Sehr geil war auch folgende Situation:
Im Wald finde ich einen Werwolf mit erstaunliches Klugheit. Er benimmt sich scheu, aber schnell finde ich raus, dass dies eine verfluchte Elfe ist (das Elfenlager ist in unmittelbarer Nähe).
Der Fluch verzehrt sie und sie wird immer schwächer. Mit letzter Kraft bittet sie mich, dass ich ihrem Mann, einem Elfen in dem Lager, ihr Halstuch überbringe und die Nachricht, dass sie ihn liebt. Willige ich ein, dann soll ich sie von ihrem Schicksal erlösen und töten, obwohl es ein Heilmittel tiefer im Wald geben soll.
Sie sieht ihr Leben als verwirkt und bittet um Ruhe.
Ui ui ui, meine Gruppe entzweit das ziemlich. Morrigan ist eiskalt und sagt, dass das Wesen getötet werden soll, da nur noch weniges menschliches an dem Wesen ist. Alistair hingegen ist erzürnt und möchte das Leben achten und helfen. Nach etlichen Dialogen später entscheide ich mich dafür das Wesen von seinem Leid zu erlösen. Das ist Alistair zu viel und er entscheidet sich uns zu verlassen, droht Morrigan vorher aber noch mit der Inquisition.
Zum Glück hat mein Charakter einen recht hohen Skill in "Überzeugen". Ich kann Alistair noch etwas beschwichtigen (will ja nicht auf meinen Maintank verzichten), der dann widerwillig einwilligt - jedoch ist das Vertrauen stark angeschlagen...
Hier übrigens ein Bild von meinem Lieblings-NPC Morrigan:
Die Frau ist nur zynisch und fies...
...und heiß