Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Dune

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich geh heute mit meinen Kindern rein. Der Kleine ist erst neun, wird bald 10. Bin mal gespannt, ob ihnen der Film gefallen wird.

So... war heute morgen im Film. Insgesamt hat er mir sehr gefallen... allerdings nicht das Meisterwerk zu dem er oft gemacht wird.

Achtung: Schwere Spoiler!
Ein Großteil der wichtigen Informationen im Buch sind die Gedanken der einzelnen Personen. Im Lynch-Film wurde das echt gut gelöst indem man die wichtigsten Gedanken in den Szenen kurz hören konnte. In der aktuellen Version totale Fehlanzeige. Informationen wie z.B. dass man dem Herzog hoch anrechnet die Leute vor dem Spice zu stellen fehlt in der Situation. Der Blick ist da, könnte man aber in alle möglichen Richtungen deuten. Das hat dem Film dann doch etwas die Tiefe genommen...
Dass Dr. Yueh eine imperiale Konditionierung durchlaufen hat und eigentlich zu 100% vertrauenswürdig ist wurde gar nicht erst erwähnt... dass er diese Konditionierung durchbrochen hat aus Liebe zu seiner Frau... und deshalb der Verrat so einfach war. Sein Konflikt mit sich selbst. Kam nicht wirklich vor. Auch die Mentaten wurde nicht wirklich erwähnt...
Wo waren die Navigatoren? Die kamen nur mal in einer Randbemerkung vor... dafür dass eben die Gilde die eigentlichen Fäden zieht, den Imperator in der Hand hat und nur ihre eigenen Interessen durchsetzt... ja, eigentlich für die gesamte Geschichte des Films verantwortlich sind... auch das kam nicht wirklich vor.
Ich kenne sowohl das Buch und hab auch den Lynch-Film schon zigfach gesehen... ich hab etwas Hintergrundwissen... aber wer diese Vorkenntnisse nicht hat... der schaut womöglich heftig in die Röhre bzw. hat oft Fragezeichen im Kopf.

Evtl. kommt da ja noch einiges im zweiten Teil... vor allem die Navigatoren... mal abwarten.

Technisch wars auch nicht wirklich hervorragend... die Soundabmischung war bei meiner Aufführung nicht optimal... Effekte deutlich lauter als die Dialoge... oft hab ich ganze Sätze nicht verstanden. Also nicht aus sprachlichen sondern aus akustischen Gründen. In den brachialen Szenen hats allerdings deutlich gerumst... das war dann schon wieder sehr geil.
Das 3D hatte leider ab und an Doppelkonturen. Vor allem bei starken Kontrasten. Also z.b. die fliegende Lampe in der Dunkelheit. Auch war es in den dunklen Sequenzen durch die Brille dann zu dunkel... wenn ich die Brille kurz abgesetzt habe war das Bild gut... aber mit der Brille dann eben genau nen Tick zu dunkel.

Komme gerade auch aus dem Kino ... großartiger Prolog der Lust auf mehr macht, obs aber ein Meisterwerk wird hängt meiner Meinung nach jetzt von der Fortsetzung/en ab.

Ärgerliche Sidenote zum Kinobesuch:

Bei der Buchung der Plätze wurde an der Kasse ein Fehler gemacht... Eigentlich soll keiner Vor einem Sitzen und links und rechts zu jeder Gruppe mindesten 2 Sitzplätze frei sein. Jetzt saß so ein riesiger Wasserkopf vor mir (wurde vom Kartenkontrolleur auch nochmal drauf hingewiesen, dass er da eigentlich gar nicht sitzen dürfte, hat sich aber aggressiv und lautstark beschwert, dass er nix dafür könne, weil ihm sein Sitzplatz so geteilt wurde.). Und dann hat der Idiot auch noch die ganze Zeit seine Birne so beschissen ins Bild gehängt (weil der idiot nicht gerade sitzen konnte) dass ich nur mit krampfhafter seitlichen Haltung das ganze Bild sehen konnte. Wollte den jetzt aber auch nicht drauf ansprechen, nachdem er schon vorher so unangenehm aggressiv aufgefallen ist. Ärgerlich sowas...

Ich weiß schon warum ich so ungern ins Kino gehe... (Rascheln, Tuscheln, Schmatz Geräusche, nervige Sitznachbarn)
Ist alles schon viel geiler daheim privat an der großen Matscheibe.

So... war heute morgen im Film. Insgesamt hat er mir sehr gefallen... allerdings nicht das Meisterwerk zu dem er oft gemacht wird.

Achtung: Schwere Spoiler!
Ein Großteil der wichtigen Informationen im Buch sind die Gedanken der einzelnen Personen. Im Lynch-Film wurde das echt gut gelöst indem man die wichtigsten Gedanken in den Szenen kurz hören konnte. In der aktuellen Version totale Fehlanzeige. Informationen wie z.B. dass man dem Herzog hoch anrechnet die Leute vor dem Spice zu stellen fehlt in der Situation. Der Blick ist da, könnte man aber in alle möglichen Richtungen deuten. Das hat dem Film dann doch etwas die Tiefe genommen...
Dass Dr. Yueh eine imperiale Konditionierung durchlaufen hat und eigentlich zu 100% vertrauenswürdig ist wurde gar nicht erst erwähnt... dass er diese Konditionierung durchbrochen hat aus Liebe zu seiner Frau... und deshalb der Verrat so einfach war. Sein Konflikt mit sich selbst. Kam nicht wirklich vor. Auch die Mentaten wurde nicht wirklich erwähnt...
Wo waren die Navigatoren? Die kamen nur mal in einer Randbemerkung vor... dafür dass eben die Gilde die eigentlichen Fäden zieht, den Imperator in der Hand hat und nur ihre eigenen Interessen durchsetzt... ja, eigentlich für die gesamte Geschichte des Films verantwortlich sind... auch das kam nicht wirklich vor.
Ich kenne sowohl das Buch und hab auch den Lynch-Film schon zigfach gesehen... ich hab etwas Hintergrundwissen... aber wer diese Vorkenntnisse nicht hat... der schaut womöglich heftig in die Röhre bzw. hat oft Fragezeichen im Kopf.

Evtl. kommt da ja noch einiges im zweiten Teil... vor allem die Navigatoren... mal abwarten.

Technisch wars auch nicht wirklich hervorragend... die Soundabmischung war bei meiner Aufführung nicht optimal... Effekte deutlich lauter als die Dialoge... oft hab ich ganze Sätze nicht verstanden. Also nicht aus sprachlichen sondern aus akustischen Gründen. In den brachialen Szenen hats allerdings deutlich gerumst... das war dann schon wieder sehr geil.
Das 3D hatte leider ab und an Doppelkonturen. Vor allem bei starken Kontrasten. Also z.b. die fliegende Lampe in der Dunkelheit. Auch war es in den dunklen Sequenzen durch die Brille dann zu dunkel... wenn ich die Brille kurz abgesetzt habe war das Bild gut... aber mit der Brille dann eben genau nen Tick zu dunkel.
nö, also wir hatten keine fragezeichen...ich denke vieles davon kommt erst noch. bzw man hes wurde ganz kurz angerissen

Wir haben den Film gestern auch geschaut. Mein Kleiner (9) hat sich gelangweilt, weil einerseits der Story nicht folgen konnte, ihm aber auch viele Szenen zu langatmig waren. Wir haben auf dem Nachhausespaziergang die ganze Story nochmal durchgesprochen. Dem Großen hats super gefallen, der war begeistert. Und ich? Fand ihn ziemlich gut, aus technischer und schauspielerischer Sicht sicherlich gut gemacht. Die Story ist halt schon bekannt und daher kaum für echte Überraschungen gut. Richtig spannend fand ich ihn nicht, auch wenn ich die Auserzählung der politischen Intrige schon ziemlich unterhaltsam fand. Muss man halt sehen, wie der zweite Teil wird.

Der Film ist großartig und hat definitiv Potential für ein großes Epos. Dennis Villeneuve ist der neue Star am Cineasten-Himmel, der Mann versteht sein Handwerk, insbesondere die Verschmelzung von Art- und Blockbuster, da kann Nolan mit seinen Over the Top Streifen einpacken. Unbedingt im Kino schauen, dafür ist er gemacht.

Was ist mit Josh Brolin passiert? :D

Zurück
Oben