Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Taktiken sind der Grundstein für erfolgreiche Kämpfe nachher. Ohne die gehts nicht. Da musst dich durchbeißen bist d mal richtig den Durchblick hast. :)

Blackacidevil138 schrieb:
Taktiken sind der Grundstein für erfolgreiche Kämpfe nachher. Ohne die gehts nicht. Da musst dich durchbeißen bist d mal richtig den Durchblick hast. :)

ok danke, dann werde ich mal ein wenig rumtesten.
Was habt ihr bei Verhalten stehen?

Standart oder was anderes?

Wer die deutschen Sprachfiles für die PC-Version haben möchte, die hat jemand im offiziellen Forum gepostet
http://social.bioware.com/forum/4/topic/40/index/116783/1

keine Ahnung, ob dies legal ist

Ich hab eh die deutsche Version geladen. Auf der Box hab ichs in Englisch gespielt. Ist zwar geil. Aber auf dauer etwas anstrengend. Ausserdem stören mich da die Untertitel. :)

Trayal schrieb:
Ah ja, der 4Players Vergleich zwischen PC- und Konsolen-Version ist übrigens jetzt auch online ->

PC Konsolenvergleich Video 1
PC Konsolenvergleich Video 2

4Players schrieb:
Im Mai 2004 tauchten erste Informationen zu Dragon Age auf. Bis zum Oktober 2008 galt es noch als reines PC-Rollenspiel. BioWare bestätigte also erst sehr spät die Fassungen für die Konsolen. Und die sollten inhaltlich nicht zu Lightversionen degradiert werden, sondern dasselbe Spielerlebnis bieten. Können die Kanadier tatsächlich eine 1:1-Umsetzung anbieten? Auf den ersten Blick ja: Das Abenteuer bietet inhaltlich alles, was ich bisher so gelobt habe - sechs Einstiege, klasse Dialoge, knallharte Konsequenzen, pausierbare Kampftaktik, emotionale Beziehungen und eine sehr gute deutsche Sprachausgabe; hier die ersten zehn Minuten auf der PlayStation 3 im Video. Wer auf Sonys Konsole spielt, kann übrigens auch auf das englische Original umschalten.

Aber auf den zweiten Blick ergeben sich einige grafische und steuerungstechnische Unterschiede, die das Spielerlebnis auf den Konsolen deutlich trüben.
Zum einen hat die schon auf dem Rechner schwache Kulisse auf Xbox 360 und PlayStation 3 zusätzlich mit bösen Pop-Ups zu kämpfen: Wenn man einen Waldweg hinunter läuft, rollen sich landschaftliche Details wie Gräser, Büsche oder Felsen regelrecht wie ein Teppich auf - und das schon in gefühlten 50 Metern Entfernung. Das sieht im direkten Vergleich mit den sanften Übergängen am PC nicht nur richtig schlecht aus, zumal es sich um kleine Areale und nicht um eine offene Welt handelt, das ist im Jahr 2009 auch vollkommen unverständlich: Beide Konsolen haben technisch mehr drauf.Wer ein Fable II auf der Xbox 360 oder selbst einen PS3-Starttitel wie Folklore einschmeißt, wird in stimmungsvollere Kulissen abtauchen.

Zwar teilen alle drei Plattformen die matschigen Texturen an Wänden und Böden, aber auf den Konsolen sind die wenigen Konturen, Maserungen oder Risse nicht so markant. Vor allem bei den Rüstungs- und Kleidungsoberflächen hat der PC die Nase vorn: Ketten, Leder oder Stoffe wirken dort plastischer und körniger. Allerdings ist der Unterschied in der Qualität nicht so stark spürbar wie bei Two Worlds, Divinity II oder Risen. Es gibt weder Tearing noch Ruckler, außerdem verlieren die Texturen von z.B. Felsen oder Baumrinde nicht so stark an Qualität gegenüber dem PC - aber das auch nur, weil sie da schon schwach sind.

Ein größeres Manko als die visuelle Unterlegenheit ist aber die Steuerung. Ich kann auf den Konsolen nicht in eine taktische Vogelperspektive heraus zoomen: Diese sorgt ja erstens für mehr Übersicht in größeren Kämpfen und zweitens für ein edles Brettspielflair sowie Baldur's Gate-Nostalgie, wenn man quasi von oben auf den Spielplan blickt - so sieht Dragon Age ja auch nochmal einen Tick charmanter aus. Auf den Konsolen bleibt es immer bei einer erhöhten Schulterperspektive, so dass man die schwache Kulisse auch noch direkt vor Augen hat.

Und wenn es zu einem Gefecht mit mehr als vier, fünf, sondern zehn oder gar einem Dutzend Feinden kommt, dann wird es auf Xbox 360 und PS3 unübersichtlich. Man kann seine Züge nicht in Ruhe von oben planen und hat trotz Pausefunktion das Gefühl, hier ein actionreicheres Abenteuer zu spielen. Wieso hat man nicht wenigstens einen stufenweisen Zoom eingebaut? Dieser Mangel an strategischer Perspektive ist ein unverständlicher Designschnitzer. Ich empfehle übrigens dringend in den Optionen die Umschaltung auf das Einrasten, sonst muss man die Schultertaste gedrückt halten, damit das Kreismenü für Befehle sichtbar bleibt.

Das ist zwar kampfmechanisch genau dasselbe System, man kann Befehlsketten und Makros anlegen und man hat theoretisch Zugriff auf alles, was auch auf dem PC möglich ist, aber praktisch muss man bei der Steuerung weitere Abstriche machen: Das Wechseln des Waffensets erfordert z.B. einen Klick mehr und man kann lediglich sechs Spezialangriffe oder Zauber in einem Menü mit doppelter Dreiersortierung archivieren, um sie auf Knopfdruck schnell auszulösen - auf dem PC hat man eine Befehlsleiste mit knapp 30 Slots, da kann man alles wesentlich bequemer aktivieren.

Was mich bisher stört:

1. Man kann im Inventar-Menü keine Items direkt benutzen. Schlecht. Wird mit zaubern dasselbe sein (bisher habe ich aber noch keine Heil-Zauber oder Ähnliches).

2. Man kann im Kampf keine Items anderen Mitstreitern zuteilen. Dazu muß man erst auf den jeweiligen Charakter switchen und dann das Item auf sich selber anwenden. Blöd gelöst und nervig.
Ansonsten geht das nur über die KI-Einstellungen, mithilfe derer die Kameraden Items anwenden im Kampf. Also entweder auf sich selbst oder der eingestellten KI überlassen. Items anderen Mitstreitern im Kampf zuteilen geht also nicht. Was hat man sich dabei nur gedacht ??

3. Neue Gegenstände (die man noch nie hatte) sind erstmal gelb unterlegt. Das Gelb geht aber sofort weg, sobald man das Item anwählt. Das sollte aber so sein, dass es erst bei Betrachten der Beschreibung verschwindet. Auch ein kleiner Schnitzer. So scrollt man über neue Gegenstände, hat sich noch nicht mit ihnen vertraut gemacht, das "neu" ist aber dennoch schon weg.

4. Beim Einkaufen oder Betrachten neuer Items/Ausrüstungen sieht man nicht sofort, welche Statusveränderungen diese bewirken (Stärke, Verteidigung usw.). Hierzu muß man erst eine Vergleichstaste drücken. Nervig und hält auf.

5. Kämpfe sind eigentlich nur ein wildes Gewusel und Durcheinander, ähnlich der Kämpfe in einem TALES-Ableger. Man hat nie das Gefühl, völlige Kontrolle des Geschehens zu haben.

Also für mich sind das schon gehörige Einschränkungen, die den Spielspaß etwas trüben. Wenn das GOTY wird, verstehe ich die Welt nimmer.

Ah geil... Morrigan ist jetzt offiziel für die CC verantwortlich. Das macht Kämpfe doch direkt viel simpler. Liliana setzt auch nen CC ein und schon kann ich mich beruhigt um größere Gruppen Gegner kümmern. :D

Kann man Alistair eigentlich auch verlieren? Wenn ja, dann ist das bei mir wohl bald soweit...ist fast in den schwarzen Bereich abgerutscht und ich bekomme ihn kaum oder nur mühsam wieder hoch. Eben habe ich gerade -24 bei ihm bekommen. :staun:

Evin schrieb:
Hast du seine Mutter erschlagen und sie dann geschändet? :skep:

(Spoiler zu Redcliff)
Hab in Redcliff die Frau vom Arl geopfert, nachdem sie zum Ritual des Blutmagiers eingestimmt hat.
Im Lager, hat er mich dann richtig angeschrien und ich hab ihn daraufhin zur Sau gemacht, dass es ihr eigener Wille und eine Ziel führende Entscheidung zu treffen war.

(Spoiler zu Stan)
Hab zuvor auch schon mal -10 (oder warens -15?) bei ihm bekommen.
Um Stan möglichst rasch aus seinem Käfig zu bekommen, hab ich der heiligen Mutter in dem Dorf angedroht, sie zu töten, wenn sie den Schlüssel zu Stans Käfig nicht augenblicklich überreicht. Gab mir Stan frei, Plus-Punkte bei Morrigan und ein sattes Minus für Alistair.

Aber na ja...so gut wie alle Entscheidungen, die ich treffe, passen dem Kerl nicht.

BAZONG schrieb:
2. [...] Was hat man sich dabei nur gedacht ??

Vermutlich nichts. Es hätte ja schon gereicht wenn es im Kampfmodus eine Pause-Taste geben würde, mit der man das Geschehen einfriert. Dann könnte man durchwechseln und die Aktionen bestimmen.

3. Neue Gegenstände (die man noch nie hatte) sind erstmal gelb unterlegt. Das Gelb geht aber sofort weg, sobald man das Item anwählt. Das sollte aber so sein, dass es erst bei Betrachten der Beschreibung verschwindet. Auch ein kleiner Schnitzer. So scrollt man über neue Gegenstände, hat sich noch nicht mit ihnen vertraut gemacht, das "neu" ist aber dennoch schon weg.

Noch schlimmer ist allerdings dass man bis zum Ende des "Bildschirms" sehen kann was neu ist, aber sobald man scrollen muss nicht mehr erkennt ob da jetzt ein neues Item kommt oder nicht. Ähnlich nervig ist's im Kodex.

4. Beim Einkaufen oder Betrachten neuer Items/Ausrüstungen sieht man nicht sofort, welche Statusveränderungen diese bewirken (Stärke, Verteidigung usw.). Hierzu muß man erst eine Vergleichstaste drücken. Nervig und hält auf.
Zumindest besser gelöst als in vielen anderen Rollenspielen wo man nicht mal vergleichen kann. Zumindest kann man im "Vergleichsmodus" gleich durch die anderen Items durch "zappen". :ugly: Mir ist noch KEIN Rollenspiel untergekommen, wo dieser Aspekt wirklich gut gelöst wurde. Himmelherrgottnochmal... darum geht's doch in RPGs... seinen Leuten Rüstungen und Waffen anzuziehen. :D Da muss man dass doch möglichst komfortabel umsetzen.

Auch ärgerlich dass man erst beim Händler sieht wie viel die Sachen wert sind.

Was mir auch noch tierisch auf die Nüsse geht... es gibt keine Möglichkeit Zeug zu lagern, welches aktuell nicht benötigt wird. Entweder man verkauft es, oder man muss es zerstören. Selbst wenn ich bis auf das notwendigste abspecke, bleiben mir nur noch 50 von 80 "Slots" im Inventar. Wenn man mal ordentlich looten geht, wird's eng.

BTW:
Was bedeuten die Symbole in der Charaübersicht? Klar, unter "positive Effekte" habe ich meinen Rüstungsbonus". Aber links neben dem Chara sind noch andere Felder und Symbole. Für was stehen die?

Achja, was mich auch noch nervt:

Warum kann ich im Schnellwahlmenü nicht einsehen was die Fähigkeiten bedeuten?

Sobald mein Chara ins Gras beißt ist es ohnehin vorbei, weil ich nie weiß was meine Mitstreiter können und was ihre Fähigkeiten bedeuten.

Zurück
Oben