Prinz Arthur schrieb:
Devil May Cry 1 aus der HD Collection (PS3)
Jo, einfach nur veralterter Scheiß. Kampfsystem und Gegner sind sehr eintönig, immer dieselben Angriffsmuster und Ausweichen bzw. Blocken gibt es auch nicht. Sehr undynamisch.
Und bei Bossgegnern geht die Übersicht flöten wegen den starren Kameraperspektiven und dazu kommt noch, dass das Zielsystem mich oft in die falsche Richtung schlagen lässt, was ein paar Bildschirmtode verursacht hat.
Und das öde Leveldesign mag damals ok gewesen sein, aber für heutige Verhältnisse ist das überhaupt nichts besonderes mehr. Und um dem noch die Krone aufzusetzen, gibt es Backtracking und Gegner-Respawning.
Ne, das Spiel geht heute einfach gar nicht mehr, braucht man wirklich nicht mehr zu spielen.
Teil 2 hat mir jetzt beim Anspielen besser gefallen. Zwar stupide einfach, aber es spielt sich dynamischer und wenn es schön linear bleibt, halte ich bis zum Abspann durch. Und dann bin ich mal auf Teil 3 gespannt.
Habe (die PS Fassung) auch zum ersten mal selber beendet.
Ich habe schon alle Teile der Serie hinter mir, kam aber nie mit der miesen PAL-Anpassung (50Hz = 20% langsamer) des 1. Teils klar.
Mir hat das Game richtig gut gefallen, weil es noch den alten Horror-Resi-Flair hat und die Missionen kurz und knackig sind!
Pro:
- düsterer Gothic-Look (DMC hätte damals echt noch als Survival Horror durchgehen können).
- Leveldesign und kleine "Maps" machen für das Kampfsystem sinn! (DMC2 vorallem hatte einfach zu weite Areale für das Kampfsystem)
- Schwierigkeitsgrad
- Kurze&knackige Missionen motivieren nach abschliessen einfach zum weiterzocken, im vergleich zu den neueren&längeren.
- Items bzw Orbs-Farmen sind hier absolut unnötig, da das Spiel viel Arcadelasstiger gebalanced ist und die Kosten für die Skills einfach low sind. (Bsp.: Gegner droppen nach dem Ableben öfters Grüne Orbs... Bosse dauern keine 5std und sind leichter zu lesen... viel weniger Skills für Dante vorhanden etc.)
Minus:
- Gameplay im vergleich zu den neueren DMCs, klar simpler/undynamischer.
- Bosse (mit teilweise nervigen Patterns wo man unausweichlich Schaden nehmen MUSS) wiederholen sich für die kurze Spielzeit einfach viel zu oft! Plus der Endbosskampf ist einfach nur scheisse...
- Die Kamera verleiht dem Game zwar nen coolen Look, stört aber vorallem beim Cock-Boss EXTREMST!
Trotzdem kann ich den alten Hype noch nachvollziehen und weiß auch wie geil das Game zu releasezeiten war. Es ist def immernoch spielbar und sollte allein aus Respekt zum Hack&Slash Genre gezockt werden!