Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier läuft gerade der Abspann von South Park. Was für ein ekliges Finale! :grins:
Aber jetzt ist auch gut mit dem Game. Gameplaytechnisch wurde es langsam ermüdend. Im Grunde hab ich das Game überwiegend nur wegen absurden Story gezogt. Dafür hat sich's aber gelohnt. Das Game hat sich mit seinem üblen Fäkalhumor sicherlich ein Plätzchen im Kuriositätenkabinett des Videospielolymps verdient. Mehr Zeit als über die normale Storyline hinaus, muss ich mit dem Spiel aber nicht verbringen.

Würde 8/10 geben.

So, jetzt entweder Killer is Dead oder Bioshock Infinite.

Child of Light (PS4)

Über die audiovisuellen Qualitäten muss ich kaum noch Worte verlieren. Wunderschöne, handgezeichnete Grafiken und dazu viel Klaviergeklimper. Wirklich, wirklich schön. So viel Mühe im Art Design sieht man selten. Hier hat man das Gefühl endlich mal die Concept Arts zu zocken.

Child_of_Light__2_-pc-games.jpg

Die Story wird ausschließlich in lyrisch sehr ansprechenden Reimen erzählt. Sie erinnerte mich an den Zauberer von Oz. Unterschiedliche Welten prallen aufeinander und neu gewonnene Freunde erleben ein klassisches Abenteuer. Es war ein sehr schönes Märchen.

Gut, jetzt weg vom ArtsyFartsyIndie-Quatsch, hin zum Gameplay.

Man steuert ein kleines Mädchen in einer zusammenhängenden, linearen Welt. In den einzelnen Bereichen sammelt man genretypisch (übrigens ist es ein RPG) ein paar versteckte und nicht-versteckte Items, löst kleinere Rätsel und meistert unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben. War alles auf einem mittelmäßigen Niveau. Jedes Gebiet hat seine eigenen Tücken und doch bleibt das Gameplay hier etwas blass. Es fehlten die größeren, anspruchsvolleren Momente.

Trifft man in der Welt auf einen Feind wechselt das Spiel in den Kampfbildschirm und es wird rundenbasiert. Hier ist das Spiel unerwartet komplex und stellt die meisten aktuellen JRPGs in den Schatten. Wie bei Grandia 2 (eins meiner liebsten RPGs und RPG-Kampfsysteme!) hat man eine Zeitleiste. Man startet links in der Erholungs-/Wartephase, bewegt sich dann in die Aktionsphase, wo man seine Aktion auswählt, und hat dann eine kurze Casting-Phase. Wird man beim Casten getroffen, wird die Aktion unterbrochen und man wird auf der Zeitleiste zurückgeschubst.

Komplexität wird dadurch gewonnen, dass man jederzeit noch Igniculus, einen kleinen Elementball, steuert, der Gegner verlangsamen kann und die eigene Party heilen kann. Begrenzt natürlich.

Auch sind über das Equipment (rudimentäres Crafting-System) und die Skills Einflüsse auf die Zeit möglich. Dadurch hat man trotz der Runden sehr dynamische Kämpfe und verfällt nicht so schnell in den JRPG-Trott, Standard-Gegner kopflos mit der immer gleichen Taktik zu erledigen.

Die Party besteht leider nur aus zwei Figuren gleichzeitig, kann aber ohne Zeitverlust gewechselt werden. Das hat den Nachteil, dass größere Strategien schwierig umzusetzen sind. Man kann keinen Tank, Heiler, Damagedealer (Mage, Nahkämpfer, Fernkämpfer) und Buffer/Debuffer gleichzeitig auf dem Feld haben, sondern muss hin und herwechseln. Da man aber auch nur Chars buffen und heilen kann, die auf dem Feld sind und eh jede Aktion wegen der Unterbrechungen potentiell schwierig auszuführen ist, gestaltet sich das äußerst umständlich. Ist dann aber bei Bossen dann schon empfehlenswert. So leicht ist das Spiel dann auch nicht. Bei einem Final Fantasy (und anderen JRPGs) komme ich durch den Großteil des Spiels, indem ich allein das Stein-Schere-Papier-Prinzip anwende. Das reicht hier selten.

Der Skilltree erinnert übrigens sehr an aktuelle Ableger von Final Fantasy (X und XIII). Man hat ein Sphärobrett mit drei Wegen und schaltet pro Levelaufstieg meist Stat-Verbesserungen und seltener Skills frei. Ist nicht der Rede wert. Hätte man ruhig ganz weglassen und alles automatisieren können.

Das Kampfsystem als solches ist jedenfalls sehr komplex und erlaubt viele verschiedene Taktiken. Leider wird das Potenzial nicht genutzt. Es handelt sich hier um ein kleines, kurzes Download-Game und wenn man alle Charaktere freigeschaltet hat, ist das Spiel auch schon so gut wie vorbei. Mehr Komplexität kann ein 10h-RPG wahrscheinlich kaum tragen. Bei anderen RPGs ist man da noch im Tutorial. Und das ist natürlich schade, weil ich mir bei aktuellen JRPGs schon lange so ein Kampfsystem (zurück-)wünsche. Ich will wieder verteidigen müssen, schnelle Gegner verlangsamen, von harten Gegnern die Verteidigung brechen, tanken, buffen und nicht nur Feuer bei Pflanzenpokemon anwenden.

Aber ich schweife ab: Wunderschön. Überraschend Komplex. Viel ungenutztes Potenzial. 8.5/10

Kann ich eigentlich anhand meines Durchgangs auch so grob unterschreiben, außer dass ich manche Dinge etwas drastischer empfand.

Die visuelle Präsentation und das Kampfsystem ist definitiv das Herzstück des Spiels. Leider lässt das Kampfsystem nur bei den Bossen die Muskeln spielen. Standard Gegner sind auch auf schwer übles Kanonenfutter. Bosse sind halt strategisch. Je nachdem wie schnell man sie durchschaut und sich ihnen adaptiert, sind die auch entweder einfach oder könnten einem durchaus die Hölle heiß machen. Muss aber ein RPG welches mich auf schwer nicht einmal ins Gras beißen lässt einfach als zu leicht bewerten, da führt kein Weg dran vorbei. :D

Unbelanced wurde es aber als man den Tank dazu bekommen hat. Der hat die Balance meiner Meinung nach ziemlich gebrochen, da er einfach zu stark war und "I Win-Taktiken" erlaubte.

Ich fand die RPGs, die ich davor gezockt habe, deutlich leichter. FFX, Persona 4, NiNoKuni. Da habe ich den Kopf gar nicht einschalten müssen. Bei CoL musste ich bei Standardgegnern verteidigen, die Zeit manipulieren und Chars wechseln.

Aber ja, da war schon mehr drin. Finde ja auch schade, dass ein sehr gutes Kampfsystem recht ungenutzt blieb. Hätte gerne ein größeres, anspruchsvolleres Game mit dem System gehabt.

Ich hab es gestern auch durchgespielt und kann euch beiden eigentlich nur recht geben. Ich möchte nur nochmal die Musik als das für mich fast schon größte Plus in diesem Spiel herausheben! Besonders das Lied bei den Credits hat es mir extrem angetan! Für 15€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

AC4-Black Flag

Nach über 75 Std. mit DS2 war das hier mit knapp 60 Std. noch so ein Monster. :schreck:
Ich habe sogar noch alle Computer gehackt und die Notizen dort bei Abstergo gesammelt. Krank....
Ein tolles Piratenspiel das sich dem Vorgänger nur bei der Story geschlagen geben muss!

Hab ich heute auch beendet. Hat mir super gefallen. Gerade weil das Genre doch sehr selten versoftet wird wird es mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Nicht als AC Spiel, sondern eben als Piratenspiel. Die AC Story ist difus wie oft und wirft einem immer nur Brocken hin die mehr verheißen aber nie auf den Punkt kommen. Die AC Story könnte so genial sein wenn man sie in ein oder zwei Spiele gepackt hätte. So geht sie an einem vorbei und man interessiert sich auch nicht groß für sie. Schade, verschenktes Potenzial. Der Rest des Spiels ist aber absolut genial und von den bisher von mirgespielten Next Gen Spielen ist Black Flag für mich bisher das beste. Kein Ryse, kein Killzone und kein Infamous kommen da Spielspassmäßig bei mir ran. Highlight ist natürlich das schippern auf See und die Seeschlachten. Aber auch die Inseln und karibischen Städte sind toll dargestellt. Und Kenway ist ein Charakter der da gut reinpasst. Das Ende ist auch herrlisch kitschig und hat für mich fast ein wenig RDR Feeling. Doch da hat Ubi was tolles hin bekommen. Jetzt bin ich aber dann auch wieder ein Jahr von Ubititeln geheilt weswegen ich Watch dogs wohl auslassen werde.

Flower (PS4)

Erst mit dem Kauf der PS4 landete auch Flower auf meiner Festplatte. Gehört hatte ich nur Gutes von dem Spiel und Journey kannte und liebte ich bereits. Anfangs hatte ich Probleme mit der intuitiven Steuerung, was aber daran lag, dass ich auf dem Sofa liegend diese Perle spielen wollte. :ugly: Am nächsten Tag setzte ich mich hin und erlebte das ultimative Spielgefühl. Ich merkte direkt, dass ich in der saftigen Wiesenwelt gefangen war und dass alles andere um mich herum abgeschaltet war. Irgendwie musste ich an das geniale "Child of Eden" denken, das eine ähnliche Wirkung auf mich hatte. Top!

Octodad (PS4)

Dieses Spiel. Ich sage nur "DIESES SPIEL!". Es hat mich einige Nerven gekostet. An sich ist die Steuerung nicht so schwer, aber ich hatte den Anspruch, alles super perfekt und möglichst unentdeckt (gibt einige Stealth-Passagen) zu schaffen. Octodad kann Frust beim Spieler auslösen, wenn es schnell gehen muss. Und dann war ich sogar mal kurz davor, das Pad wegzuschmeißen. Hier hat eine kurze Pause Wunder gewirkt und am nächsten Tag flutschte der sympathische Oktopus nur so über den Bildschirm. Die Story ist herrlich bescheuert, die Musik ziemlich gut und der Umfang völlig ok.

Fallout 3 Game of the Year Edition

Gestern nochmal versucht einige Erfolge zu holen. Da ich davor aber noch was anderes zocken wollte habe ich FO3 von der HDD deinstalliert und es dann einfach von der Disk aus gezockt. Und es ist einfach ein schlechteres Spiel. Ich habe 2 stunden gezockt und es ist mir 3 mal abgestürzt! ann ist die allgemeine Performance so mies wenns uninstalliert ist. Wer immer Fallout 3 uninstalliert spielen MUSS der wird einfach ein schlechteres Spiel spielen. Ich habe nach 60 stunden nun mit FO3 abgeschlossen. Habe alle ote im Ödland der Hauptstadt entdeckt, FAST alle aufgaben (2 auftraggeber sind leider tot), maximal level erreicht und alle DLC's beendet. Nun fange ich mit New Vegas an. Ich hoffe es läuft generell besser.

Installiert: 4,5/5 | Uninstlliert 2,0/5

Fallout 3 Game of the Year Edition

Gestern nochmal versucht einige Erfolge zu holen. Da ich davor aber noch was anderes zocken wollte habe ich FO3 von der HDD deinstalliert und es dann einfach von der Disk aus gezockt. Und es ist einfach ein schlechteres Spiel. Ich habe 2 stunden gezockt und es ist mir 3 mal abgestürzt! ann ist die allgemeine Performance so mies wenns uninstalliert ist. Wer immer Fallout 3 uninstalliert spielen MUSS der wird einfach ein schlechteres Spiel spielen. Ich habe nach 60 stunden nun mit FO3 abgeschlossen. Habe alle ote im Ödland der Hauptstadt entdeckt, FAST alle aufgaben (2 auftraggeber sind leider tot), maximal level erreicht und alle DLC's beendet. Nun fange ich mit New Vegas an. Ich hoffe es läuft generell besser.

Installiert: 4,5/5 | Uninstlliert 2,0/5

Naja, New Vegas ist mir auf der Box selbst in der gepatchten Ultimate Edition zigmal abgestürzt -.- Für mich gibt es Fallout/TES nur noch auf dem PC mit Community Patches.

Bethesda hat nicht umsonst den Spitznamen Bugthesda! Auch Skyrim, welches eines meiner Top 3 Lieblingsspiele aller Zeiten ist, ist mir zig mal auf der Ixxe abgestürzt, und es gibt selbst in der aktuellsten Updateversion noch Bugs welche nahe an Gamebreaker ran kommen, da sie ganze Questreihen und essentielle Spielbestandteile be- oder gar verhindern.

Leider leider... Die Spiele sind für mich aber alle dermaßen genial, dass selbst ich da zu einem großen Teil drüber hinweg sehen kann...

Zone of the Enders - 2nd Runner HD

Hat sich erstaunlich gut gehalten. Und besonders das geniale Design der Frames kommt in HD richtig gut rüber. Kampfsystem ist zwar relativ simpel aber dafür superflüssig und es fühlt sich einfach richtig an. Nur einige der Level waren dann doch ein bisschen zu viel Copy&Paste. Die Basis von Inhert bestand aus gerade mal zwei Räumen, die sich ständig wiederholt haben. Aber "dat OST" :cool:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=H8Y2kbgCBdg[/vid]

edit: lasst mich mit MGS in Ruhe. Ich wil ZoE3.

Zurück
Oben