Habe soeben
Halo Reach beendet und bin nicht vollends begeistert.
Liegt es daran das ich keine Gamerscorepunkte für das beenden der 10. Mission und für den Durchgang auf Normal bekam? Nä.
Bin vielleicht auch zu blöd für das Speichersystem, aber ich habe die Nacht bis Kapitel 9 - Treffpunkt Alpha gespielt, die Konsole ausgemacht und konnte heute nur Solo Kampagne starten wählen, wo scheinbar eine neue gestartet wird (zumindest erschien das lange Intro) oder aber ich muss übers Hauptmenü weiterspielen.
Gut, habe ich dann auch gemacht und den Erfolg für die neunte Mission bekommen, aber nicht für die 10. und für das beenden des Spieles.
Ich mein, wtg?
Probleme mit den Gamerscorepunkten hatten ja bereits andere mit früheren Teilen des Halo Franchises gehabt.
Wie dem auch sei..
Ein großer Kritikpunkt von Halo 3 und Halo 3 ODST war die kurze Spielzeit (bei Halo und Halo 2 bin ich mir nicht sicher, wie lange man für die Kampagne gebraucht hat).
Dieser trifft leider auch auf Halo Reach zu.
Habe gestern angefangen und hätte es wohl auch am selben Tag durchgespielt, musste nur einige Pausen einlegen und konnte erst Nachmittags anfangen.
An einem Tag ist man locker auf Normal durch.
Heldenhaft wird sicherlich auch kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Hier hätte ich mir, gerade für die letzte Episode, mehr erhofft.
Zwar gibt es keine Längen und es macht Halo Typisch Spaß, nur gibt es so gut wie keine Höhepunkte.
Zudem fühlt sich alles zu vertraut an.
Auch wenn es im SP wechselbare Fähigkeiten (Jetpack, Hologramm, Panzerung) und neue Waffen gibt.
Erstere werden zumindest auf Normal kaum gebraucht und wirken eher deplatziert und letztere lassen mich eher fragen warum es die gibt.
Ja, Reach hat sicherlich einige Prototypen etc., aber so viele (nicht in der Auswahl, sondern der Menge je)?
Sind aber schon ganz nett. Wobei der Granatwerfer Müll ist.
Aber gut..
Man muss halt auch was neues bieten und das gemeckere wäre wohl größer wenn es nur Waffen aus Halo 1 gäbe.
Trotzdem stellt man sich schon die Frage.
Ebenso warum die Spartans nun ein Nachtsichtvisier haben, John 117 jedoch keines, dafür aber ODSTs. Die aber wiederrum ein anderes

Und ebenso warum Nummer 6 scheinbar in einer Mission aus einem Raumschiff auf Reach fällt und sich hinterher nur den Arm hält (!), man aber bei einem Sturz aus zu großer Höhe stirbt.
Hier scheine ich entweder etwas nicht mitbekommen zu haben oder aber man hält sich nicht an seine eigens erschaffene Realität.
Gehalten hat man auch eine Ankündigung nicht: Massengefechte.
Zwar sind hier und da ein paar mehr Gegner und Mitstreiter auf dem Schirm, aber die Menge ist eher die Norm und kann nicht als Massengefecht durchgehen.
Hab vielleicht auch nur zu viel erwartet.
Aber eine riesige Schlacht mit dutzenden Raumschiffen zum Schluss wäre, zumindest optisch, nett gewesen.
Dafür darf man in einer Mission selbst man das Steuer eines kleinen Jägers in die Hand nehmen.
Diese (Mission) ist zwar recht kurz und wenig anspruchsvoll, aber optisch bombig und spaßig.
Optisch bombig ist auch der Singleplayer.
Zwar gibt es hier und da wieder aliasing, dafür sieht der Rest unglaublich gut aus.
Nur leider erinnert die Architektur teils zu sehr an die der Forerunner, aber das ist kein richtiger Kritikpunkt, nur mein persönliches empfinden beim Anblick eines Gebäudes der UNSC (Schwertnochwas).
Ganz und gar nicht Subjektiv ist dagegen die schlechte KI.
An einer Stelle musste ich ein Gerät zum anfordern für Artillerie aufnehmen, damit sich ein Tor öffnet. Da Marines aber hungrig auf Blut sind laufen die die ganze Zeit gegen das Tor.
Die Spartans sind aber auch keine Zierde ihrer Rasse.
Einer stand blöd herum, bis ich ihn von hinten angestupst habe (wirklich, mehr ist nicht passiert

) und fahren können sie wohl auch nicht richtig.
Noch drei Punkte.
Die Steuerung ist zwar genau und das Auto-Aiming gerade richtig, nur ist die Belegung der Buttons teils murks und benötigt Einarbeitungszeit.
Der Soundtrack fällt meiner Meinung nach etwas gegenüber z.B. Halo 3 ab.
Die Story bot zwar eine kleine Überraschung, die aber seltsam daher kommt, da ich glaube später nie mehr die Sache angesprochen wurde.
Wirkt so plump und plakativ.
Resümee
Wieder mal zu kurz, dafür spaßig, optisch ansprechend, aber in einigen Punkten enttäuschend.