Aber um die Frage trotzdem zu beantworten, es hat einfach einen extremst geilen eigenen Flair. Kommt zum großen Teil natürlich auch durch die einzigartige Location und der damit einhergehenden Atmosphäre, aber auch viele Sachen im Spieldesign.
Die ganze Einführung, bzw. insbesondere die ersten Minuten sind für mich mit die besten in Videospielen überhaupt, alleine schon durchs großartige Pacing und wie man nach und nach an das Ganze rangeführt wird.
Die ersten paar Minuten kommt man komplett ohne Auto fahren, Gunfights oder sonst was aus, man rennt buchstäblich nur über einen Markt und macht Kleinaufgaben als Kleingangster.
Dadurch wirkt die Spielwelt, obwohl sie von der Fläche her gar nicht mal so groß für ein Open World Spiel ist, ziemlich authentisch und dicht, man bewegt sich ziemlich natürlich wie die meisten Leute es auch in ihrem echten Alltag machen und nutzt nicht gleich für 50m Fußweg ein Auto wie in den meisten anderen Spielen.
Bis man dann das erste Mal wirklich fährt, vergehen ein paar Missionen, bis man das allererste Mal eine Schusswaffe sieht und dann noch eine benutzt, vergehen nochmal ein paar Spielstunden.
Wo man bei GTA relativ früh sich mit allem und jedem alles um die Ohren ballert, baut das bei Sleeping Dogs Respekt vor einer Schusswaffe auf und macht einem klar wie gefährlich die sind, vor allem weil man relativ früh schon in ein Gang-Hideout stolpern kann, wo die Gegner bewaffnet sind und dich hilflos übern Haufen ballern.
Dazu kommt ein echt richtig, richtig spaßiges Kampfsystem, die Story ist durch die erfrischende Thematik interessant, und generell ist es eines der sehr sehr wenigen Spiele, wo mir wirklich absolut alles und jede Aktivität Spaß gemacht hat. Ist auch so ziemlich die einzige Open-World, in der ich, obwohl die Fahrphysik absolut nicht herausragend ist, jede Fahrt mit Freuden selbst gemacht hab, einfach weil es so spaßig ist durch das virtuelle Hong Kong zu fahren.
Vielleicht würde R* das Feeling sogar noch besser hinkriegen, wenn sie sich mal außerhalb der USA trauen würden, aber bis dahin ist Sleeping Dogs für mich Spitzenreiter was das angeht.