Monster Hunter World --> 9.5/10
Mein vierter Teil der MH Serie nach MH3 Ultimate (2012/WIIU), MH4 Ultimate (2014/3DS) und MH Generations (2016/3DS). Ist es auch mein liebster? Nein an MH3 Ultimate und MH Generations kommt er für meinen Geschmack nicht ran.
Was macht er schlechter als seine Vorgänger:
- deutlich reduzierter Schwierigkeitsgrad, grad das hat MH ausgemacht und stört mich mittlerweile am meisten. Endgame im 4 Ultimate war das härteste was ich je gespielt hab.
- deutlich kleinere Anzahl Bossmonster
- deutlich weniger unterschiedliche Bossmonster, alles fliegt oder ist ne Echse
- Schlechteres Waffendesign
- Die beste Monster der Serie fehlen alle (Zinogre / Brachydios / Glavenus / Lagiacrus / Gore Magala usw.)
- Skillsystem hat mir früher deutlich besser gefallen, war halt zu kompliziert für den westliche Markt.
- Rathalos ist noch die grössere Pussy als früher.
- Das Endgame ist bei weitem nicht so interessant wie früher.
Was macht es besser:
- Die Karten, wenn auch deutlich weniger in der Anzahl, sind viel grösser und spannender zu erforschen.
- Die Grafik ist atemberaubend, Umgebungen und Monster.
- Dass die Monster auf einander losgehen bzw. reagieren ist genial.
- Die kleinen Monster sind zum ersten Mal synchron für alle Spieler im Multiplayer.
- Die Möglichkeit Lebewesen zu fangen und in deinem Raum freizulassen find ich ganz witzig
- ganz Vergessen, keine Ladezeiten zwischen den Gebieten 1-1X. Am Anfang war ich skeptisch, ich weiss klingt komisch für Neulinge

, aber hat sich als gut erwiesen
Was macht es anders und ist für mich kein + oder -:
- Ich kann mich bewegen während des essens und trinkens. Ist vielleicht realistischer, reduziert aber das taktische Gameplay der Vorgänger.
- Das System mit den Fliegen die Dir das Monster resp. die Spuren suchen. Wieder so eine Anpassung an den westlichen Markt (Vereinfachung) die ich nicht gebraucht hätte, die aber auch nicht weiter stört.
- Die Kämpfe mit den Riesenmonster (Zora Magda..) sind immer noch scheisse, sogar noch schlechter als früher.
- Die Mäntel die ich mitnehmen kann, wieder eine der zahlreichen Vereinfachungen die es nicht gebraucht hätte, in dem Fall aber trotzdem eine ganz spassige Neuerung
Sachen die ich vermisse:
- Als Prowler resp. hier Palico zu spielen, das war richtig unterhaltsam in MH Gen. und hat sich deutlich unterschieden vom Gameplay des normaler Jäger.
- Die Hunting-Styles vom MH Generations.
- Das lernen unterschiedlicher Fähigkeiten der Palicos, allgemein wurden die Möglichkeiten der Begleiter stark zurückgeschraubt.
Tönt alles nicht so berauschend, täuscht aber gewaltig. Ich liebe die 3 Vorgänger halt einfach auch alle.
Alles in allem geiler Start, resp. gute Basis für die Zukunft der Serie.