Gestern
The Darkness beendet.
Wow, was für eine Perle von Spiel

Wohl (mit HL2 Orange Box) der beste Shooter, den ich in dieser Gen gezockt hab. Tolles Gameplay mit geilen Fähigkeiten der Darkness, gepaart mit einer immer noch ansprechenden (obwohl technisch schwachen) Grafik.
Dann als Sahnehäubchen die Story. Ich hatte schon fast vergessen, wie auch bei einem Shooter mit toller Spielmechanik eine toll erzählte, facettenreiche und gefühlvolle Story so einen enormen Spielspaßboost geben kann.
Dann noch Mike Patton, der die Darkness unglaublich gestört und angsteinflößend verbalisiert... Kaum zu glauben, dass ein Mensch mit so einer kranken Stimme so ein gefühlvolles Lied wie "Easy" singen kann...
Kleine Kritikpunkte gibts aber auch: Die Steuerung der Creeping Dark ist sehr sehr haklig, vor allem bei Übergängen zu Wänden oder wenn Leichen im Weg liegen.
Dann wird eindeutig zu oft geladen, aber da ist man seit 2007 einfach von ausgefeilten Streaming-Ladesystemen verwöhnt.
Es hätte die Option geben müssen, ein HUD dauerhaft einzublenden... So bin ich öfter rumgerannt ohne zu wissen, wieviel Muni ich noch hab oder wieviel Energie die Darkness noch übrig hat, wenn man im Licht steht oder Sachen wie das schwarze Loch benutzt.
Grafische Schwächen wie teils schlechte Gesichter (komischerweise v.a. bei Jackie) und teilweise sehr sehr schwache Texturen mag ich jetzt nicht ankreiden, das ist halt der Zahn der Zeit. Zudem sieht das Gesamtbild immer noch klasse und lebendig aus.
Ja, ich bin (fast) restlos begeistert (obwohl ich den großen emotionalen Höhepunkt des Spiels natürlich schon vorher wusste und zu Beginn der Szene auch absehen konnte, dass es jetzt passieren wird) und heilfroh, dass ich diesen Pflichttitel (!!) für jedermann noch nachholen konnte.