Half Life 2 mit cinematic mod 10.9
Nachdem ich anfangs begeistert über diesen Mod war, stellten sich im weiteren Spielverlauf mehrere Kritikpunte ein, die das Spielerlebnis merklich trübten.
Sicherlich ist es nett, die Welt von HL im aufpolierten Gewand zu erleben aber manche Designentscheidungen des Modders verändern die ursprüngliche Erfahrung zu sehr.
Die 2 schlimmsten Veränderungen sind die Dunkelheit der Level und das veränderte Erscheinungsbild der Elite Combine. Viele Abschnitte spielen plötzlich in der Abenddämmerung und erschweren die Sicht auf die Gegner. Im Strandabschnitt kann man kaum den Sand von Stein unterscheiden was aber erforderlich ist wenn man die Ant Lions nicht aufschrecken will.
Elite Combines sind nun nicht mehr weiß sondern schwarz gekleidet, vor allem der letzte Abschnitt wird dadurch zum Glücksspiel.
Dort kriegt man es zuhauf mit den Elites zu tun, entdeckt sie aber viel zu spät und da die Gegner im Mod massivst mehr Schaden machen, ist das eine sehr unglückliche Kombination.
Ursprünglich ist der letzte Abschnitt ein Heidenspaß, im Mod verkommt dieser Abschnitt zur Quicksave Orgie.
Desweiteren hat der Modder die Waffenmodelle und Sounds zum Teil ausgetauscht. Im Falle der SMG nicht so schlimm, das Zielen über Kimme und Korn ist auch super aber meine Lieblingswaffe, das Impulsgewehr durch ein x-beliebiges Sturmgewehr auszutauschen gleicht einem Sakrileg.

Vor allem fehlt mir der satte Sound des Impulsgewehrs, der war im Original gradezu göttlich.
Mein letzter kritikpunkt gilt dem Raketenwerfer, der macht dermaßen viel Schaden, daß ein Strider (die dreibeinigen Viecher) mit einem Schuß fällt. Es gibt im letzten Abschnitt des Spiels 2 große Moment, wo man gegen mehrere Strider kämpft und diese zählen zu den intensivsten Momenten des Spiels. Aber wenn ich 3 Strider mit einem Magazin wegpusten kann, verkommen diese Gefechte zu einer Farce.
Insgesamt kann ich den Mod nur bedingt empfehlen, mein nächster Durchlauf wird auf alle Fälle wieder mit dem Original gestartet, zu stark wirken sich die Veränderungen auf die Balance aus. Um nicht zu sagen, sie ist durch den Mod völlig im Arsch.
Der Modder hätte es bei grafischen Verbesserungen belaßen und nicht versuchen sollen eine perfekte Spielmechanik zu verändern. Das behinaltet die Waffen, deren Schaden und natürlich die Farbgebung der Areale und Gegner.
Jetzt bin ich sehr unschlüssig ob ich mir Episode 1+2 überhaupt mit dem Mod geben soll, so genervt bin ich vom Finale gestern. Spiele sogar mit dem Gedanken, das Hauptspiel direkt nochmal im Original zu zocken um meine Eindrücke von dem Spiel nicht nachhaltig zu schmälern.