Osterhase07 schrieb:
Beyond: Two Souls
Pro:
+ Gute mystery Story (Nicht jedermanns Sache)
+ Super Hauptcharaktere/Schauspieler
+ Klasse Optik
+ Geniales Motion Capture
+ Klasse Inszenierung
Neutral:
+- Mehr Film als Spiel
Kontra:
- Wenig Einfluss auf den Storyverlauf
- Einige dumme/schwache Kapitel
- Stellenweise dummes Drehbuch
- Belangloses (Stealth-)Gameplay
Das unterschreibe ich mal. Das dumme Drehbuch sorgt leider für einige schwerwiegende Schandflecke auf der ansonsten weißen Weste (und einige davon sind so dämlich, das hätte jeder Mensch mit normalem Verstand einfach sehen müssen, dass die Situationen und das Verhalten der Menschen in diesen völlig unglaubwürdig sind - und man hätte die Szenen gar nicht komplett ändern müssen, damit sie trotzdem funktioniert hätten, einfach nur intelligenter anpassen...).
Daher war Heavy Rain trotz seiner Logikfehler insgesamt das rundere Erlebnis. Dennoch bietet auch Beyond wieder hervorragende Szenen und die sind gegenüber den miesen zum Glück in der Mehrheit.
Selbst die nicht chronologische Erzählweise, die in den meisten Reviews bemängelt wird, hat mir eigentlich recht gut gefallen, weil man am Ende halt trotzdem das Gesamtbild sieht und die Fragmente zuordnen kann. Letztendlich gibt es auch immer noch kaum vergleichbare Titel, weshalb ich das Spiel in wenigen großen Sessions durchgezockt habe. Ich mag diese Art Spiel einfach.
Das was ich mir ursprünglich erhofft hatte, nämlich ein GotY Kanidat, ist es aber ganz klar nicht geworden.