Disgaea 4
Ich weiß nicht, ob das bei Disgaea als durchgezockt gilt, aber es wandern die Credits über den Bildschirm. Die Story habe ich also abgeschlossen.
Ich hatte definitiv Spaß mit dem Titel. Ich mag das ganze Szenario rund um den Himmel, die Erde und natürlich den Hauptaustragungsort, die Hölle, Netherworld. Ich mag die verschrobenen Charaktere, die lustigen Dialoge, die dämliche Story. Ich finde sogar diese laienhafte Inszenierung sympathisch.
Auf SRPGs stehe ich sowieso und Disgaea ist da eine ganz besondere Reihe, weil die Spiele etwas anders ticken. Der Umfang ist riesig und auch wenn man die Story durchgespielt hat, gibt es noch massig zu tun. Es gibt unzählige Optimierungsmöglichkeiten und viel zu entdecken. Item-World, Chara-World, Mystery Rooms, Piraten, ein eigenes Schiff, das Zähmen von Monstern, natürlich Grinding, viele zusätzliche Szenarien, bliblablub. Man kann die Story durchzocken und nichts davon gesehen haben und dann irgendwann nochmal 100h ranhängen, weil es noch so viel zu erledigen gibt.
Wenn ich aber dann an den ersten Teil zurückdenke... Das alles gab es schon. Die Storys sind immer sehr ähnlich, die Schauplätze werden recyclet, es gibt kaum neue Gegner und die alten haben dieselben Animationen wie vor 10 Jahren, nämlich fast gar keine. Die ganze Inszenierung ist gleich. Das höchste der Gefühle sind Standbilder mit teilweise grottigen Synchronstimmen von blinzelnden Charakteren. Storyaufbau ist auch gleich, Postgame ist auch sehr ähnlich, die wenigen neuen, relativ unbedeutenden Gameplayelemente machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Teilweise war ich sogar schockiert. Ab und zu werden niedrig wirklich sehr niedrig) aufgelöste Bilder in Cutscenes oder Kampfanimationen gestreut. Das ist wirklich lieblos (und sieht extrem scheiße aus, z.b. http://youtu.be/XIe-ijgFqwI?t=29s , ingame ist es aber noch viel schlimmer wegen der Pixel).
Wenn sich in der Reihe nichts mehr tut, verzichte ich auf Disgaea. Noch so einen Nachfolger brauche ich nicht. Wer mal Disgaea anzocken will, dem empfehle ich aber ausdrücklich den ersten Teil als DS oder PSP-Version oder eben Disgaea 4, wenn es ein Spiel für die Heimkonsole werden soll.
EDIT
Beim Korrekturlesen klang mir das doch zu negativ. Ich hänge eine Wertung von
8/10 ran um das zu relativieren.