Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Age: The Veilguard

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne, richtig taktisch ist das Spiel nicht. Erinnert eher an Mass Effect 2 als die vorigen Dragon Ages. Und wenn Du es nicht zu hoch einstellst, hast Du ein schönes Action Gameplay mit ein paar Spezial Attacken und Kombo Möglichkeiten.

/////////////////////////////////////
Vorgänger? Nicht wirklich vorausgesetzt.

Sehr kurz Zusammengefasst:

Im ersten Teil wurde die Verderbnis sehr stark thematisiert. Periodisch wird die Welt immer wieder von einer Verderbnis und den dazugehörigen Monstern, der dunklen Brut geplagt. Die Verderbnis wird von einem Drachen angeführt. Hier gibt es die Grauen Wächter, die dagegen ausgebildet werden. Immer wieder wurde die Verderbnis zurück geschlagen. Im ersten Teil der Hauptcharakter war so ein Grauer Wächter.

Es gab seit langem den Kampf zwischen Magiern (die immer wieder von den Templern kontrolliert wurden, weil sie ja alle zu pösen Blutmagiern werden können) und der Kirche. In Teil 3 wurde die Inquisition vom Hauptcharakter gegründet und im guten Weg hat man den Kampf endlich stark entschärft. In diesem Teil hatte man einen guten Gefährten namens Solas, der ein Elf ist. Auch wurden Konflikte zwischen Elfen und Menschen thematisiert. In welchem Umfang weiß ich nicht mehr. Am Ende stellte sich raus, dass Solas ein sehr alter Elfenmagiergott namens Schreckenswolf ist. Sein Ziel ist unbekannt. Wurde man von ihm getäuscht? Führt er wirklich sehr böses im Schilde.
Nun in Veilguard geht es um etwas, dass Solas tut, dabei gestört wird und die Auswirkungen daraus.

Ein weiterer, wiederkehrender Charakter seit Teil 2 ist Varric. In Teil 2 und 3 anbetungswürdig, weil er einfach so toll geschrieben ist. Leider ist er bisher in Veilguard sehr blass. Falls Du ihn nicht kennst, einfach lieben. Bester Zwerg, egal aus welchen Fantasywerk.

:)
Ich habe auch Harding im Trailer gesehen. Sie war auch schon ein liebevoller Charakter in Inquisition.

Zu diesem Woke-Thema: Natürlich gehören solche Szenen lt. dem o.g. Forbes-Artikel „ohne Opt-out“ nicht in ein Spiel, aber mich schreckt derzeit eigentlich nur der Preis ab, weil ich alle Teile mit viel Spass gespielt habe. Die ersten beiden Teile hatten auch schon LGB und Inquisition LGBT, da war LGBTQ für Veilguard nur der nächste logische Schritt.

Mein Rook… Alter Grey Wardens Veteran, hat schon viele Schlachten geschlagen… und muss halt jetzt mal eben die Welt retten…

IMG_3249.jpeg

IMG_3251.jpeg

Soo, Futterpause und Ersteindruck nach 7 Stunden (mindestens 1,5 davon im Character Editor): es ist großartig.

Stilistisch ist es nicht mehr so realistisch wie die alten Dragon Ages, aber dafür wie aus einem Guss, poliert und magisch. Hab hier was von Zelda und Fable gelesen, genau da gehört The Veilguard vom Artdesign auch hin. Es ist leicht stilisiert, eher bunt und voll von hübschen Panoramen und Effekten.

Sehr beeindruckend ist meiner Meinung nach vor allem, dass sich der eigene, im Editor zusammengebaute Charakter in-game tatsächlich wie ein vorgefertigter NPC einfügt. So gut sieht der aus. Normalerweise stechen die Eigenkreationen nämlich immer heraus, weil sie eben nicht ganz so perfekt aussehen. Vor allem in Bewegung wirken die eigenhändig verzogenen Gesichtszüge oft unrealistisch. Ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Mein Charakter sieht im Spiel halt nie so gut aus wie im Editor und wenn er dann noch in einer Zwischensequenz "schauspielern" muss, wird es meistens gruselig, weil die Mimik einfach nicht gegen zuvor "aufgezeichnete" und nachbearbeitete NPC Animationen ankommt. Ist hier anders. Keine Ahnung, ob es am Editor liegt, der vielleicht nur bestimmte Variablen zulässt, oder an der Animationstechnik von BioWare, aber meine Elfische Schurkin sieht aus wie im Editor, verzieht beim Sprechen nicht das Gesicht und wirkt genau so glaubhaft wie jeder Begleiter. Awesome.

Spielerisch ist das Teil genau meine Wellenlänge. Eher geradlinig Aufgebaut, weniger Rollenspiel, im Sinne von einer eigenen Geschichte schreiben, sondern mehr ein Abenteuer zum miterleben. Ich kann mich hier nicht komplett vom eigentlichen Storyweg entfernen, einfach alle NPCs töten und einen Idioten wie Zapp Brannigan spielen, wie ich es beispielsweise in The Outer Worlds gemacht habe. Ich bekomme hier eine epische Fantasystory, die ich nach Vorlieben "ausmalen" darf. Mit gewohnten BioWare Dialogen und Entscheidungen. Macht wie immer Laune und ist sehr cineastisch inszeniert.

Das Movement ist super, fast schon wie in einem Action-Game rutschte ich gekonnt über Hindernisse, springe über Abgründe und klettere Vorsprünge hoch. Absolut geschmeidig. Kämpfe sind schön Echtzeit-auf-die-Fresse. War zuerst verleitet eine Magierin zu spielen, wie ich es sonst häufig in RPGs mache, habe mich dann aber für eine Schurkin entschieden und es nicht bereut. Sause wie ein (teilweise wortwörtlicher) Blitz übers Schlachtfeld und zerschneide blitzschnell fiese Schergen mit meinen beiden Messerchen. @Dr. Acula Ja, geht eindeutig mehr in Richtung God of War oder ähnliches.

Interessant, weil ungewohnt, ist das Party-Management. Die Begleiter kämpfen komplett eigenständig, können aber aus einem Ringmenü heraus befehligt werden. Wir spielen sie also nie selbst, sondern setzen nur ihre Fähigkeiten/Angriffe ein. Quasi so als wären wir zeitgleich Schurke und Magier. Sterben können sie auch nicht im Kampf. Viel Management ist also nicht nötig. Die Begleiter erweitern vielmehr das eigene Angriffsrepertoire.

Ansonsten: riesiger Talentbaum, gelungene Quality of Life Features (wie jederzeit änderbares Aussehen des Charakters, Schnellreisepunkte, automatisches Überspringen von Hindernissen usw.), wummernder Hans Zimmer-Soundtrack, einwandfreie deutsche Synchronisation und bisher noch kein einziges, wokes Wort. Das ist absolut geradliniger Fantasy-Sprech. Ist jetzt vielleicht kein Shakespeare, aber eine unterhaltsame Fantasy-Narrative. Eher Kinoblockbuster als Arthouse. Mir gefällt das sehr. Und die Haare: geil.

Anbei: meine Schurkin und zwei gegensätzliche Stimmungsshots. Das Spiel kann nämlich tatsächlich auch Cthulhu-mäßig.

Dragon Age™_ The Veilguard 01.11.2024 13_53_14.png

Dragon Age™_ The Veilguard 01.11.2024 15_06_03.png

Dragon Age™_ The Veilguard 01.11.2024 14_16_18.png

Nervig. Ist leider bei vielen Spielen so...

Ich werf nochmal meine Frage in den Raum: kann man das Kampfsystem mit den neueren God of War Teilen vergleichen?
Bisschen

Kommt auf die Klasse an. Ich hab einen Krieger und da haut man mitten rein. Anfangs ist es noch arg eingeschränkt, öffnet sich aber.

Gibt z.b. gleich am Anfang die Möglichkeit einen "Schildschlag" frei zu schalten und da wirft er das Schild wie Captain america, bekommt es zurück und kann mit entsprechenden Timing noch zweimal das Schild schleudern, das fühlt sich schon wie das Axt werfen bei gow an.

Die "Zauber" können aber chillig in pause ausgewählt werden.

Ansonsten hätte ich grade ein Fight gegen ein großen Gegner und musste viel rollen, ausweichen, parieren, zaubern, werfen was das Zeug hält. Hat schon leichte souls züge (aber nicht so schwer)

Ich hab jetzt framegen an und kann dlss aus lassen bzw. Nutze dlaa. Ist voll flüssig, sehr scharf, farbig und wunderschön.

Der erste Drache ist ja Mal geil inszeniert.

Danke für die Eindrücke von euch.Hatte mich garnicht getraut hier zu schreiben da es schon sehr giftig zuging

Ich habe es mir jetzt auch gekauft,ich habe die Hoffnung das die Story und das Gameplay überzeugt.Ich war beim Grafikstil etwas skeptisch,hätte es lieber in Richtung von Baldurs Gate gehabt. Das Woke stört mich persönlich nur wenn sie in der synchro so sprechen würden,an sowas kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Die Charaktere selber würden mich 0 stören

Spiele auf alles Max mit DLSS Quality ohne Frame generation. Komme da auf ca. 70 fps. Schwankt zwischen 60 und 80fps. Ist es da besser direkt auf 60fps fest zu setzen?

Mit frame generation komme ich auf 90fps

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf alles Max mit DLSS Quality ohne Frame generation. Komme da auf ca. 70 fps. Schwankt zwischen 60 und 80fps. Ist es da besser direkt auf 60fps fest zu setzen?

Mit frame generation komme ich auf 90fps

Wenn 60 für dich OK sind, würd ich bei solchen Schwankungen einen Framelimiter empfehlen. Aber da müsstest du auch selbst schauen, ob dich die Schwankungen stören, oder du sie evtl. gar nicht mitbekommst. Ob du bei dem Spiel 90FPS "brauchst" sei mal dahingestellt. Ist halt auch subjektiv.

An was für ein Bildschirm zockst du also wie viel Hertz und hat der Gsync/Freesync?
Bei letzterem dürften solche Schwankungen recht wumpe sein. Würde es bei so einem Game aber eh einfach auf 60 fixieren und fertig ist. Spart auch bissl Strom und Abwärme

Ja dann hast du 120Hz und Gsync.
Durch Gsync - wenn aktiviert? - dürftest du keine großen Schwankungen merken bzw ruckeln/tearing etc.
Ist halt deine Entscheidung ob du die FPS offen lassen willst oder du es lieber konstant auf 60 festnageln magst. Würde ich machen, allein weil ich bei solchen Games eh nicht mehr als 60Fps bräuchte. Aber sieht halt jeder anders.

Ja dann hast du 120Hz und Gsync.
Durch Gsync - wenn aktiviert? - dürftest du keine großen Schwankungen merken bzw ruckeln/tearing etc.
Ist halt deine Entscheidung ob du die FPS offen lassen willst oder du es lieber konstant auf 60 festnageln magst.
Ja gsync ist an. Sollte ich damit dann vsync im Spiel auslassen? Kenne mich damit noch nicht so gut aus

Zurück
Oben