Mal ein bisschen quer gelesen.
Hört sich super an, auch wenn es interessanterweise wieder seeehr gegensätzliche Meinungen gibt.
Skill Up findet beispielsweise alles, also wirklich alles scheiße. So richtig mies. Vom Grafikstil, über die Dialoge und Story bis hin zur Action. Er sagt nach 10 Stunden hatte er erste Bedenken, nach 20 Stunden hatte er eigentlich keinen Bock mehr und die restlichen 30 Stunden wünscht er sich förmlich zurück. Laut ihm ist das Spiel ein Totalausfall.
Aber dann gibt es genügend Reviews, die eben genau das Gegenteil behaupten: fantastische Dialoge und Charaktere, eine epische, mitreißende Story, ein anspruchsvolles Kampfsystem und ein Spiel, das mit jeder Minute besser wird.
Um sagen zu können, wer nun recht hat, kann man wohl nur eins tun: es selber spielen.

Denn am Ende sind das natürlich wieder nur sehr subjektive Meinungen. Auch "offizielle" Reviews. Technik kann man von mir aus objektiv beurteilen, ob das Spiel mit 20 oder 60 fps läuft, kann ich messen, aber alles andere, vom Grafikstil bis hin zur Geschichte, ist doch nur subjektiv bewertbar. Persönlich höre ich etwa gerne, dass es insgesamt sehr "positiv", also "das Glas ist halb voll" sein soll. So richtig düster, brutal oder hoffnungslos wird es wohl nie, sondern es ist eher ein "feel-good" RPG, was ich echt gerne habe. Kann man aber sicher auch wieder anders sehen und es kritisieren.
Ich freue mich jedenfalls sehr aufs Wochenende mit Dragon Age. Hatte eh vor es zu zocken und werde es nun, nach den tendenziell sehr guten Reviews, nur noch lieber tun.
Aber Achtung, es wird tatsächlich hier und da gegendert! Und Charaktere sind tatsächlich offen non-binär und beschäftigen sich während der Story mit diesen Themen! Schock!