Hast du das Review überhaupt durchgelesen? Oder wenigstens mal kurz angeschaut? Der Autor ist einfach ein anspruchsvoller RPG-Spieler und seine Kritiken sind absolut berechtigt. Mir hat Dragon's Dogma auch besser gefallen und ich habe das Spiel mit einer Platin-Trophy abgeschlossen und trotzdem sehe ich ein, dass die Ami-Reviews nicht falsch liegen.
Das Spiel hat einen Haufen seelenloser Charaktere, allen voran die Pawns. Aber kein Charakter, abgesehen vielleicht von den Antagonisten, sind interessant. Die Story plätschert nur so vor sich hin und kaum eine Mainquest, geschweige denn Nebenquests, hat irgendeine besondere Relevanz in der Geschichte. Das Gameplay ist extrem repetitiv. Zum einen, weil die Welt undynamisch ist und man immer wieder dieselben Gegner an denselben Stellen plättet, zum anderen, weil man Taktiken nicht so einfach ändern kann. Es wäre interessant gewesen seine Fähigkeiten und die Aktionen der Pawns während oder vor dem Kampf anzupassen. Letztendlich muss man aber mit dem klarkommen, was man dabei hat und so macht man meistens das gleiche, wenn man seinen Spielstil gefunden hat. Kontrolle über die Pawns hat man quasi keine. Auch mit den richtigen Gesinnungen und Skills und Gegnertaktiken machen die teilweise einfach nur Mist. Ist nicht so schlimm, weil das Spiel nach einem kurzen anspruchsvollen Einstieg bis zum Endgame sehr einfach ist. Auch wenn die Kämpfe manchmal ewig dauern, sind sie nicht anspruchsvoll. Gegner machen wenig Schaden, man selbst macht quasi gar keinen. Und so bearbeitet man die Gegner mit seinen starken Attacken und hofft, dass die Pawns die richtigen Skills benutzen, bis der Gegner irgendwann den Boden küsst.
Ich habe das Spiel trotzallem wirklich gemocht und sehr gerne jeden Gegner im Spiel fertig gemacht und jede Quest beendet. Mir sind die Erkundungsreize und das spaßige Kampfsystem viel wert. Das Spiel hat aber so viele Ecken und Kanten und wyrmgroße Designfehler, dass man dem Spiel auch locker eine 60er-Wertung reindrücken kann.
Den Sound hätte ich aber auch besser bewertet. Nur der Opener ist wirklich extrem peinlich und das Voice Acting eine kleine Katastrophe.