Persona 3 Portable
Nach ~75 Stunden durch und ich tue mir echt schwer dieses Spiel zu bewerten...
Es macht so verdammt viel richtig, hat mich mehr in seinen Bann gezogen als kürzlich ein Xenoblade und konnte sogar inhaltlich überzeugen. Dennoch, es existiert auch eine gewaltige Schattenseite, die sich repetitives Gameplay nennt und auf ausgeprägtes Grinden im Tartarus aufbaut, welches mir zuweilen doch ziemlich auf den Nerv gegangen ist.
Abgesehen davon und der Armut an Schauplätzen, finde ich aber derart stark ausgeprägte Pluspunkte, welche diese schwerwiegenden "Design-Fehler" stemmen und aufwiegen.
Die allgemeine Spielmechaniken rund um die Personas und das Social Links System wurden für sehr genial befunden, die Charaktere gaben sich sympathischen und teilweise auch wirklich sehr interessant.
Besonders gefallen habe ich an der inhaltlichen Seite gefunden, der besonderen Atmosphäre, den sympathischen bis stellenweise wirklich sehr interessanten Charakteren, der facettenreichen Geschichte, die sich gerne mythologischer, religiöser und philosophischer Elemente bedient und ihrer Grundthematik, die sich unterschwellig aber allgegenwärtig vom ersten bis zum letzten Tag des Spielgeschehens durchzieht und sich vor allem mit dem Thema von Leben & Tod sowie der Persönlichkeitsfindung (Tarot lässt grüßen) befasst - nich zu vergessen die vielen kleinen Geschichten und Momente, die mir mal ein breites Grinsen aufgezogen haben und mich ein andermal zum Nachdenken bewegten. Benötigt aber alles seine Zeit, um sich langsam zu entfalten und dem Spieler Stück für Stück immer mehr in die Hand zu geben.
Zu erwähnen ist auch noch tolle Art-Design (auch wenn ich mir zu gerne animierte Sequenzen gewünscht hatte) und der brilliante OST.
Was aber im Nachhinein betrachtet ganz großes Kino war, ist die Tatsache, dass man nach dem Abspann tatsächlich das Gefühl hat, dass nun eine lange und interessante Reise zu Ende ging (das Ende wirkte übrigens sehr befriedigend auf mich, auch wenn es stark melancholisch mit einer leicht "depressiven" Note behaftet ist), die doch einen gewissen Impact auf einen hatte.
Ein sehr spezieller Titel, der mir trotz eklatanter Mängel wahnsinnig gut gefallen hat.
Wunschzettel für das nächste Persona: ABWECHSLUNG! + State of the Art Inszenierung + Erfolgszutaten von PS3 = Epochaler Genre König
...so ist es "nur" mein bisheriges Spiel des Jahres und definitiv eines jener wenigen RPGs die mir langfristig in Erinnerung bleiben werden.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rdMhTL5bZrs[/vid]