sie auf Grund der Limitierungen des Gameboys wenig Angriffsmuster oder sowas haben. Am Ende gibt es einen kleinen Plot und auch der Abspann kann sich sehen lassen. Insgesamt war ich positiv überrascht vom Spiel.

35778507zu.jpg

Max Payne PC
Ich hab Max Payne damals geliebt. Die Grafik war zur damaligen Zeit der Übershit und mein 800 MhZ Rechner konnte das Spiel sogar flüssig darstellen. Die Story und Atmosphäre waren damals wirklich das beste am Spiel. Gefühlt hab ich mich richtig gefesselt gefühlt und fand das alles echt geil. Von der Story her kam da nur Mafia 1 ran. Ich hatte dann vor einigen Tagen einfach mal wieder Bock auf einen ehrlichen Shooter ohne großes hin und her. Daher hab ich mir nochmal den ersten Teil vorgenommen. Leider muss ich hier sagen das ich das Spiel besser in Erinnerung hatte. Story wirkt heute irgendwie albern, der Anfang ist immer noch geil aber was sich dann daraus entwickelt ist zu absurd um irgendwie ernst zu nehmen. Die Art wie damals die Story erzählt wurde fand ich damals auch geil, heute ist das zwar alles ganz nett aber irgendwie werden hier zu viele Klischees bedient. Der arme Cop der fälschlicherweise eines Mordes beschuldet wird, der sich in die Unterwelt begibt aber dabei immer einen trockenen Spruch auf der Lippe hat? Das irgendwie komisch und teilweise unfreiwillig komisch. Grafisch ist das heute auch irgendwie komisch anzusehen. Egal wie hoch ich die Grafikdetails schraube, aber der 3D Style passt heute irgendwie nicht mehr ins Bild. Auch spielerisch ist das teilweise unfair. Man säubert einen Raum, was schon gefühlt recht schwer ist, wie das ganze Spiel, aber geht man in den nächsten Raum oder um die nächste Ecke spawnen plötzlich irgendwo Gegner die gar nicht mehr da sein sollten bzw gefühlt unfair gesetzt wurden. Teilweise stirbt man einfach da das Spiel einen unfaire Gegnerstellen vorsetzt. Im ganzen ist das Spiel zwar noch gut, keine Frage, aber der Klassiker für den ich ihn damals gehalten hab, ist er bei weitem nicht mehr. Da ist ein HL2 100 mal besser.

Borderland DLCs

Was die DLCs definitiv besser machen, ist das Story-Telling. Auch kommt der Humor besser zur Geltung.
Allerdings hat mich sehr gestört, dass es in den DLC-Welten keine Schnellreisepunkte gibt. Vor allem beim Knoxx-DLC ist das echt ein Pain in the Ass, wenn ich wieder und wieder rund 15 Minuten brauche, um von A nach B zu kommen.
Mir ist aber irgendwann auch die Lust am Spiel vergangen, ich denke es war dann doch einfach zu viel Borderlands. Den Underdome habe ich ganz ausgelassen, durch die Robolution bin ich nur noch durchgerusht. Insgesamt aber bieten auch die DLCs viele Stunden schönen Spielspaß.

Mario Galaxy

Gestern den 120. Stern eingesackt. Was für ein wundervolles Meisterwerk! :liebe::liebe::liebe:
Allein die bisweilen etwas hakelige Steuerung bleibt als Minuspunkt, ansonsten ist Mario Galaxy für mich fast so nah an der Perfektion wie Odyssey.

19912520

Ausgeklügelter Prügler, der im Gegensatz zu den meisten anderen Genrevertretern im dreidimensionalen Raum stattfindet. Und das funktioniert auch noch richtig gut!

Es gibt in Pokken massig Pokemon, die sich alle sehr unterschiedlich steuern. Helfer-Pokemon, Kombos, zwei Kampfperspektiven mit jeweils unterschiedlicher Spielweise und unterschiedlichen Moves sowie Spezialattacken verleihen dem Spiel ordentlich taktische Tiefe. Einzig der Karriere-Modus ist recht uninspiriert und das Aufleveln hat meiner Meinung nach keinen spürbaren Effekt auf das ausgewählte Pokemon.

Gerade beendet:

fee_786_587_png.png

Fand ich richtig, richtig cool. Dabei hasse ich eigentlich schleich-Spiele. Aber Atmosphäre, Sound, Setting...großes Kino.
Echt süchtig machend. Konnte den Controller nicht aus der Hand legen. Sehr mitreißend das ganze.

Zum Schluss zog der Schwierigkeitsgrad nochmal gewaltig an wobei das Spiel ansonsten ziemlich einfach ist. Aber dann wurde es doch in einigen Situationen ziemliche "Fingerakrobatik".

Egal, fairer Preis, tolles Game, Hoffnung machendes neues Entwicklerstudio...

RIME [PC]

Wunderschönes, sehr ruhiges Spiel, dessen Gameplay auf ziemlich einfachen Rätseln beruht. Was mich aber zu keiner Zeit gestört hat, da das Pacing durch die Level und die ständigen neuen Elemente des Gameplay immer top war.
Optisch echt auch wunderschön, die Musik ist ein Traum und hat mir mehrfach Gänsehaut beschert.

Aber RICHTIG gut wird das Spiel erst durch das Ende. Oh boy :traurig:
Da musste ich eben mit den Tränen kämpfen, wenn dem Spieler so langsam klar wird, um was es hier geht und was das Spiel eigentlich sagen will.

Auf Reddit hab ich eine wunderbare Erklärung gefunden,
wie die 5 Level die 5 Phasen der Trauer repräsentieren und dass das Spiel sozusagen im Kopf des um seinen Sohn (und wohl auch seine Frau) trauernden Vater spielt:

I think the "boy" was the father all along, and the entire journey symbolized his journey through the stages of grief. The reason he started out as the boy was because in his mind, he'd rather he had been the one to die in the accident instead of his son, which is why we see the seemingly misdirecting scene at the beginning: it was his denial that started this whole journey. The world is seemingly beautiful and perfect, but there is always that nagging feeling of wrongness, symbolized by the red hooded figure he is always chasing, but can never quite reach. Gradually, anger sets in and the world is a desolate, scorched land plagued by monsters. We also begin to see the dark creatures that symbolize depression and grief. The giant bird represents our psyche that actively tries to fight back and continue our state of denial but as we pull out the stops and let the grief run free (the smoke), this opposing force weakens until we are able to face the fact that something bad has happened. In the bargaining stage, the dark creatures become hostile but the boy can seemingly fight back against them using the light orbs and the robots, and for a while it seems that the boy could win. That he could change the world back into the sunny place it used to be. But then we see the last of the robots sacrifice itself to open a door into more gloom and darkness, and you see the boy finally break down. The last stage is pretty obviously grief and depression. Instead of lighting torches, you proceed by extinguishing them. There is no light, and the dark creatures leave you be because you are clearly not a threat anymore. As the last of your hope dies (the fox), you stop feeling and become numb (stone). Life feels pointless, you've screamed so much you've lost your voice and you literally become a shadow of yourself. In the last stage, the boy fights to open up the flood gates and let the light back into the world, and finally the truth is revealed and relived. The "boy" walks towards the corridor and confronts himself (as the father). He chooses to accept his fate and leaps into the void. The father then gets up and goes to his son's room for the first time in a long time. All the locks the boy opened through out the game culminates in the final, physical act of unlocking the door into the room. Finally, he lets go.

RIME [PC]

Wunderschönes, sehr ruhiges Spiel, dessen Gameplay auf ziemlich einfachen Rätseln beruht. Was mich aber zu keiner Zeit gestört hat, da das Pacing durch die Level und die ständigen neuen Elemente des Gameplay immer top war.
Optisch echt auch wunderschön, die Musik ist ein Traum und hat mir mehrfach Gänsehaut beschert.

Aber RICHTIG gut wird das Spiel erst durch das Ende. Oh boy :traurig:
Da musste ich eben mit den Tränen kämpfen, wenn dem Spieler so langsam klar wird, um was es hier geht und was das Spiel eigentlich sagen will.

Auf Reddit hab ich eine wunderbare Erklärung gefunden,
wie die 5 Level die 5 Phasen der Trauer repräsentieren und dass das Spiel sozusagen im Kopf des um seinen Sohn (und wohl auch seine Frau) trauernden Vater spielt:

Ich habs auch vor kurzem begonnen und bin bei einem Rätsel nicht sofort auf die Lösung gekommen, also habe ich aufgegeben. Jetzt schäm ich mich :ugly:

A Plague Tale: Innocence (PC)

Geil, geil, geil, geiles Ding!
Ich habe mir immer von Naughty Dog ein Acion-Adventure ohne rumgeballer gewünscht und jetzt habe ich genau so ein Spiel von Asobo bekommen! Vielen Dank!

Vor kurzem dachte ich noch, dass wird ein typischer Walking Stimulator, aber in dem Spiel steckt dann doch richtig, richtig viel Gameplay. Vor allem sehr gutes Stealth-Gameplay, bei dem man den Gegnern hoffnungslos unterlegen ist und man bei Entdecken so gut wie tot ist.

Es gibt auch viele Fähigkeiten die man im Storyverlauf erlernt und eben nicht in einem dummen Skilltree freischaltet (wie es bei praktisch jedem aktuellen Spiel heute gemacht wird). Leider hat mir die scheiß Gamestar die coolste Fähigkeit aus Kapitel 14 bereits gespoilert.

Technisch ist es überraschend gut, die Grafik ist zum Teil echt krass, man merkt aber immer wieder, dass es ein AA Budget hat. Dafür leistet es sich bei Story, Inszenierung, Charaktere und den Dialogen keine Schwächen, da ist alles top. Aber der Soundtrack ist dann nicht mehr von dieser Welt, der übertrifft alles!
Und die krasse Rattenmassendarstellung darf man auch nicht vergessen, was da gegen Ende abgeht habe ich so auch in noch keinem Spiel gesehen.

Ich bin echt froh daß es solche AA Projekte mit AAA Ambitionen immer öfter gibt, die sich eben nicht am Massengeschmack des hunderte Gegner abballern anbiedern müssen, sondern einen für mich viel interessanteren Weg gehen können.

Gegen Ende wird das Spiel auch merklich schwerer und ich bin richtig oft gestorben. Gut dass es keine Ladezeiten beim respawnen gibt.

Ich habe nur einen Kritikpunkt, dieses dumme Kistenverschiebung um irgendwo weiterzukommen war schon vor 15 Jahren blöd und gehört somit in KEIN gutes Spiel, auch in kein ND Spiel.

Ich bin echt gespannt, was das Studio als nächstes macht. Ich würde mich nicht wundern, wenn MS die gerne kaufen würde. Die haben ja schon 6 Mal zusammengearbeitet.

What remains of Edith Finch

Einer der wenigen Walking Simulatoren, die mich packen konnten. Die Wege zum nächsten Ziel sind kurz, so dass das Zeitlupengehen nicht so ins Gewicht fällt. Insgesamt ein wunderbar melancholisches Spiel mit einer unheimlich guten Erzählweise. Es ist gleichzeitig deprimierend und motivierend. Ziemlich einzigartige Atmosphäre. Man sollte zwar kein umfangreiches Gameplay erwarten, aber das (kurze) Erlebnis entschädigt. Top.

8.5/10

Recore (XBOX)

Puh selten war ich so fertig nach einem Spiel - was die Kraft in den Fingern angeht. Spiel kommt auch in die Top 3 der "mein Kontroller fliegt gleich" Liste. Der Schwierigkeitsgrad ist - meiner Meinung nach - an manchen Stellen brutal. So oft wie in diesem Spiel dürfte ich überhaupt noch nie in 25 Jahren Gaming gestorben sein.

Und trotzdem: das Spiel ist geil :hurra:Grafik finde ich nicht schlecht, das Gameplay ist top und dieser "Flow" stellt sich von der ersten Sekunde ein. Ich will dazu einen Nachfolger! Mit mehr Budget und das könnte der Hit werden :)

8.5/10 prismatische Kerne

Bin durch und es ist in der heutigen Spielelandschaft ein schöner Lichtblick und erinnert wohltuend an die linearen Action-Adventures aus der PS2-Ära. Zudem bietet APT ein unverbrauchtes Setting mit glaubwürdigen Charakteren und Dialogen. Kritisieren könnte ich nur, dass es spielerisch zu simpel geraten ist, aber es macht dennoch und teilweise sogar deswegen Spaß, da Schleichen in vielen Spielen sonst oft in Frustmomenten endet. Hier bleiben aber die Laufwege der Gegner berechenbar und man überlegt sich nur die passende Route.

Alles in allem ein bis zum Ende hin tolles Spiel, das ich gerne zum "Vollpreis" gekauft habe.

Ich hab das Spiel auch beendet, hab jetzt aber trotzdem kurz gebraucht, um zu kapieren, dass es um A plague tale geht.

Anfangs fand ich das Spiel extrem stark, und auch wenn es später spielerisch zulegt, finde ich die zweite Hälfte atmosphärisch und storytechnisch schwächer. Schade, aber bis zum Chateau war das Niveau des Pacings auch extrem hoch.

HERO-9-hero.jpg

Ich habe gestern dank Gamepass das Spiel Silence: The Whispered World 2 durchgespielt. Ein richtig charmantes und schönes kleines Adventure aus Deutschland.

Es ist zwar ein recht einfaches Adventure ohne größere Kopfnüsse, dafür aber in meinen Augen richtig toll designt. Ich habe es in einem Rutsch durchgespielt, weil ich nicht aufhören wollte.

Leider kenne ich den Vorgänger vom PC nicht und deshalb gab es immer mal wieder ein paar Fragezeichen bei mir. Dennoch bin ich gut durchgekommen und hatte viel Spaß mit den Charakteren.

8/10 Punkten

Danke Gamepass! Sonst hätte ich das Spiel niemals gespielt.

Zurück
Oben