Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Viele technische Probleme wie lange Ladezeiten, ständiges Ruckeln, schwache Texturen und einfache Geometrie, die ein ohnehin sehr biederes Art Design ohne Highlights geradezu hässlich aussehen lassen. Dazu viele Kompromisse in der Spielbarkeit wie eine fehlende Iso-Perspektive, umständliche Zugänglichkeit zu den Fähigkeiten, keine anhaltende Pausenfunktion, in der man Befehle aufreihen kann, und ein überfordertes Inventar/Quest Menü, das über zig Unterebenen navigiert werden muss. Außerdem waren Story und Setting, die aus bereits bis zum erbrechen verheizten Fantasy-Klischees und Stereotypen geschustert wurde, nicht gerade ansprechend und einnehmend (auch wenn es durch eine umfassende Textwüste begleitet wird).
Viele oder sogar die meisten Dinge werden allerdings durch die PC Version angesprochen. Keine Frage die beste Version.

Beim Kampfsystem kann ich nur zustimmen. Das hat es leider wirklich nur total verkrüppelt auf die Konsolen geschafft. :(
Die Grafik fand ich, trotz den von dir aufgeführten Mängel, insgesamt super atmosphärisch. Und die Kodexeinträge habe ich gerade zu verschlungen. :D

Manche sachen nerven mich echt an dem spiel...

Jetzt hatte ich eine quest wo ich mit lyrium handeln sollte, wollte dem typen etwas mehr geld abnehmen und meinte "komm wieder wenn du es ernst meinst" und hab jetzt die dialog option nicht mehr ihm das noch zu verkaufen wenn ich ihn wieder anspreche obwohl der quest pfeil auf ihm ist. Nun hab ich mal eben 40 gold für nichts ausgegeben...

Gundolfus schrieb:
Was sind denn die zahlreichen Probleme die das Spiel hat ?

Technische Probleme habe ich irgendwie keine gefunden, außer die ellenlangen Ladezeiten, die schon ein dickes Nervenkostüm vorraussetzen. Etwa so lang wie in MOTORSTORM 1 vor jedem Rennen muß man in DRAGON AGE vor jedem Bereichswechsel warten. Da kann man schonmal einen Kaffee aufsetzen in der Zeit ;)
Denke, von 30 Stunden sind 4-5 Stunden Ladezeiten. Könnte hinkommen.

Es sind eher die designtechnischen Macken, die das Spiel hat und die nerven.

Bin nun in Denerim und habe dort mal eben drei Stunden verbracht :staun:

Auf dem Weg dorthin wurde ich von einer Truppe angegriffen die Leliana ans Leder wollte , bei Wade hab ich nun eine schmucke Rüstung für die Drago Schuppen bekommen , beim Zwergen-Händler die erste Spezialisierung erstanden und in den Seitengassen gilt es reichlich Gesindel zu beseitigen.....nebenbei die Tuse die Leliana meucheln wollte zur Rede gestellt und so gut wie ich bin laufenlassen , der Dank von ihr?
"Wir sehen uns noch wieder".....es sind die vielen liebevollen Kleinigkeiten die mir gefallen!

So einige Kritikpunkte wie z.B das man Kampfbefehle nicht aneinander reihen kann hatte ich anfangs auch was sich mittlerweile da ich die Taktikeinstellungen besser verstehe aber relativiert hat.

Also nee , mir macht das Teil auch weiterhin viel Spaß !

Ich kann weitgehends zustimmen.

Ich habe nun 34 Stunden Spiel hinter mir und inzwischen die Menschen auf meiner Seite. Mit den Zwergen bin ich so gut wie durch. Magier und Elfen fehlen noch ganz.

Zur Grafik kann ich sagen, dass mir diese recht gut gefällt. Die Enttäuschung über die schlechte Qualität der aussenbereiche wurde durch die Zwergen - Level (besonders in den tiefen Wegen) wieder wett gemacht. Das sieht z.T. sehr geil aus.

Die Ladezeiten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab das Spiel auf der X360 FP installiert und die Ladezeiten sind mit (gefühlten, muss das mal messen) 10-12 Sekunden eigendlich ok.

Einer der Hauptkritikpunkte ist für mich definitiv das Kampfsystem. Erst nach gut 25 Stunden komme ich einigermaßen damit klar. Probleme sind u.a., dass (ich spiele auf normal) ich durch Dungeons renne, Gegner und sogar einen Endgegner platt mache, um dann in einem Seitenarm von 3-4 Standard - Gegner platt gemacht zu werden.
Dabei ist oft uneinsichtig warum der Schwierigkeitsgrad sooo extrem schwankt. Einmal macht man 10 Gegner auf einmal platt und dann steht da ein Zauberer, der einem einen Feuerball nach dem anderen reinzimmert und zwei Andere einen direkt platt machen.
Auch ist die Reaktionszeit oft nicht gegeben. Taktik braucht Zeit. Wenn aber schon zwei aus dem Team innerhalb der ersten 20 Sekunden fallen, hilft die beste Taktik nichts. Und im Grunde bin ich doch schon gut ausgerüstet.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Aber gerade das finden und Erstellen von Tränken und Fallen/Giften macht mir große Probleme. Die ersten Spielstunden fehlten mir nicht nur die Zutaten, sondern auch Fähigkeiten. Erst nach 15 Stunden habe ich das richtig einsetzen können. Bis dahin waren die Kämpfe doch sehr frutstig. So musste ich immer wieder (auch jetzt ein paar Mal) auf "Leicht" umstellen. Das kann es doch eigendlich nicht sein oder?

Ich finde es schade. Da gerade KOTOR das sehr gut gelöst hatte. Mir dieser Art Kampfsystem wäre das für mich ein 90% Titel geworden. So ist es nur ein 80er, der aber trotzdem sehr viel Spaß macht.

Kann ich mich so anschließen. Ladezeiten sind mir auch nicht negativ aufgefallen.

Bin bei weitem noch nicht so weit im Game, aber es macht sehr viel Spaß. Grafik fällt weder positiv noch negativ auf, interessiert hier aber auch nicht so.

Die Kritik am Kampfsystem kann ich bis jetzt auch teilen. Kotor fand ich da super. Leider fehlt auch mir noch ziemlich der Überblick und ich spiele fast nur meinen Char und versuche so gut es geht zu tanken. Taktikslots gut und schön, aber davon hab ich bis jetzt nur 4.
Warum man ausgerechnet hier von dem alten System weggegangen ist, verstehe ich absolut nicht. Momentan laufen die Kämpfe gegen mehr als zwei Gegner eigentlich total chaotisch ab.

Story, Charaktere usw. sind aber über allen Zweifel erhaben imho. Auch finde ich überhaupt nicht dass es ausgelutscht oder ähnliches wirkt.

Was mir noch etwas fehlt ist die Freiheit der Welt, die Level die ich bis jetzt gesehen habe sind extrem linear und eng aufgebaut.

Naja ich meinte damit nicht open World ala Oblivion, aber ich bin ja noch nicht so weit (Redcliffe nach Lothering) und da konnte man ja wirklich nur auf paar Quadratmetern laufen.

So, gestern hab ich die Tiefen Wege unter der Zwergenstadt erkundet.
Mein lieber Mann, war das schwierig. Eine Gegnerwelle nach den anderen, gegen Ende bin ich echt auf dem zahnfleisch gegangen. Aber es war befriedigend, als ich dann endlich den König der Zwerge krönen durfte...:headbang:

Die Tiefen Wege haben aber auch die Schwächen des Spieles hervorgehoben.
Zum einen natürlich das Kampfsystem auf Konsole. Das ist völlig für den Popo. Taktiken sind ja schön und gut, aber sobald man es mit mehr als 5 Gegnern zu tun hat, geht völlig die Übersicht flöten, und man hat keinen Plan mehr, was auf dem Bildschirm abgeht. Da bleibt nur noch manuelles Durchschalten der Charaktere, und ehe man sich nicht recht versieht, ist man tot. (auf normal).
Oder man stellt auf Leicht, und dann kann man die Kämpfe durch reines Button-smashing gewinnen. Bißchen arg unausgegoren das Ganze.
Genauso mies finde ich, dass man unterwegs kaum brauchbare Items findet. Ich hab in den Tiefen Wegen gefühlt 20 Dolche, 30 einfache Lederstiefel und 40 Kurzbogen gefunden....
Alles Items, die weitaus schwächer sind als die, die ich ausgerüstet habe.
Dann denkt man sich, ok, sammel halt alles ein, dann kannste es wenigstens wieder verkaufen. Aber das geht ja auch nicht wirklich, weil man viel zu wenig mit sich führen kann(trotz einiger gekaufter Rucksäcke). Also kann man dann regelmässig das Zeug in den Plunder schieben und vernichten. :wand:

Der Abschnitt war auch viel zu lang. Die Wege bestanden aus vier oder fünf Abschnitten, die alle riesig waren und alle zu jeder Zeit identisch aussahen. Das hätte man, wie einige andere Bereich im Spiel auch, kürzen oder abwechslungsreicher gestalten müssen.

Seo schrieb:
So, gestern hab ich die Tiefen Wege unter der Zwergenstadt erkundet.
Mein lieber Mann, war das schwierig. Eine Gegnerwelle nach den anderen, gegen Ende bin ich echt auf dem zahnfleisch gegangen. Aber es war befriedigend, als ich dann endlich den König der Zwerge krönen durfte...:headbang:

Die Tiefen Wege haben aber auch die Schwächen des Spieles hervorgehoben.
Zum einen natürlich das Kampfsystem auf Konsole. Das ist völlig für den Popo. Taktiken sind ja schön und gut, aber sobald man es mit mehr als 5 Gegnern zu tun hat, geht völlig die Übersicht flöten, und man hat keinen Plan mehr, was auf dem Bildschirm abgeht. Da bleibt nur noch manuelles Durchschalten der Charaktere, und ehe man sich nicht recht versieht, ist man tot. (auf normal).
Oder man stellt auf Leicht, und dann kann man die Kämpfe durch reines Button-smashing gewinnen. Bißchen arg unausgegoren das Ganze.
Genauso mies finde ich, dass man unterwegs kaum brauchbare Items findet. Ich hab in den Tiefen Wegen gefühlt 20 Dolche, 30 einfache Lederstiefel und 40 Kurzbogen gefunden....
Alles Items, die weitaus schwächer sind als die, die ich ausgerüstet habe.
Dann denkt man sich, ok, sammel halt alles ein, dann kannste es wenigstens wieder verkaufen. Aber das geht ja auch nicht wirklich, weil man viel zu wenig mit sich führen kann(trotz einiger gekaufter Rucksäcke). Also kann man dann regelmässig das Zeug in den Plunder schieben und vernichten. :wand:

Gerade diese Unübersichtlichkeit und Hektik im Kampf finde ich sehr schade. Ich bin gerade hinter dem Gohlem Kampf, nach der Entscheidung und musste dann ausmachen (ja, ja die Freundin). Die Tiefen Wege haben mir extrem gut gefallen. z.T. kam da richtiges DSA (Paper & Pen, die Spiele kenne ich nicht) Feeling auf. Sehr athmospärisch. Besonders die Cut - Szene an der Brücke.

Mit dem Items geht mir das ähnlich. Da ich nur einen Rucksack habe und so immer nur 80 tragen kann, bin ich immer zwischendurch (auf der Übersichtskarte) in die Zwergenstadt zurück, um Krempel zu verkaufen. Warum man aber im gesamten Gebiet nicht eine einzige Verletzungsausrüstung findet, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe ja wirklich, dass da noch ein Patch mit dem Balancing kommt. Denn ohne die Sumpfhexe, der ich einen Heilungszauber gegeben habe, wäre ich niemals durch das Level gekommen.

Finde die Item Auswahl auch recht.... beschränkt. Zum Glück gibt es aber fähige Modder.
Was auf den Konsolen wohl ein richtiges Problem ist. Da hat man wohl ein Item mal 10-15 Level am Start. :nein:

Wer sucht, der findet. In jedem Gebiet, gibt es jeweils immer mind. ein neues Item abzustreifen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, da man sich so immer über besondere Items freut, als wenn die inflationär eingesetzt werden.

Was mich ja schon so ein wenig stört am spiel ist das die spielzeit so unendlich durch kämpfe gestreckt wird. Da leben unter orzammar zb. mehr zwerge als gauner und meuchler als man im gesamten spiel zu sehen bekommt...

Ich versuche mich gerade seit über einer Stunde am Endkampf, und sehe absolut kein Land. Gibts da eventuell irgendwelche Tricks, die ich übersehen habe? *hoffnungsvollindierundeblick*

Zurück
Oben