Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alan Wake

War wohl AW-Woche. Habe es gestern auch durchgespielt. Absolut tolles Spiel.

Klar, das Gameplay ist unheimlich repititiv und vom Schluss war ich ein wenig enttäuscht. Der Endgegner ist ja wohl der leichteste Gegner im ganzen Spiel...
Aber von der Atmosphäre her ist es einfach nur genial. Ich habe noch nie was gespielt, dass mich so mitgerissen hat. Ich wollte immer noch einen Abschnitt mehr spielen um zu erfahren wie es weiter geht. Auch die Erzählweise hat mich ziemlich angesprochen. Das ganze Setting ist halt toll und sehr ansprechend. Auch die Charaktere sind zwar stereotypisch, aber trotzdem gut und tragen der Atmosphäre bei. Auch die TV- und Radiosendungen sind cool. Die Kleinstadt finde ich auch gelungen, der Anteil an Missionen dort hätte durchaus grösser sein dürfen.
Was mir nicht so gefiel war der letzte Viertel des Spiels. Nicht das es gegen den vorderen Teil abfiel oder so, aber man hatte halt schon alles gesehen. Auch einige Trial&Error Passagen hätte man streichen können. Die Animationen und Steuerung von Alan sind auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Genauso wie die Fahrmissionen... Und bei vielen Gegner ist es manchmal schwer sich zu wehren. Vor allem auch bei den beschissenen Vögel. Ich habe bis zum Schluss nicht ein Angriffsmuster herausgefunden. Meistens konnte ich sie nicht abwehren.

Alles in allem ist es aber einer meiner Lieblingstitel dieser Generation. Eine Mischung aus Max Payne und Deadly Premonition.

9/10

Man, bei den ganzen Alan Wake Berichten, habe ich auch Bock bekommen, es mir zu holen. Ist es für Schisser spielbar? Ich grusel mich schon bei Spielen wie Fallout und Half Life 2. :ugly: Dead Space-Horror wäre mir bereits zu viel. :D

Nach der Beschreibung dürftest du ein sehr intensives Spielerlebnis vor dir haben :grins: Für dich wird es wohl ziemlich gruselig sein. Wobei es jetzt nicht so einen Horror wie z.B. die Project Zero Teile auslöst. In mir haben die Nachtszenen eher ein beklemmendes bzw. panisches Gefühl hervor gerufen. Man ist jedes mal froh wenn man eine Lichtquelle findet. Dafür gibt es ja immer die Nervenschonenden Tagesabschnitte.

Da ich ja noch die DLCs spielen will, frage ich mich gerade ob ich nicht nochmal einen Komplettdurchgang machen soll. Kann mich nur noch Bruchstückhaft an die Storyteile erinnern. Wenn die DLC aber direkt am Hauptspiel ansetzen verstehe ich wahrscheinlich nur Bahnhof. Hab ohnehin mal wieder richtig Lust auf das Spiel.

Mandos schrieb:
Nach der Beschreibung dürftest du ein sehr intensives Spielerlebnis vor dir haben :grins: Für dich wird es wohl ziemlich gruselig sein. Wobei es jetzt nicht so einen Horror wie z.B. die Project Zero Teile auslöst. In mir haben die Nachtszenen eher ein beklemmendes bzw. panisches Gefühl hervor gerufen. Man ist jedes mal froh wenn man eine Lichtquelle findet. Dafür gibt es ja immer die Nervenschonenden Tagesabschnitte.

Da ich ja noch die DLCs spielen will, frage ich mich gerade ob ich nicht nochmal einen Komplettdurchgang machen soll. Kann mich nur noch Bruchstückhaft an die Storyteile erinnern. Wenn die DLC aber direkt am Hauptspiel ansetzen verstehe ich wahrscheinlich nur Bahnhof. Hab ohnehin mal wieder richtig Lust auf das Spiel.

Habe ich vor ca. einem Jahr gemacht und kann mich noch sehr gut daran erinnern wieviel Spaß es mir machte! :dhoch:

Diese Perle hat es deffinitiv verdient Mandos und Du wirst es nicht bereuen! :deal:

Hab die Tage auch nochmal nach gesehen wo mein letzter Spielstand war und war direkt wieder begeistert. Ich glaube ich mach das wirklich :ugly: Ich Mr. Zeit, spielt dann halt ein Spiel nochmal ganz durch. Aber für irgend etwas muss ich mir die beiden DLCs und AN ja herunter geladen haben :lol: Hab derzeit wirklich wieder voll Bock auf Alan Wake. Scheinbar ein Sleeperhit wie Matrix - wird mit der Zeit immer besser.

Mandos schrieb:
Hab die Tage auch nochmal nach gesehen wo mein letzter Spielstand war und war direkt wieder begeistert. Ich glaube ich mach das wirklich :ugly: Ich Mr. Zeit, spielt dann halt ein Spiel nochmal ganz durch. Aber für irgend etwas muss ich mir die beiden DLCs und AN ja herunter geladen haben :lol: Hab derzeit wirklich wieder voll Bock auf Alan Wake. Scheinbar ein Sleeperhit wie Matrix - wird mit der Zeit immer besser.

:lol:

Genau, hast ja kaum was auf der "Möchte ich noch zocken Liste!" :grins:

Man sollte das spielen wo man ammeisten Lust drauf hat, das kommt immer ambesten, also... :headbang:

Mandos schrieb:

Ich denke, ich werde es dann mal anzocken. Auch enn's mri ziemlich sicher zu gruselig sein wird. Aber irgendwie habe ich sogar Project Zero durchgezockt ohne mir in die Hose zu machen. :D

Oh, der Satz hat einen falschen Eindruck hinterlassen. Ich habe mir bei Project Zero nicht in die Hose gemacht, aber es war für mich die grausamste Spieleerfahrung überhaupt. Bereits beim ersten Gegner habe ich damals den Xbox-Controller in die Ecke geschmissen und den Fernseher ausgeschaltet. Irgendwann habe ich es dann mit einem Kumpel durchgezockt und auch da habe ich nur gelitten. :lol:
Manchmal beiße ich mich bei solchen Spiele durch, weil ich mich gerne grusel. Project Zero würden meine Nerven aber nicht mehr mitmachen. :lol:

:lol: Achso. Na dann. Ne, so schlimm ist AW wie geschrieben bei weitem nicht. Dazu wird ja auch zu viel geballert. Aber die Stimmung ist schon sehr nice wenn man sich drauf einläßt. Spiels dann einfach mal an, dann wirst du es ja sehen. Berichte dann aber mal. Vorallem wenn du im Winter Abends dann mal im Real Life einen Spaziergang durch den dunklen Wald machst :grins:

Mass Effect (1)

Gerade lief, nach übersichlichten 11 Stunden Spielzeit, der Abspann. Habe mich aber auch nur auf die Hauptmissionen gestürzt und die Nebenmissionen (mehr oder weniger) links liegen lassen.

Überaus gelungenes Action-RPG, was aber hauptsächlich an der guten Story und dem spannenden Entscheidungsfeature liegt. Grafisch reißt es heute nämlich keine Bäume mehr aus. Zwischen Animationsgiganten wie Uncharted und Bombast-Feuerwerken wie Call of Duty oder auch Mass Effect 3, wirkt die Inszenierung schon sehr altbacken und hölzern. Die Level sind detailarm, die Animationen "sprunghaft", Texturen brauchen gerne einige Sekunden, um zu laden und gigantische Clippingfehler (da verschwindet schon mal ein ganzer Charakter und man spricht mit der Wand) stören die ansonsten guten Zwischensequenzen. Auch die Schießereien sind eher simpel gestrickt und daher nicht gerade mitreißend. Von den lahmarschigen "Mond-Buggy"-Missionen, in denen man minutenlang durch karge "Landschaften" fährt und eher mit der nervösen Steuerung als den Gegnern zu kämpfen hat, ganz zu schweigen.

Was Mass Effect jedoch besonders und auch heute noch spielenswert macht, ist, wie bereits erwähnt, die Handlung und Entscheidungsfreiheit. Auch wenn die Rollen hier klar verteilt sind und es einige Klischeefiguren gibt, bietet das Mass Effect Universum so einige Wow!-Momente und herrlich mysteriöse Geheimnisse, die entdeckt werden wollen. Dass man die filmreife Sci-Fi-Geschichte bzw. deren Ausgang dabei auch noch ordentlich beeinflussen kann, steigert das Vergnügen zusätzlich.

Insgesamt ein wirklich guter Genre-Vertreter. Technisch zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit und von vereinzelten Spaßbremsen (Meist belanglose Nebenmissionen, lahme Fahrzeug-Abschnitte, unausgereifte Shooter-Mechanik, Aufzüge!!) gepeinigt, ansonsten aber ein tolles Sci-Fi-Epos, das, in Verbindung mit Teil 2 (den ich jedoch noch nicht gespielt habe) und 3, eindeutig zu den besten Spiele-Serien dieser Konsolengeneration gehört. Top!

Am Wochenende gehts mit ME2 weiter und danach gebe ich mir dann gleich noch mal das Finale. Diesmal aber mit meinen eigenen Entscheidungen! :D

Zurück
Oben