Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread! (2 Betrachter)

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• header.jpg

Beste FC. Halt leider immer noch FC. Eh, die Handlung wieder. Rayman Legends bleibt Ubi Storytelling King. 79%

Forza-Horizon-3.png

Beste Rennspiel aller Zeiten. Die Hipster Crew stinkt. 94%

header.jpg

Kaputt & ohne jeglichen Spirit. 55%

header.jpg

Wollte mal ein 35er Critic Game gönnen. Geht echt gar nicht. 20%

Woher weißt du, dass es bei God of War exakt 41,4 Stunden waren? Hast du eine Stoppuhr neben dir liegen? :ulgy:

Life is Strange: Before the Storm

Hat mich sehr gut unterhalten, fand das Spiel zu großen Teilen sogar etwas runder als den Erstling, was vor allem an der fehlenden "Butterfly Effect Mechanik" liegen dürfte. Die Entwickler haben es verstanden, der Geschichte auch Grautöne zu verpassen, was zu einer tollen Atmosphäre geführt hat. Der Soundtrack hat auch perfekt gepasst und einige Szenen deutlich aufgewertet, top fand ich auch wieder die Sequenzen, in denen man einfach verweilen konnte, passt zu dem Spiel einfach wie die Faust aufs Auge.
    Was ich mir aber gewünscht hätte wäre ein besser präsentiertes Ende gewesen, da für mich im ersten Moment nicht ganz klar war, was in einer der entscheidenden Szenen genau passiert ist. Da fand ich einfach die Inszenierung nicht ganz sauber, was in Anbetracht der darauf folgenden Entscheidung doch negativ ins Gewicht fällt. Jetzt wo ich mir zu der Sequenz nochmal ein paar Kommentare durchgelesen habe ist mir auch halbwegs klar, was da genau passiert ist.
    Unterm Strich wie gesagt ein sehr gelungener Vertreter des Genres, Fans des Vorgängers und dieser Art von Spielen können ohne größere Bedenken zugreifen.

32654465tb.jpg

Mega Man X-2
    Den 2. Teil der X Serie auf dem Super Nintendo eben zu Ende gezockt. Da muss man nicht viel sagen. Die Mega Man Serie, speziell die X Serie sind einfach sau gut. Leveldesign, Gegner, Bosse, das ganze Setting und das Schere Stein Papier Prinzip sind einfach outstanding. Man bekommt wieder von jedem Boss die Spezialfähigkeit die man dann auf den nächsten Boss anwenden kann. Was hier allerdings extrem gut gemacht wurde ist das man die neuen Fähigkeiten in den verschiedenen Leveln nutzen kann um an vorher noch nicht erreichbare Areale zu gelangen um dann dort "Herzteile" oder bessere Ausrüstung zu finden. Das allein ist so gut umgesetzt das man eigentlich nach jeder neuen Fähigkeit wieder Bock hat die bereits geschafften Level nochmal zu erkunden um dann ein entscheidendes Update zu finden. Sonst gibt es nicht viel zu sagen, Spiel ist einfach geil, Schwierigkeitsgrad und Musik sind nahezu perfekt. Einfach Sahne.

Horizon - Zero Dawn

Was ein Brett, habe mich lang nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Das Spiel hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Grafik kann sich echt sehen lassen und so habe ich rund 58 Stunden für das Game gebraucht. Fehlern mir nur noch zwei Trophäen , die werd ich die Tage noch einsammeln und dann geht es direkt mit dem dlc weiter.
    Ne klare 10/10 !

God of War

Die Platin habe ich vor ca. einer Woche geholt und was bleibt über? Der interessanteste Aspekt war für mich, wie es Santa Monica geschafft hat, Kratos reifen zu lassen und die Brücke von der griechischen zur nordischen Mythologie geschlagen hat. Gerade wie Baldur interpretiert wurde, ist ziemlich clever und hochwertig. Leider ist die Story im Gesamten recht dünn und man bediente sich wohl oft der Verunglimpfungen durch das Christentum, so dass es für meinen Geschmack viel zu viel Slapstick, lustige Sprüche und albern-tuntige Zwerge gibt. Marvel lässt grüßen. Da ist die Interpretation von Hellblade letztes Jahr viel roher und reifer.

Das Production Value des Spiels ist extrem. Alles ist auf sehr hohem Niveau. Das grundlegende Design, speziell das Leveldesign und der Progress, erinnert an das Tomb Raider Reboot, aber hier ist alles größer, eindrucksvoller und ausgearbeiteter. Das Kampfsystem ist wuchtig und spielerisch toll ausbalanciert. Das Encounterdesign ist wahrscheinlich die größte Schwäche, weil man schon irgendwann das Gefühl hat, immer wieder dieselben Arenakämpfe zu bestreiten. Ich sehe hier auch keinerlei Buildvariety. Klar, es gibt viele Skills und Werte und Equipmentboni und unterschiedliche Items und alles andere, was der Gamer von heute braucht, aber nichts verändert den eigentlichen Kampf maßgeblich.

Es geht natürlich nicht mehr ohne und auch God of War ist voller Collectibles und Truhen, die sich selten hinter interessanten Aufgaben verstecken und meistens bunt in der Gegend rumwarten oder hinter den zwei, drei Umgebungsrätselarten gelockt sind. Zum Glück hat das Studio hier die Grenze nicht überschritten, die eine Spielerfahrung zur Checklistenabarbeitung degradiert, aber es nimmt der ganzen Sache etwas die Ernsthaftigkeit.

Letztendlich ist God of War ein Kind unserer Zeit, aber immerhin der Musterknabe. 8/10

Wolfenstein 2
    (Kleinere (Non-Story-)Spoiler)

Das war nichts. Ich meine, ich liebe das ganze Klima des Spiels, die Charaktere, das abstruse Setting, die Dialoge, die Szenen. Das ist genial, das ist mutig, das ist stellenweise unglaublich progressiv und tabubrechend, wenn man im Rollstuhl sich durch die Nazis pflügt, der schwarze Womanizer die fette Deutsche nimmt, die Schwangere nackt im Blut ihrer abgeschlachteten Feinde badet. Das ist halt schon Kunst wie schamlos das Spiel ist. Aber das alles geht keine Symbiose mit dem Gameplay ein. Das eigentliche Spielgeschehen fühlt sich sehr fremd an. Das fängt schon beim visuellen Bruch zwischen vorgerenderten Szenen und Gameplay an, aber im Allgemeinen fühlt sich dieses oldschoolige Durchmarschieren durch die leveldesigntechnisch anstrengenden Abschnitte mit zentraler Commander-Stealth-Suche irgendwie scheiße an. Und ich liebe es, die Köpfe von Nazis mit zwei Shotguns abzuballern wie der nächste Gamer.
    Whatever, irgendwie unbefriedigend. 5/10

Nicht durchgespielt, aber noch bei Eindrücke, wenn ich schon dabei bin:

VA-11 HALL-A
    Irgendwie ein japanisches Papers, Please vom Spielgefühl, nur natürlich mit deutlich größerem Visual-Novel-Anteil. Finde das Barkeeper-Gameplay ziemlich cool und entspannend und selten hatte ich so viel Spaß dabei, Dialoge in VNs zu lesen. Anstatt irgendeinen Schrott durchzuskippen wie zuletzt bei Danganronpa 3, interessiere ich mich hier wirklich für die Charaktere, wie sie zusammenhängen und was sie zu sagen haben.
    Leider muss ich noch einmal eine größere Portion wiederholen, weil die Vita einen Fehler hatte und ich zu wenig speichere. :ulgy:

The Sexy Brutale
    Am meisten liebe ich ja diese bizarre Atmosphäre des Hotelbesuchs, aber sehr intelligent ist das Gameplay, bei dem man durch das Zurückspulen der Zeit mysteriöse Geheimnisse aufdeckt und Morde verhindert. Das ist nicht nur cooles Rätseldesign, das einem sehr viel Freiheit lässt, sondern auch die ganze Aufarbeitung der Story ist sehr innovativ und frisch. Noch einmal danke an @Nasreddin , der mir das Spiel gewichtelt hat. (Komm zurück!)

Celeste
    Erst das erste Kapitel beendet und jetzt schon Angst vor dem Rest. Das ist knallhart wie Super Meat Boy, aber mit etwas mehr Charme und Story. Könnte ein kleines Jump'n'Run-Highlight sein.

Monster Hunter World

Nach über 70 Stunden die Credits gesehen. Es war mein erstes Monster Hunter und vermutlich habe ich einiges an Zeit liegen gelassen, da ich viele Mechaniken erst relativ spät verstanden habe. Nichtsdestotrotz kann ich jetzt verstehen warum die Reihe so viele Fans hat, das Spielprinzip fesselt einen einfach für unzählige Stunden.
    Optisch ist der Titel durchaus ansprechend, technische Schwächen macht das tolle Design der Welt und der Gegner weg. Was mich als Neuling überrascht hat war, wie unterschiedlich sich Monster Hunter spielt, wenn man mal ein paar Waffen ausprobiert. Ich habe den Titel zu 90% mit dem Insect Glaive gespielt, aber gerade meine kurzen Ausflüge in die anderen Waffenkategorien am Anfang haben schon aufgezeigt, dass die Kämpfe damit in eine völlig andere Richtung gehen.
    Was ich erst spät überrissen habe und das war auch mein größter Fehler, man sollte die errungenen Gegenstände auch direkt für Upgrades von Rüstungen und Waffen einsetzen. Gleiches gilt auch bei der Produktion und dem Einsatz von Tränken, Hilfsmitteln, etc. Ich bin da in Rollenspielen eher so gelagert, dass ich solche Dinge horte und erst in knappen Situationen zum Einsatz bringe, hier war es aber ein Stolperstein, da ich dadurch teils nicht auf dem Level der Gegner war.
    Für mich das Highlight war das Gegnerdesign und auch der Ablauf der Kämpfe. Auch wenn hier einige den Titel als zu leicht im Vergleich zu den Vorgängern beschreiben fand ich einige Situationen sehr fordernd. Genau das geht mir bei heutigen AAA Titeln meist ein wenig ab, da wird bei den Kontrahenten oft auf Masse statt Klasse gesetzt. Hier konnte man dann nicht einfach drauf losstürmen, wenn sich gerade mal 3 große Monster gegenseitig bekämpft haben, da galt es lieber mal die Situation abzuwarten.
    Mich hat das Spiel über viele Stunden sehr gut unterhalten. Normalerweise tue ich mir als reiner Einzelspieler schwer mit Titeln wie Diablo und Co, die auf Loot und Coop ausgerichtet sind, hier konnte ich aber auch alleine meinen Reiz aus dem Spiel ziehen. Mögliche Nachfolger auf den Heimkonsolen habe ich jetzt auf jeden Fall auf dem Radar.

Hab Beyond: Two Souls heute beendet. War die ganze Zeit ja scharf drauf, aber ich kann die nicht so dolle Wertungen verstehen. Hat sich teils extreeeemst gezogen und hat gelangweilt.

Freitag mit einem Kumpel mal wieder ein Zockerabend gemacht... Gibt nichts besseres als mit einem Kumpel zusammen zu sitzen und wie früher mal was zusammen zu zocken und Spaß zu haben. Haben Metal Slug 4, Metal Slug 5 und Land of Illusion durchgezockt. Zu Metal Slug muss man ja nichts sagen, einfach ballern mit geiler Optik und super Humor der sich durch das ganze Spiel zieht. Herrlich. Land of Illusion ist so ein herrlich süßes, einfaches und unschuldiges Master System Spiel das man einfach mal genießen kann. Ein sehr leichter Plattformer mit Micky Maus und den Disney Charakteren. Super unkompliziert und nie groß fordernd. Wenn einer Kinder hat ist sowas ein perfektes Spiel um das Kind in das Thema Gaming einzuführen. Der Sound des Master Systems ist dazu einfach ikonisch und so schön. Insgesamt geiler Abend, viel Bier, Whisky und paar Games durch gehauen, hat Spaß gemacht.

Tomb Raider 2013 PS4

Das Spiel hat mir echt super gefallen. War mein allererstes TR. Die Story passt zu dem Spiel und legitimiert schön das Geschnetzel der Gegner. Sie ist auf dieser Insel gestrandet, möchte ihre Freunde retten und irgendwie von der Insel kommen. Am passendsten fand ich den Gegnern die Eispickel in den Schädel zu rammen und sich dabei selbst die Finger schmutzig zu machen. Lara selbst muss auch sau viel einstecken und ist die meiste Zeit blutüberströmt und voller Narben. Auf die dauerballer Passagen hätte ich dagegen gut verzichten können.
    Die Puzzleeinlagen haben mir am besten gefallen, da kam schöne Abenteurer Stimmung auf. Das Highlight war für mich der upgradebare Bogen. Der hat die Insel ja Quasi zu einem Metroidvania gemacht. Für mich war es eine super Mischung aus irrwitzigen Achterbahn Actionsetpieces, in denen man kaum selbst Kontrolle über Lara hat und sehr gut gemachten third person Gameplay.
    Und grafisch fand ich das Spiel immernoch knorke, kaum zu glauben, dass es ein Crossgen Spiel ist.
    Im Vergleich zu UC 1-4 hat mir dieses Spiel doch deutlich mehr zugesagt. ND macht super liebevoll gestaltete Disneyland Kulissen, die schöner sind als die Realität und die Charaktere haben immer einen Witz parat.
    Die Atmo von TR liegt mir aber deutlich mehr. Es wird nicht rumgeblödelt sondern von Beginn an geht's nur um den eigenen Überlebenskampf. Im Vergleich zu Disney ist das hier Predator.

Als nächstes zocken ich Rise of the Tomb Raider auf dem PC, leider soll es ja nicht mehr so gut wie dieses Spiel sein.

Meine letzten beiden Games je 100% waren Rime und brothers a Tale of two sons .
    Rime ist ein echt gelungenes Game was sehr emotional ist und durch die story einen am Ball hält ! Am Ende natürlich immer das gleiche erkunden klettern sammeln und kleine rätsel lösen .
    Brothers ist nicht ganz so gut aber auch ein spielenswerter Titel und durch das twin Stick Spielen manchmal sehr nervig !
    Story technisch auch sehr emotional und man möchte schon wissen wie das ganze endet deswegen bleibt man da auch gut am Ball (Auch wegen der kurzen Spielzeit von 4-6 Stunden)
    Fazit ich kann beide nur Empfehlen aber rime eine Ecke mehr ;)

Zurück
    Oben