Virchow kenn ich nur vom hören sagen - ist ja auch fast im komplett anderen Eck als ich.
Aber wenn sie dafür so gerühmt werden, ist das kein schlechtes Zeichen. Ich würde mich immer drauf verlassen, wie viele Operationen da für die betreffenden Körperabschnitte im Jahr gemacht werden.
Wenn ich ein KH mit beispielsweise einer Fußabteilung / Spetzialisten / Whatever habe, und sie im Jahr XXXX viele Füße Behandeln, fühle ich mich immer wohler, als in einem Klinikum, welches im Jahr 10 Füße Behandelt.
Spritzen ins Knie: Kniegelenk ist, wenn kein (Kapsel) - Bruch o.ä. vorliegt, immer ein (fast) steriler Bereich. Durch das Einspritzen im Kniegelenk hat man die Gefahr einer Keimeinschleppung in das Kniegelenk, was zu Entzündungen und letzlich zum zum weitaus gravierenderen Knorpelschaden führen kann. (man beachte hier ausdrücklich KANN!). Hyaluron verbessert die Problematik, allerdings nur über einen bestimmten Zeitraum (hatte da von 2 Tagen bis 12 Monaten alles) und sind ggf. sehr teur (selbstzahler, nach meinem letzten Wissensstand gibt es nur einige wenige kassen, die das übernehmen bzw. zuzahlen) auch mit anderen Substanzen habe ich keine Therapieerfolge gesehen, einzig eine schmerzlinderung welche aber zeitlich begrentzt war.
Knorpel:
Ein Knorpel wird, anders als alle anderen lebenden Gewebe im Körper, nicht direkt über eine Blutversorgung ernährt, sondern fungiert viel mehr als eine Art Schwamm, der die in der Gelenkflüssigkeit (Synovia) gelösten Nährstoffe bei Entlastung oder Zug (traktion) aufnimmt, und verbrauchte Stoffe bei Belastung bzw kompression wieder ausstößt. (sehr vereinfacht gesagt)
Das heißt unterm Strich: Ein Knorpel lebt, durch Bewegung. Bewegung mit wenig Belastung (schwimmen / radfahren) ist meiner Meinung das einzige, was wirklich langfristig helfen kann. Vorraussetzung dafür ist, dass du nicht mehr in der Akutphase bist, d.h. dass dein Knie keine Entzündungszeichen mehr aufweißt. UND (viel wichtiger) dass der Knorpelschaden sich in grenzen hält.
Knorpel kann regenerieren, sich aber nicht neu bilden -> Knorpel an einer Stelle Tot -> bleibt tot.
Wenn diese Stelle klein genug ist, wirst du das nicht weiter merken. Vielleicht bekommst du n halbes Jahr früher Arthrose im Gelnk, das wars.
Wenn die betroffene Stelle eine gewisse Größe aufweißt hast du keine andere Möglichkeit als dich unters Messer zu legen (Künstlicher Knorpel, Knorpelglättung ((wenn ausgefranzt)) etc.)
WIE stark dein Knorpel lediert ist, muss dir der Facharzt sagen. Das übersteigt meine Kompetenzen bei weitem. (evtl via Athroskopie - wären wir wieder beim Thema Keimeinschleppung/Entzündung) oder am besten MRT
Kniescheibe:
Ganz einfach. Enweder, hast du durch die massive SChwellung / Verletzung einen Erguss im Kniegelenk, der so stark ist, dass die Patella Quasi aufschwimmt (s.g. TANZENDE PATELLA, da gibts bestimmt ein paar linkst auf Wikipedia) was nicht weiter schlimm wäre, nur ein Zeichen der massiven schwellung ist ODER Das Band ist überdehnt / abgerissen - was dann unwahrscheinlich ist, wenn das Knie ansich beim laufen einigermaßen Stabil ist.