Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE DUNE: Part Two

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Reviews sind seit heute raus.

https://www.filmstarts.de/kritiken/278742/kritik.html

Filmstarts: 10/10
Fazit: „Dune: Part Two” ist die überragende Weiterführung des ersten Teils, die diesen noch einmal in so ziemlich jeder Hinsicht in den Schatten stellt. Mit atemberaubender Bildgewalt, auditivem Bombast und großartigen Performances lässt sie uns voll und ganz in die komplexe Welt von „Dune” eintauchen. Das ist Science-Fiction-Kino auf allerhöchstem Niveau, das von Denis Villeneuve mit „Dune Messiah” hoffentlich noch weiter ausgebaut wird.

Alle überschlagen sich förmlich und "Meisterwerk" bis "Bester Film des Jahres" ist alles dabei.

Wenn einem der erste Teil, den ich im Kino gesehen hatte, nicht soo zugesagt hat und man ihn nur "okay bis gut" fand, wird man beim zweiten Teil sicher nicht plötzlich völlig geflasht sein, oder?
Falls es jemanden gibt, dem es ähnlich ging, aber der nur komplett begeistert ist...gerne berichten :)

Wenn einem der erste Teil, den ich im Kino gesehen hatte, nicht soo zugesagt hat und man ihn nur "okay bis gut" fand, wird man beim zweiten Teil sicher nicht plötzlich völlig geflasht sein, oder?
Falls es jemanden gibt, dem es ähnlich ging, aber der nur komplett begeistert ist...gerne berichten :)

Der erste Teil wurde ja auch schon ziemlich gehyped. Deswegen fand ich den damals im Kino auch „nur“ gut bis sehr gut. Als ich ihn dann, mit einigem Abstand, nochmal allein zuhause geschaut hatte, fand ich ihn tatsächlich um einiges besser. Vielleicht probierst du das nochmal, ganz in Ruhe.

Der erste Film hat mich nicht umgehauen. Die ganze Zeit wird irgendwas erklärt und bevor die Story anfing war der Film zuende. Total unbefriedigend für mich.

Und jetzt beim zweiten Teil wird jetzt auch den ganzen Film über einem jeder scheiß aufdringlich erklärt. Ne, dafür geh ich nicht mehr ins Kino. Das schau ich mir dann lieber zu Hause an, wenn ich pausieren kann, wenn's mir zuviel wird.

Mein Lieblingsfilmkritiker (nach Kino+) ist nicht so begeistert davon. Er spricht sehr schnell, muss man mögen, oder mit 90% Speed anschauen, oder sein lassen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir geht es da wie Urgs Man. Im Kino fand ich den okay. Gerade gestern nochmal in Vorbereitung auf Teil 2 gesehen und da hat es sich schon ganz schön gedreht. Sounddesign nach wie vor genial aber der Film an sich jetzt viel kurzweiliger und atmosphärisch extrem dicht. Freue mich wie verrückt auf Teil 2.

Mir geht es da wie Urgs Man. Im Kino fand ich den okay. Gerade gestern nochmal in Vorbereitung auf Teil 2 gesehen und da hat es sich schon ganz schön gedreht. Sounddesign nach wie vor genial aber der Film an sich jetzt viel kurzweiliger und atmosphärisch extrem dicht. Freue mich wie verrückt auf Teil 2.

Total spannend fand ich schon die Ausgangslage, die politisch Intrige. Da muss die Herrschaft über einen Planeten abgegeben werden, weil der Imperator das so will und die neuen Besitzer wissen ganz genau, dass dies eine Falle ist, können jedoch nicht viel dagegen unternehmen. Sie verfolgen aber trotzdem eine Idee, um sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten und sind in sich sehr geschlossen, reagieren klug und wachsam und ehrlich untereinander.

Kommen grade aus dem Kino. Der Vorteil am Sonntag um 15:30 ins Kino zu gehen ist, das es sehr leer war. Perfekter Blick auf die große Leinwand mit super sound.

Und alter Schlappen, was für Bilder, was für ein sound. Der Film hat Szenen die zum Niederknien schön und episch sind. Zu keiner Minute wirkt irgendwas lächerlich. Eine perfekte Buch Verfilmung.

Ich bin völlig platt von den Bildern. So gut Religion, Politik und das persönliche Schicksal in Einklang gebracht. Der Cast ist wahnsinnig gut.

Will gar nicht viel sagen, die IMDb Wertung spricht für sich.

Gebe dem Film eine 9/10. Warum nur 9? Weil die 10/10 der bestimmt kommende directors cut verdienen wird. Ein paar Szenen sind arg kurz mit sprüngen, dadurch fehlt eine Kleinigkeit als Bindung grade am Anfang.

Wer was mit dune anfangen kann der muss den Film im Kino sehen, der ist für die große Leinwand gemacht.

Wir waren heute auch drin. Ein episches Brett! Übertrieben guter und sehr intensiver Film! Da stimmt eigentlich fast alles. Inhaltlich stellt er den Vorgänger nochmal ordentlich in den Schatten. Da passiert wirklich viel und manches wird nicht mal richtig erklärt, trotz der Überlänge. Einzig der Aufbau des Antagonisten hat mich nicht so richtig überzeugt. Bzw. wirken die Harkonnen insgesamt recht eindimensional. Daher von mir auch ne 9/10 die hart an der 10 kratzt.

Ich war gestern auch im Film und wurde regelrecht erschlagen. Das war schon ein spezieller Film. Ich hatte vorher keine Reviews gelesen, wohl aber mitbekommen, dass viele den Film richtig gut finden und ihn auch mit Herr der Ringe vergleichen. Das geschwängert mit der Erinnerung an den Film aus den 80er hatte sich da schon eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut die erstmal in eine falsche Richtung lief. Der Werdegang von Paul hat einen ab einem gewissen Punkt ungläubig schlucken lassen. Das war schon spannend. Ich glaube das ging den Meisten im Kino so, da es wirklich muchsmäuschen still während des gesamten -ja doch sehr langen Film - war. Das gibts auch nicht so oft im Kino.

Da musste ich erstmal über die Nacht verarbeiten. Nur um zu Erkenntnis zu kommen, dass das wirklich ein fantastisches Stück Film ist. Den werde ich schon noch ein zweites Mal schauen müssen, da ich trotz der Länge wirklich das Gefühl hatte nicht immer alles an Handlung mitzubekommen bzw. er sich komischerweise auch ein wenig gehetzt gefühlt hat. Tatsächlich ist durch den ganzen (Welten)aufbau fast auch hier das Gefühl entstanden, dass man nur den Prolog von etwas größerem sieht. Man bekommt ähnlich wie bei HdR Schnipsel aus dem gesamten Universum und Backgroundstory angerissen, die einem das Gefühl geben, dass da noch so viel mehr hintendran steckt und Dune eben nur der Anfang ist.

Dazu die Soundgewalt und tollen Szenen die immer wieder geschaffen wurden. Das ist wirklich ein Film den man im Kino gesehen haben muss, da er schon etwas von einem Ereignis hat. Trotz seiner größtenteils eigentlich ruhigen und langsamen Szenen.

Das einzige was ich ihm ankreiden könnte ist bei mir auch, dass ich bei manchen Szenen das Gefühl habe, das mehr möglich gewesen wäre und er mich komischerweise emotional relativ wenig gepackt hat. Bei HdR z.B. kann ich heute noch flennen bei manchen Szenen.

Ja, gut. Aber wenn das so ein pathosgeschwängertes Emotionsstück wie HdR gewesen wäre, würde ich den Film echt nur halb so gut finden. Im Gegenteil, z.B. das gezielte Konterkarieren des Glaubens an die Prophezeiung, dadurch, dass sich die Jüngeren darüber lustig machen. Oder das die Leute im Süden(?) als Fundamentalisten bezeichnet werden, macht den Film viel realistischer und sympathischer und macht schließlich den weiteren Verlauf der Geschichte sogar unheimlich. Wäre das nicht so, würde das ganze letzte Drittel im Pathos ersaufen und alle wüssten ganz genau, wer die Guten und wer die Bösen sind. So aber, bekommt die ganze Geschichte etwas Unheilvolles und Beunruhigendes. Und das macht den Film so stark und so besonders.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine interessante Analyse. Wobei mich das mit den angeblich so vielen Dialogen und Erklärungen überhaupt nicht gestört hat. Im Gegenteil, ich hab mich sogar auf jeden Dialog gefreut.

Zurück
Oben