Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Donkey Kong Country TROPICAL FREEZE

DKTF-kt1.jpg

Wie bei den (2D) Marios, ist die Steuerung auch hier direkt und auf den Punkt.
Besser geht's kaum und das ist neben dem herausragenden Leveldesign der Hauptgrund,
dass das Spiel eine Gameplaygranate von der ersten Spielminute an ist.

Es gibt imo nur eins, was einem das Spiel vermiesen kann und das ist der sehr anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad.
Schon in der ersten Welt wird viel vom Spieler verlangt, was mit den späteren noch extremer wird.
Will man dazu jedes Puzzleteil und jeden KONG Buchstaben einsammeln, wird's doppelt schwer.
Zur Belohnung bekommt man dann auch noch weitere (geheime) Tempellevel freigeschaltet,
die nochmal eine Schippe drauflegen (+ es gibt innerhalb dieser Level keinen Zwischenspeicherpunkt).
Durchhaltevermögen ist hier also ein muss!

WiiU_DKCTF_Jan_04new.jpg

Fazit:
Affenstarker, anspruchsvoller Plattformer, mit perfekter Steuerung, super Leveldesign und Hammer Soundtrack, der fast alles richtig macht.

The Fall (One)

Gestern noch für 1,50 mitgenommen und heute durchgespielt. Fand ich super! Nicht so gut wie The Swapper, aber coole Story, Atmo etc passt alles. Ich mag so ein leere Spacestation-AI Zeug einfach sehr sehr gern.

axiom verge

was für ein geiles stück software. einziger kritikpunkt sind für mich die strangen hit-sounds und dieses wirklich fiese geräusch, wenn man gepanzerte stellen trifft. mit kopfhörern wirklich nicht schön, beim endboss musste ich muten, das ging gar nicht mehr. :grins:
bonuspunkte für den OST, der für mich in einer liga mit hotline miami oder sanctum 2 spielt. hätte mir direkt die version mit OST kaufen sollen. :fp:

10/10

difficulty: normal
play time: 10:12:58
items: 66%
map: 85%
deaths: 21

ich weiß, dass ich im startgebiet noch ein paar secrets hätte holen können, beim nächsten durchlauf dann. :D

Zuletzt bearbeitet:
the-talos-principle-puzzle-spiel-der-serious-sam-macher-beko_hdbg.500.jpg

Der ausgeklügelste Puzzler den ich bisher beendet habe. Nach 19 Stunden purer Zermürbung habe ich aber lediglich das einfache, feige Ende genommen obwohl ich bereits in der 5. Etage angelangt war. Recht viel länger hätte ich das nicht mehr ausgehalten. Bin dann einfach vom Turm runtergesprungen & ins Licht gelaufen. Portal ist dagegen Pusteblume. Ohne 1 Guide durchgekommen. Immerhin. Gerade bei den letzten geknackten Rätseln war die Befriedigung enorm als der Tunnelblick einsetzte, man jede Textur der Welt aufsaugte & der unschlagbare Klick Moment einsetzte als die Struktur einer 3 minütigen Lösung sich vor dem geistigen Auge aufbaute & die Immersion somit quasi das Konstrukt des Designs instinktiv in maschineller Präzision zerlegte. Unfassbar geile Momente. Von der Überhirnung mal abgewesen ein ganz wundervolles Spiel das auch in der Erzählung tatsächlich so anspruchsvoll ist wie es vorgibt zu sein. Die Story verlangt eine Reaktion des Spielers und belohnt diese mit durchdachten, entkoppelnden Bloßlegungen. Croteam kaut stilvoll auf den Mysterien des Lebens ohne 1 Finger zu erheben. Braucht unbedingt einen Nachfolger. Irgendwann.

the-talos-principle-puzzle-spiel-der-serious-sam-macher-beko_hdbg.500.jpg

Der ausgeklügelste Puzzler den ich bisher beendet habe. Nach 19 Stunden purer Zermürbung habe ich aber lediglich das einfache, feige Ende genommen obwohl ich bereits in der 5. Etage angelangt war. Recht viel länger hätte ich das nicht mehr ausgehalten. Bin dann einfach vom Turm runtergesprungen & ins Licht gelaufen. Portal ist dagegen Pusteblume. Ohne 1 Guide durchgekommen. Immerhin. Gerade bei den letzten geknackten Rätseln war die Befriedigung enorm als der Tunnelblick einsetzte, man jede Textur der Welt aufsaugte & der unschlagbare Klick Moment einsetzte als die Struktur einer 3 minütigen Lösung sich vor dem geistigen Auge aufbaute & die Immersion somit quasi das Konstrukt des Designs instinktiv in maschineller Präzision zerlegte. Unfassbar geile Momente. Von der Überhirnung mal abgewesen ein ganz wundervolles Spiel das auch in der Erzählung tatsächlich so anspruchsvoll ist wie es vorgibt zu sein. Die Story verlangt eine Reaktion des Spielers und belohnt diese mit durchdachten, entkoppelnden Bloßlegungen. Croteam kaut stilvoll auf den Mysterien des Lebens ohne 1 Finger zu erheben. Braucht unbedingt einen Nachfolger. Irgendwann.

Gerade die fünfte und die letzte Etage waren von der Schwierigkeit eigentlich recht leicht.

Gerade der oberste Abschnitt lebt durch seine Inszenierung. Solltest nochmal ran ;)

Deponia (PC)

header_german.jpg

Ein Leben auf dem Müll, was ist das für 1 Life?
Kein gutes, das denkt sich auch Rufus, unser Hauptprotagonist und versucht mit Hilfe einer selbstkreierten Rakete Deponia zu verlassen. Klappt nur nicht so ganz.
Und dabei passiert im auch noch das Missgeschick, dass er eine schöne Elysianerin auf das Fleckchen behauste Müllhalde verfrachtet.
So beginnt die Story und im weiteren Verlauf versuchen wir in bester Point&Click Manier einen Weg zu finden, wie wir sie und auch uns selber wieder weg von Deponia bringen.

Daedalic, die das Spiel entwickelt haben und für andere, tolle Adventure Spiele verantwortlich sind, haben hier ein wirklich tolles Spiel abgeliefert, welches sich trotz aller Nostalgie und Verklärung vergangener, großer P&C-Tage toll spielen lässt, mit kniffligen, aber immer logischen Rätseln aufwartet, wirklich tollen und lustigen Charakteren mit einer mehr als gelungenen Vertonung.
Auch nimmt sich das Spiel an einigen Stellen selber nicht so ernst und nimmt das ganze Genre auf die Schippe, schön gemacht.
Den absoluten Fokus legt Daedalic aber auf den Tiefgang und das Dialogdesign, alles ist kurzweilig wie ein fesselnder Essay, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Da haben die Jungs ihre Stärke wirklich erkannt und ausgespielt, denn wahnsinnig originell wie manch alte Lucasarts Spiele ist es nun doch nicht.
Die Gestaltung der Abschnitte und der Zwischensequenzen sind ebenso sehr liebevoll gestaltet, überall gibt es kleine witzige Merkmale.

Der Schluss lässt noch einige Fragen offen, was bei noch drei folgenden (und schon erschienenen) Teilen nicht verwundert.
Wer für klassische P&C was übrig hat und Deponia tatsächlich noch offen hat, kann sich das Spiel guten Gewissens zulegen.

7,5/10

The Silent Age
(PC)

header.jpg

Und weiter geht's mit einem Adventure der moderneren Art.
The Silent Age erschien bereits für mobile Devices und hat es mittlerweile auch auf stationäre Systeme geschafft.
Was auch gut so ist, gleich vorneweg.
Ein braver Hausmeister Namens Joe mitten in einer Welt voller Revolutionen, Kriegen und Konflikten und in einer großen, gesichtslosen, Regierungsbehörde. Dort verrichtet er wie jeden Tag seine Arbeit, wird sogar befördert und findet im Keller einen blutenden, sterbenden alten Mann, der 40 Jahre aus der Zukunft kommt. Wie das eben so ist, erhält Joe eine Art Talisman und kann ungehindert zwischen dem Jahr 1972 und 2012 per Mausklick hin und her reisen und soll mal so ganz nebenbei die Welt retten.

Wieso? Eine Seuche hat sich breit gemacht und löscht jegliches Leben aus.
Nun kombinieren wir uns wieder im P&C Stil durch eine dystopische, zerstörte und tote Welt und eine intakte, aber dennoch merkwürdige Welt. Die Rätsel sind dabei oftmals ganz nett verbunden, was wir in der Zukunft oder Vergangenheit finden, könne wir jederzeit benutzen oder kombinieren. Das hätte man aber durchaus noch etwas stärker verbinden können, weder die Umwelt noch Personen stören sich daran, wenn wir vor deren Nase zwischen den Welten hin und her springen.

Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Story, welche damalige politische Ereignisse stark mit einbezieht, vor allem den kalten Krieg. Es war durchaus spannend, herauszufinden, was es mit den Zeitreisen auf sich hat, wie die Regierungen dort eine Rolle spielen, warum der alte Mann lebt, obwohl doch in der Zukunft alle tot sind und was aus uns selber wird.
Zum Ende hin gibt's noch einen kleinen Kniff, der für mich etwas unausgegoren und "unfertig" wirkte.

Dennoch ein wirklich schönes Spiel, welches mit tollem, minimalistischem Design und einer doch ganz guten Story aufwarten kann, mit guten inhaltlichen und leicht philosophischen Ansätzen gespickt.
Wenn man es günstig abgreifen kann, erlebt man einige gut unterhaltende Stunden.

7/10

Hitman: Absolution (PC)

header.jpg

Mittlerweile schon lange Kult in der Videospielkultur und darüber hinaus, ging Hitman irgendwie immer an mir vorbei.
Das musste ich natürlich ändern und so bin ich in die Haut von 47 geschlüpft um sein Abenteuer in Absolution zu erleben.

Gleich vorneweg, jetzt komme ich schon sofort zum Schwachpunkt des Spiels, der Story.
Zu Beginn bekommen wir den Auftrag, unsere alte Kollegin Diana zu eliminieren. Gesagt, getan.
Nun tritt Victoria, ein junges Mädchen auf den Plan und ein Brief von Diana ermuntert 47 dazu, vom eiskalten Killer zur Vaterfigur zu werden und Victoria zu beschützen.
Warum und wieso? Nun, ist wohl einfach so, eine wirkliche Erklärung gibt's dafür nicht.
Auch nicht, warum sie durch einen "USB-Stick" bei Kräften gehalten wird und die Bösewichte der Stadt es auf das Mädchen abgesehen haben. Im Laufe der Story kommt etwas Licht dahinter, wirklich gut oder packend ist die Story aber keineswegs.
Und zum zweiten negativen Punkt, der teilweise seltsamen Inszenierung. Bei Hitman hatte ich eine kühle und realistische Atmosphäre erwartet, präsentiert wurden mir z.T. überladenen und unglaubwürdige Szenen und schmalzige Dialoge.

Beispiele gefällig?
Einmal jagen 47 einige in Latex verpackte "Nonnen" mit Waffen, größer als sie selbst. Wirklich?

Hitman eliminiert einen Feind und ruft daraufhin den Auftraggeber an:
47: "Mission gescheitert"
Travis: "47"
47: "Travis"
Travis: "Ich habe Ihnen vertraut!"
Manche Teenie-Dramas sind nicht so triefend kitschig und melodramatisch.

Nun aber zu der Stärke des Spiels, dem Gameplay. Es bieten sich mir in jedem Abschnitt eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten, um mein Ziel zu erreichen. Ob ich behutsam vorgehe, alles beobachte und schleiche, mich verstecke und tarne und Gegner umgehe oder einfach alles niederballer, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ist allein meine Entscheidung.
Dazwischen gibt es natürlich auch noch einige Möglichkeiten und Wege, wie ich das Level bestreite.
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass man jederzeit den Schwierigkeitsgrad in fünf Stufen regeln kann, von ganz einfach, in dem man Hinweise gezeigt bekommt, alles etwas einfacher gestaltet wird und mich das Spiel an die Hand nimmt.
Im schwersten Modus ist man dagegen völlig auf sich allein gestellt, keine Hilfen, die Gegner reagieren wesentlich geschickter klüger und man muss wirklich nachdenken.

Und ja, es macht auch einfach Spaß, seinen inneren Sadisten nach außen zu kehren und verschiedene Möglichkeiten zu testen, wie ich die Zielperson am geschicktesten töte.
Neben der Story gibt es auch noch Aufträge der Community, die man erledigen kann, um den masochistischen Trieben nachzukommen. Eigene Aufträge können natürlich auch erstellt werden.
Von daher bietet sich auch nach der Story noch Möglichkeiten seine Fähigkeiten als Killer zu verbessern und sich mit anderen zu messen.

Absolution war ein guter Einstieg für mich in die Welt von Hitman, mein letztes Abenteuer mit 47 wird es gewiss nicht gewesen sein.

8/10

Werde ich mit Spannung mitverfolgen. :D Wer mit Absolution einsteigt, hat eine gänzlich andere Sicht auf das Franchise als Veteranen.
Contracts und Blood Money besitze ich ja auch noch, leider bieten die keine Controller-Unterstützung, da muss ich mich erstmal aufraffen, die mit M+T zu spielen. :D

Zumindest will ich mir jetzt auch noch die ersten beiden Teile holen.

Red Faction: Guerilla (20 Stunden)

Gutes Open World Action Game mit viel Zerstörung. Früher schon auf der 360 durchgezockt und hat immernoch genausoviel Spass gemacht.

Red Faction: Armageddon (8 Stunden)

Letztes Jahr angespielt und nach ner Stunde aufgehört, fand es da irgendwie nicht so gut bzw. wollte lieber andere Sachen zocken. Diese Woche weitergespielt und doch positiv überrascht. Guter 3rd Person Shooter. Zerstörung gibt es auch noch reichlich. Viele Waffen und gute Grafik. Werde ich noch ein zweites Mal durchspielen. Nur schade das Armageddon keine deutsche Synchro hat :?

Homefront: The Revolution (PS4)

Hat mir insgesamt recht gut gefallen. Das Spiel ist jedenfalls viel besser als der schlechte Metacritic Score (48 für die PS4) vermuten ließe. Spielt sich wie ein Far Cry im anderen Setting, nur dass es hier ne richtige Story gibt, die halt nur ziemlich blass bleibt. Kann das Gehate um den Titel nicht verstehen. Mit dem aktuellsten Patch (1.07) ist auch die Performance akzeptabel. Sie bricht halt immer mal wieder etwas ein, interessanterweise vor allem während Cutscenes (gerade da könnte man doch erwarten, dass es flüssig läuft). Aber lässt sich insgesamt so gut spielen.

Aus dem Setting hätte man mehr rausholen können und das ganze Ende war ziemlich lame inszeniert. Und es war mir zu offen, das Gefühl, eine große Revolution angezettelt zu haben kam kaum rüber.

Man kann nach der Kampagne übrigens nicht weiterspielen, wer das dann noch möchte, sollte sich vorher (man wird bei der entsprechenden Storymission gewarnt) seinen Speicherstand auf einen USB Stick sichern.

7.5

Uncharted 4

Wollt ich mir eigentlich für den Herbst aufheben aber das schlechte Wetter Anfang der Woche hat mich doch zum zocken genötigt.:ugly:
Fakt ist dass mich das Spiel von Anfang an gefesselt hat, schöne Grafik, tolle paranorma Aussichten, von der Story wie man es von den Vorgängern kennt.
Einzigstes Manko waren für mich die Rätsel, da hät ich gerne ein paar mehr gehabt und vor allem etwas anspruchsvoller.
Den Multiplayer hab ich nur kurz angetestet aber kann ich noch keine Aussage treffen.
für den singleplayer Teil gibt es von mir eine 9/10.

Denk das werd ich irgendwann nochmal spielen, fehlen ja noch einige Schätze :gerri:

Pneuma: Breath of Life (2 Stunden)

Super nerviges Spiel, hab mich durchgequält (teilweise mit Lösung). Jetzt konnte ich es endlich löschen

Alan Wake's American Nightmare
(3 Stunden)

Nicht so gut wie das Hauptgame hat aber trotzdem Spass gemacht und sieht auch noch ziemlich gut aus.

Defense Grid 2 (12 Stunden)

Sehr gutes Tower Defense Spiel wie schon der erste Teil. DG2 fand ich aber sehr viel einfacher als DG1.

Zurück
Oben