Ich muss mir das noch überlegen, aber ich denke ich tendiere zu Mass Effect.
Ich finde Dragon Age in fast allen Fällen einfach besser, allerdings muss ich nochmal auf das Kampfsystem einprügeln. Ich finde es wirklich richtig, richtig, RICHTIG großen Mist.
Zuallererst die ungenaue Anpeilung eines Gegners und die stellenweise Hektik die obendrein noch vom fehlenden Pausemodus (vielleicht habe ich ihn nur noch einfach nicht gefunden) unterstrichen wird. Weiteres gabs einen kleinen Aspekt, dass ich ständig im Inventar gesucht habe, wie ich das Injury Kit benutzen kann. Das geht nur, wenn man es direkt per Ring auswählt. Das ist nervig und unnötig, aber das geht noch. Weiterhin finde ich es sehr nervend, wenn mein Charakter Brutalität und Stärke in den Schlag legt und der praktisch den Gegner trifft, theorethisch allerdings komplett daneben geht. Das hätte man alles intelligenter lösen können. Dann gibt es noch die sogenannten Revenants, die immer erstmal in Ruhe ihr Schwert in den Boden stechen und mal kurz die geballte Faust zu sich ranziehen - der Effekt bewirkt, dass der Gegner mich zuerst locker um 5 Ecken zu sich heran zieht, recht harten Damage macht und mich obendrein zu Fall bringt, ich somit fast sicher noch mehr Schaden einstecke. Wenn ich fliehe bin ich sowieso schon fast tot, was aber im Wald fast sinnlos war, denn der Gegner rannte mir fast 5 Minuten hinterher.
Das sind einfach einige von relativ vielen Dingen, die mich jedesmal zur Weißglut treiben können. In der Fülle hatte mich Mass Effect, was mich vom Setting fast völlig kalt ließ deutlich mehr unterhalten. Bei Dragon Age muss ich mich teilweise dazu prügeln weiterzuzocken.
Fast die komplette Last liegt da aber auf dem Kampfsystem. Daneben nur noch einige grafische Unstimmigkeiten, die mir nicht gefallen (schlechte Texturen, schlechte Bluteffekte) und eine kleine Sache, die nicht in meinen schlechten Eindruck mit hineinfließt, die ich nur als etwas... ungünstig erachte: die Finisher. Ja, sie sehen cool aus, ich finde sie auch recht ansehlich und ich finds natürlich auch klasse wenn man nervige Gegner gleich richtig zur Sau macht, anstatt sie nur zu Boden zu prügeln. Dafür kommen sie mir einfach zu selten
Im Gegensatz dazu liegt die sehr nette Präsentation, die imo besten Gespräche mit den NPCs und Mitstreitern die es bisher gegeben hat, und die klasse Atmosphäre verbunden mit einem meiner Lieblingssettings. Es ist einfach genial sich mit den Freunden zu unterhalten, ihre Geschichte zu ergründen und ihnen zu helfen. Ich merke, wie ich langsam immer mehr in ihrer Gunst steige und sie mir mehr vertrauen. Selbst ein Golem wie Shale mausert sich rasend schnell zu einem meiner Lieblingscharaktere. Seine Kommentare sind einfach göttlich
In kurz: ich muss es noch durchzocken.

EDIT: Der Grund, warum ich mich noch nicht entscheide und es durchzocken möchte liegt einfach darin, dass ich vielleicht doch besser in das Kampfsystem reinkomme und einfach auch zur Zeit gnadenlos verskillt bin und es denn beim nächsten Mal besser machen kann.
EDIT2: Schrecklichen Text nochmal bzgl. der Lesbarkeit überarbeitet