Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Firewatch

Seit Limbo hat mich kein Spiel mehr so fasziniert wie Firewatch. Schon von der ersten Minute mit der Vorgeschichte in Textform bis hin zum Abspann ist das Spiel ein extrem guter Atmo Trip. Eigentlich macht man ja in dem Spiel nicht mehr, als linear den von den Entwcklern vorgegebenenWeg abzuwandern und trotzdem fehlen mir keine weiteren Gameplayelemente. Ich muss nicht immer Gegener besiegen, ich habe auch keinen bock unnötig Kisten zu verschieben um weiter zukommen. Und trotzdem bietet mir das Spiel mehr als ein Film, da ich die Geschichte selbst erlebe anstatt nur passiv zu konsumieren. Und die Grafik ist für mich das Schönste, was ich seit langem gesehen habe.

1/1

Ich wünschte ja, dass ND mal so einen reinen Walkingsimulator machen würden, wo man mal nicht ballern muss und keine Planken verschieben muss, oder dumm in der Landschaft rumklettern muss. Einfach nur ein Spiel, dass sich zu 100% auf die absoluten Stärken von ND konzentriert: die Charaktere, deren Dialoge und die Erzählung einer interessanten Geschichte. Einfach mal ein Spiel ganz ohne white dude with a gun auf dem Cover. OMG wäre das Spiel geil.

header_german.jpg

2. Durchgang beendet, dieses Mal sogar zu 100% abgeschlossen. Hatte bisher nie das Verlangen in einem OW Titel diese Anzeige zu füllen. Die beiden Story DLCs bieten im Kern eigentlich nix interessantes an aber bei diesem auf Hochglanz polierten Gameplay kann selbst lauer Inhalt den puren Spielspaß nicht trüben. Ist einfach das beste AC überhaupt, wie auch hier schon oft behauptet wurde. Benötigt unbedingt einen Nachfolger mit einer dann guten Geschichte.

Sag mir mal wie ich die vier Generäle am besten angehe bitte.

Devil's Third [Wii U]

Ich muss mal eine winzige Lanze für das Spiel brechen. Es ist wahrlich kein Meisterwerk und wahrlich auch in vielen Bereichen kein wirklich gutes Spiel, aber die z.T. desaströsen Bewertungen und Reviews die es bekommen hat [u.a. auch hier von Bart Wux] sind imo deutlich übertrieben. Da frage ich mich ernsthaft ob diese Menschen schonmal wirklich schlechte Spiele gespielt haben. Ja die Grafik und die Steuerung sind nicht wirklich gut und man merkt dem Spiel an das wohl knapp zwei Jahre nicht wirklich daran gearbeitet wurde, dennoch machte es wie ich finde immerhin 9 der 10 1/2 Stunden die ich benötigt habe Spass. Ich gebe zu zweimal habe ich den Schwierigkeitsgrad von mittel auf leicht gesetzt, einmal weil ich es defenitiv musste und einmal weil ich die Stelle nach fünf Versuchen einfach hinter mich bringen wollte.

Dennoch hat mich das Spiel nie so genervt das ich nicht weiter spielen wollte, ich hatte immer Lust drauf wieder mit Ivan den nächsten Abschnitt anzugehen. Die Langzeitmotviation für den Einzelspieler ist natürlich katastrophal, ausser den sechs pro Level zu sammelnden Gegenständen und der imo uninteressanten Highscore-Jagd gibt es ja nichts weiteres. Im Online-Mulitplayer dagegen kann ich mir deutlichst vorstellen das es sehr viel Spass macht, das Problem ist natürlich das das Spiel kaum jemand besitzt und somit kaum jemand zu finden sein wird. Noch dazu werden im Dezember die Server abgeschaltet. Für den Vollpreis sollte man das Spiel nicht kaufen, aber wer es günstiger findet [ich würde sagen 20€ bis 25€ sind okay] sollte es zumindest mal ins Auge fassen.

Das traurige ist aber das das Spiel imo sehr viel Potential hatte. Die Prämisse mit dem Mix aus Third-Person-Action-/Third-Person- und First-Person Shooter ist sehr interessant und auch die Story und die Charas sind nun nicht grundlegend misslungen, im Gegenteil, Kojimas frühere Ergüsse bspw. sind imo nicht viel schlechter. Ich glaube ja auch das Itagaki mit dem Spiel sein Metal Gear Solid schaffen wollte, eine Spiel[serie] die man mit ihm verbindet, wo seine Ideen es zu dem machen was es ist. Blöd nur das er mit THQ damals den falschen Publisher hatte. Schade auch das Nintendo dem Spiel nur rudimentäre Beachtung geschenkt hat, gerade im Verbund mit dem extrem erfolgreichen Splatoon hätte Devil's Third imo dem Online-Angebot der Wii U gut getan, allerdings wird hier der Konkurrenzgedanke wohl dem einen Riegel vorgeschoben haben. Splatoon ist Nintendos Onlinezukunft für die Shooter, so wie es Mario Kart für die Rennspiele und Smash Bros. für die Fighter ist. Die drei wichtigsten Genres decken sie halt lieber mit eigenen IPs ab die zudem noch kinderfreundlich sind. Ein bischen Differenziertheit mit einer IP wie Devil's Third wäre sicherlich schön gewesen. So bleibt ein Spiel was imo einen viel zu schlechten Ruf hat, hauptsächlich aber unter Leuten die es nicht gespielt haben. Schade drum.

Sehe ich auch so. Für mich immer noch eine kleine (trashige) Perle! :)

Firewatch

Seit Limbo hat mich kein Spiel mehr so fasziniert wie Firewatch. Schon von der ersten Minute mit der Vorgeschichte in Textform bis hin zum Abspann ist das Spiel ein extrem guter Atmo Trip. Eigentlich macht man ja in dem Spiel nicht mehr, als linear den von den Entwcklern vorgegebenenWeg abzuwandern und trotzdem fehlen mir keine weiteren Gameplayelemente. Ich muss nicht immer Gegener besiegen, ich habe auch keinen bock unnötig Kisten zu verschieben um weiter zukommen. Und trotzdem bietet mir das Spiel mehr als ein Film, da ich die Geschichte selbst erlebe anstatt nur passiv zu konsumieren. Und die Grafik ist für mich das Schönste, was ich seit langem gesehen habe.

1/1

Ich wünschte ja, dass ND mal so einen reinen Walkingsimulator machen würden, wo man mal nicht ballern muss und keine Planken verschieben muss, oder dumm in der Landschaft rumklettern muss. Einfach nur ein Spiel, dass sich zu 100% auf die absoluten Stärken von ND konzentriert: die Charaktere, deren Dialoge und die Erzählung einer interessanten Geschichte. Einfach mal ein Spiel ganz ohne white dude with a gun auf dem Cover. OMG wäre das Spiel geil.

Das wär ein Albtraum, imo. Die meisten Walking Simulatoren sind für mich Langeweile in Perfektion. Der Name erinnert mich irgendwie schon an Rollatoren.

DUCKTALES REMASTERED (WiiU)

Hach... was hab ich Ducktales damals auf dem Gameboy gespielt... und das Remaster hält sich wunderbar an die Vorgaben... leider etwas zu kurz und auch zu leicht... aber wer das Orginal kennt und schätzt wird auch hier 1-2 schöne Abende viel Spass mit den Enten haben.
Das einzige was mich gestört hat waren die vielen Zwischensequenzen... die haben den Fluss dann doch etwas unterbrochen... zum Glück lassen die sich wegdrücken...

Das wär ein Albtraum, imo. Die meisten Walking Simulatoren sind für mich Langeweile in Perfektion. Der Name erinnert mich irgendwie schon an Rollatoren.

Jup. Das Problem der Walking Simulatoren ist, dass sie Essenzielle Gameplay Elemente rausnehmen, diese aber nicht mit anderen interessanten Konzepten ersetzen. Da ist Firewatch aber ein positiv Beispiel, weil es sowohl richtige Spieler Interaktion als auch eine gut geschrieben Geschichte hat. Ein Dear Esther hingegen hat garnichts.

Ja, aber nicht wirklich intensiv... hatte damals kein NES sondern war (bis auf den Gameboy) ein SEGA Kind... aber den Gameboy Teil hab ich sehr sehr viel gespielt... da muss ich mal Teil 2 besorgen... den kenn ich noch gar nicht.

musst unbedingt nachholen. Für mich eig der beste Teil. Vorallem die Musik ist einfach unerreicht. Du hast doch den Raspberry oder? Wenn ja zock das. Bekommst auch relativ schnell durch

Inwieweit unterscheidet sich das eigentlich von der Gameboy-Variante... denn vom Remake kannte ich alle Level und sogar die Musik... und das ist ja ein Remake vom NES-Teil... von daher nehm ich mal an dass dich die GB und die NES-Variante gar nicht so unterscheiden, oder?

(aufm Raspi hab ich natürlich den NES-Teil drauf... muss ich die Tage mal mit den Gameboy-Teil vergleichen)

puh ich hab wiederum den Gameboy Teil nicht gespielt also kann ich dir da nix sagen. Denke das die Grafik und Steuerung vllt verbessert ist aber dafür garantier ich nicht. Aber schau dir den NES Teil mal an. Allein die Musik von der Moon Stage.... mit das beste was du aufm NES hörst.

No Man's Sky

Naja, "durchgespielt". Nach 15 Stunden fehlt mir jegliche Motivation, dieses Spiel nochmal zu spielen. Die Idee bleibt weiterhin toll, die Umsetzung ist furchtbar mies. Das fängt beim Inventardesign an und hört bei den sich immer wiederholenden Planetenoberflächen auf (bezogen auf die Basen). Vielleicht wird die "Goty-Version" ein gutes Spiel, so ist es aber schon jetzt die Enttäuschung des Jahres.

Inside

Limbo fand ich damals schon fantastisch, aber Inside kann nochmal eine Schippe draufpacken. Die Atmospähre ist nochmal ein stück dichter, die "Story" regt einen zum Nachdenken an. Definitiv ein Aspirant für das Spiel des Jahres!

Ratchet & Clank PS4

Vorhin nach 15-20 Stunden beendet.
Was soll ich groß erzählen....
Bin eigentlich kein Freund davon aber das hier ist ein Bärenstarkes Remake!

South Park - The Stick of Truth (XBOX ONE BC)

Schon lustig - da habe ich noch x XBOX ONE Games ungespielt vor mir und was mache ich? Seit Wochen gute XBOX 360 Games nachholen.

Das South Park Spiel habe ich mir irgendwann im Dez 2015 gekauft, hat mir wenig Spaß gemacht weil ich mit dem Kampfsystem überhaupt nicht zu recht gekommen bin. Vor 3 Tagen beim Durchforsten der Meine Spiele und Apps Auswahl bin ich wieder auf das Spiel gestoßen. Und was soll ich sagen? 3 Tagen je 6 Stunden durchgesüchtelt.

Auf einmal war ich komplett in diesem Spiel angekommen, die Kämpfe gingen perfekt von der Hand. Ich habe mit der Klasse "Krieger" (glaub so hat das geheißen) gekämpft. Auch alle Nebenquests erledigt :)
Bei vielen Spielen finde ich ja die Nebenaufgaben nicht gut ins Spiel integriert, hier hat das aber perfekt gepasst :)
Trotzdem nur um die 330 GC Punkte - da müsste man wohl noch all die anderen Klassen zocken (ob ich das mache ka) Insgesamt ein tolles Spiel, mit viel Humor :)

Ps: die geschnittenen Szenen musste ich über Youtube leider nachholen.

9/10

Bioshock Infinite zur Auffrischung nochmal durchgezockt. Gameplay hat mir nicht so gut gefallen wie noch zu Release, ist mir alles ein wenig zu schwammig und chaotisch. Aber die Welt von Columbia macht das wieder wett, super Grafik und Art-Design erzeugen eine einzigartige Atmosphäre. Die Dialoge mit Elizabeth und die Story waren wieder großartig und obwohl ich das Ende schon kannte, erzeugten die letzen Sequenzen wieder ne Menge Emotionen.

Sogleich mit Burial at the Sea weiter gemacht, wie toll es ist Rapture wieder zu sehen und vor allem noch zu seinen Glanzzeiten. :liebe:

Wieso beschleicht mich das Gefühl, daß Booker den Untergang von Rapture einleitet? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Inside

Ein Meisterwerk. Da steck so viel Liebe drin.

1/1

Uncharted 2 Remastered

U1 hat mich noch noch wirklich überzeugt, da es zu viele unübersehbare Fehler und verschenktes Potential hatte. In U2 wurde das Gunplay erheblich verbessert, es ist jetzt wirklich ein gut funktionierender Covershooter. Dafür verschenkt das Spiel weiterhin genauso viel Potential wie schon der Vorgänger. ND ist das sogar bewusst und bringen 2 offensichtliche Referenzen:
Im Museum hat er Skrupel eine Waffe zu benutzen, obwohl er im ersten Teil schon hunderte Menschen erschossen hat und der Endgegner spricht auch nochnmal das gleiche Dilemma an
. ND sieht trotzdem keinen Handlungsbedarf.

Der Covershooter Part macht mir leider wieder keinen Spass. Bei allen Kämpfen musste ich mich durchquälen, weil ich einfach keinen Bock hatte. Das ständige sinnlose rumklettern und regelmäßig bricht was ab und man hängt irgendwo einhändig nutzt sich auch schnell ab.
Die Dungeons haben mir dafür gefallen, da kommt richtig Abenteurer feeling auf. Die Puzzles sind dafür wieder eine Beleidigung.
Richtig gut haben mir eigentlich nur die Cutscenes, die Dialoge und die Wahn witzigen, leider viel zu seltenen, over the top Actionszenen gefallen.

Leider verlässt sich ND sehr auf ihr Schema F. Sie fangen mit walking simulater an, dabei bekommt man nette Dialoge vorgesetzt, man klettert irgendwo sinnlos hoch, natürlich bricht mehrmals was ab und man hängt an einem Arm wo runter. Dann kommt man in einen Dungeon, löst ein viel zu offensichtliches Rätsel und dann weiß man schon, dass man den ganzen Weg leider wieder ballernd duch Massen an Gegner zurücklaufen muss. Zur Belohnung bekommt man dann eine geile Aktionszene und alles beginnt wieder von vorn.
Das Klettern und Ballern brauch ich nicht, dafür könnten sie die Rätsel besser machen.

Brothers-a-tale-of-two-sons3-e1386007711342-750x400.jpg

Brothers - a Tale of Two Sons (PS3)

Hatte gestern Abend Lust auf etwas Kurzweiliges und da fiel mir ein, dass Brothers - a Tale of Two Sons noch ungespielt in meinem PS+-Backlog herumlag. Die folgenden drei Stunden waren absolut überwältigend!

* innovatives und nahezu perfekt umgesetztes Steuerungskonzept (Einzelspieler-Coop)
* phantastisches Leveldesign
* abwechslungsreiche Rätsel- und Platformer-Passagen
* bewegende, traumhaft erzählte Story

Möchte hier gar nicht viel mehr Worte verlieren um bei der ohnehin sehr kurzen Spieldauer nichts zu spoilern.
Ich kann jedem, der mit den oben genannten Stichpunkten nur grob etwas anfangen kann, nur wärmstens ans Herz legen, dieses Spiel zu spielen!

Werde definitiv die PS4-Version kaufen, auch wenn weitere Spieldurchgänge natürlich nicht mehr diese Wucht haben werden.

Vergebe eigentlich keine Punkte, aber das ist für mich ein 10/10-Titel.

Zurück
Oben