So, hab jetzt die ersten zwei Spielstunden hinter mir.
Ersteindrücke? Zwiegespalten.
Grafisch ist alles ganz nett, es läuft flüssig, die Weitsicht ist sehr gut, nix ruckelt, kaum Pop Ups. Die Autos sind schön modelliert, kommen aber keineswegs an NfS, GT oder Forza ran. Das ist aber auch nicht schlimm. Die Soundkulisse ist ganz ordentlich, auch wenn mir der nötige Druck der Motoren- und Auspuffsounds fehlt.
Technisch ist das also alles ganz solide. Keine groben Patzer aber irgendwie auch nichts, was so richtig hervorsticht.
Die Synchro und Tanners Sprüche sind allerdings direkt aus der Hölle...
Gameplay? Hat es. Glaub ich. Ich suche noch...
Die Steuerung der Autos ist so eine Sache. Genaues Driften ist mit und ohne Handbremse tricky. Der Arsch kommt schnell hinten rum, ihn einzufangen ist schwer. Nochmals erschwert wird die ganze Steuerungsthematik durch unzählige Autos auf der Strasse. Ja, in einer Millionenmetropole wie San Francisco ist das wohl so. Ein Rennen zu fahren, schnell und kontrolliert zu fahren, ein Auto gefühlvoll in den gezielten Drift zu bewegen, ist einfach verdammt schwer, wenn von vorne, hinten, links und rechts dutzende Autos den Weg auf einer Kreuzung queren. Ständig eckt man an, kollidiert mit anderen Autos, verliert an Schwung.
Geshiftet bin ich bisher nur auf Befehl. Keine Ahnung, wie das im Laufe des Spiels noch vorkommt.
Driver:SF soll ein storybasiertes Spiel sein. Am Anfang sieht man auch eine Cut-Scene, die alles einläuten soll. Der Ausbruch Jerichos und die darauf folgende Flucht ist allerdings so hahnebüchen, dass es fast weh tut (Polizeieskorte wird von Frau aus Helikopter mit Raketenwerfer beschossen, Jericho hat Kapsel mit Handschellen zerfressender Säure im Mund und kann so entkommen...). Bisher wird die Story allerdings nur in Schnipseln erzählt. Man nimmt Missionen an, und ab und zu bekommt man wieder ein paar Sätze erzählt. Das Spiel bietet also keine zusammenhängende Story, man sucht sich wahllos Aufträge und Missionen auf der Karte aus und spielt diese. Hier fehlt mir einfach eine durchgehende Linie, warum man das alles tut.
Die KI der Cops ist übrigens auch in der Full seltsam. Manchmal hängt man sie innerhalb von Sekunden ab, danach kleben sie an einem wie eine Scheisshausmücke.
Bisher wirkt das alles etwas zusammengeschustet auf mich. Es macht schon irgendwie Spass durch SF zu heizen, es ist auch abwechslungsreich, aber Driver:SF kann sich irgendwie bisher nicht entscheiden, welche Art von Spiel es eigentlich sein will.